Mädchen-Cartoons der 80er
Foto: think4photop/ Shutterstock

8 Cartoons, die alle Mädchen der 80er Jahre geliebt haben!

Natürlich ist es so, dass auch Mädchen auf die „Transformers“ oder die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ stehen – keine Frage. Doch hast du als kleines 80er-Mädchen nicht auch Cartoons geliebt, mit denen dein Bruder eher weniger anfangen konnte (oder wollte?) Zu diesen Cartoons zählten zum Beispiel die „Gummibärenbande“ oder auch „She-Ra“. Weißt du noch, welche Cartoons du als kleines Mädchen gerne geschaut hast? Hier unsere Top 8!

#1 „Die Glücksbärchis“

Quelle: pinterest.com

Wie bei vielen der Cartoons auf dieser Liste gab es die Glücksbärchis als Spielzeug, lange bevor sie es auf unsere Fernsehbildschirme geschafft hatten. Erinnerst du dich auch noch an die „Glücksbärchi-Cousins“, die andere Tiere wie Löwe, Affe, Katze, Hund, Schwein und Elefant waren?

#2 „Die Gummibärenbande“

Quelle: pinterest.com

Diese Show hieß eigentlich „Disneys Abenteuer der Gummibären“ und war die allererste animierte Produktion von Walt Disney Animation Television. Die Sendung ist (sehr lose) inspiriert von den leckeren Gummibärchen, die wir auch als Erwachsene immer noch mögen!

#3 „Mein kleines Pony“

Quelle: pinterest.com

„Mein kleines Pony“ flimmerte Ende der 80er zum ersten Mal über unsere Fernsehbildschirme. Später gab es dann sogar „Mein kleines Pony“-Spielfilme – so beliebt waren die niedlichen Pferdchen, die ihren TV-Siegeszug 1984 in den USA starteten.

#4 „Ein Herz für Wauzi“

Quelle: pinterest.com

Viele werden einen Plüsch-Wauzi gehabt haben, aber wie viele von euch erinnern sich an die Cartoons? „Ein Herz für Wauzi“ wurde Mitte der 80er Jahre erstmals in den USA ausgestrahlt und sorgte für eine regelrechte Hunde-Hysterie.

#5 „Regina Regenbogen“

Quelle: pinterest.com

Hattest auch du eine „Regina Regenbogen“-Puppe? Dann erinnerst du dich auch an den die Trickserie, die in den USA 1984 und in Deutschland einige Jahre später anlief. Diese Cartoon-Serie zeigte allerdings nicht nur die Sonnenseiten des Lebens, denn in einer Folge wurde Regina sogar als Geisel genommen!

#6 „She-Ra“

Quelle: pinterest.com

He-Mans Zwillingsschwester She-Ra lief Ende der 80er im TV, aber leider wurde die Serie nach 93 Episoden abgesetzt. Ich erinnere mich sehr gerne an „She-Ra“, weil ich die Sendung damals sehr gerne mit meiner kleinen Schwester geschaut habe und „She-Ra“ einfach ein gutes Vorbild war.

#7 „Emily Erdbeer“

Quelle: pinterest.com

Duftendes „Emily Erdbeer“-Spielzeug war in den 80er Jahren der Hit! Die Figur war ursprünglich auf Grußkarten zu finden, expandierte aber im Laufe der Zeit unter anderem in die Welt der Cartoons und war – zumindest für eine gewisse Zeit – auch in der Bewegtbild-Fassung sehr erfolgreich.

#8 „Die Wuzzles“

Quelle: pinterest.com

Hattest du einen Wuzzle? Wenn ja, welchen? Der Cartoon wurde ab Mitte der 80er Jahre gesendet und entstand als Idee von Michael Eisner für sein neues Disney-Fernsehanimationsstudio.

Welchen dieser Cartoons mochtest du am liebsten? Sag‘ es uns in den Kommentaren!