Foto: Sangmesh Desai Sarkar/ Shutterstock

Die 10 schönsten Cartoons, die wir als 80er-Kinder verschlungen haben!

Die Cartoons von heute sind hip und ironisch – in den 80ern kannte man sowas noch nicht. Die Zeichentrick-Serien, die wir damals geliebt haben, waren rasant, voller Slapstick-Einlagen und außerdem noch ein ganzes Stück kindgemäßer als zum Beispiel „SpongeBob Schwammkopf“.

Wir erinnern uns gemeinsam mit euch an einige davon: Hier sind 10 unvergessene Cartoon-Klassiker der 80er Jahre!

#1 Tom & Jerry

Fand es sonst noch irgendwer unfair, dass es immer nur der arme Tom abbekommen hat? Diese arrogante Maus! Man kann sich außerdem gar nicht an diese Serie zurückerinnern, ohne gleich den Titelsong von Udo Jürgens im Ohr zu haben, oder?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Tom and Jerry (@tomandjerrypics) am Mai 1, 2020 um 7:00 PDT

Video Empfehlung

#2 Dr. Snuggles

Was für eine überbordend fantasievolle Serie das war! In der bunten Welt von Snuggles gab es sprechende Dachse und ein Universum voller Schafe. Fast schon ein bisschen psychedelisch…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Kerstin Schultes (@kerstinschultes) am Aug 29, 2017 um 8:40 PDT

#3 Inspektor Gadget

Der MacGyver der 80er-Kinder. An die Fälle kann man sich heute nicht mehr erinnern – wohl aber an die coolen, nun ja… Gadgets!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mesti tahu hati amoi! (@cara.pikat.amoi) am Mär 29, 2016 um 5:59 PDT

#4 Speedy Gonzales

Einfach nur der Roadrunner Mexikos, könnte man meinen – aber doch eine ganz eigene Sache. Einer der unterschätztesten Cartoons von damals. Und Spanisch haben wir ganz nebenbei auch noch gelernt: „Arriba, arriba…!“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von CARTOON NETWORTH (@cartoons.collection) am Mai 11, 2020 um 7:51 PDT

#5 Lucky Luke

Kaum eine Serie hat unser Verständnis davon, was „cool“ ist, mehr geprägt. Der schweigsame Cowboy, der trotz seiner Ruhe schneller ist als der eigene Schatten. Und die Dalton-Brüder waren ein paar der besten Cartoon-Bösewichte ever!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Max (@hudemx) am Mai 18, 2020 um 10:30 PDT

#6 Alice im Wunderland

Was hätte besser zu den düster-magischen 80er Jahren passen können, als diese verwunschene Serie über Alice‘ Abenteuer auf der anderen Seite des Kaninchenlochs?

#7 Calimero

Ein zu Unrecht fast vergessener Klassiker – endlich mal eine Hauptfigur, zu der man nicht aufschauen musste, sondern mit der man sich identifizieren konnte. Wer hat die Titelmelodie im Ohr?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Yatan Adam Ali Konuk (@baygece) am Mai 13, 2019 um 6:40 PDT

#8 Es war einmal…

Und wenn wir schon von Titelmelodien reden: „Was ist Zeit, was ist Zeit…?“ Wegen der „Es war einmal…“-Serien (es gab „Das Leben“ und „Der Mensch“) und der ebenfalls sehr beliebten „Was ist was“-Bücher waren wir Biologie- und Geschichts-Cracks von der ersten Klasse an (ok, stimmt nicht, aber lehrreich war’s schon).

#9 Biene Maja

Heutzutage gibt es ja eine Neuauflage, die aber nur verdeutlicht, was das Original aus den späten 70ern/80ern so magisch gemacht hat. Der Titelsong, die irgendwie „rauchigen“, diffusen Bilder (damals noch handgemalt!) – all das hat uns tief in Majas Welt gezogen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von German Embassy Kuwait (@germanyinkuwait) am Mai 20, 2020 um 9:32 PDT

#10 Die Schlümpfe

In den 80ern mussten wir Kinder viel erdulden – Filme wie „Watership Down“ oder „Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH“ waren nicht wirklich für zarte Kinderseelen gemacht. Da tat es gut, eine herrlich unschuldige Serie wie die Schlümpfe gucken zu können!

Welche dieser Cartoons hast du damals geliebt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!