Erfolgreiche 80er Videospiele heute
Foto: ayelet-keshet/ Shutterstock

12 geniale Videogame-Reihen, die in den 80ern angefangen haben und heute noch erfolgreich sind!

Videospiele sind im Laufe der Jahre zu einem großen Geschäft geworden. In einigen Ländern wie beispielsweise Südkorea haben sie Filmen als Entertainment-Medium schon den Rang abgelaufen. Mittlerweile ist es auch viel aufwändiger geworden, Videospiele zu produzieren – die Zeiten, in denen ein Game nur wenige Kilobyte Speicherplatz benötigte, sind auf jeden Fall vorbei. Auch die Anzahl der Leute, die an der Produktion beteiligt sind, ist deutlich gestiegen.

Einige der Videospiele, die in unserer Jugend auf den Markt kamen, sind inzwischen zu großen Franchises geworden und immer noch stark im Kommen. Werfen wir einen Blick auf einige der 80er-Games, die heute Klassiker sind und sich weiterhin gut verkaufen…

#1 Mario

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Mario wirkte bereits bei Donkey Kong mit, und zwar als „Jump Man“ – bis er sein eigenes Videospiel bekam. Der Rest ist Geschichte – denn Mario rockt immer noch!

#2 Donkey Kong

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Donkey Kong schon seit Arcade-Zeiten, und wie Mario ist auch er schon in vielen anderen Spielen dabei gewesen. Die „Donkey Kong Country“- Videospiele sind auch heute noch obenauf – das gilt auch für die neueste Version, die kürzlich auf dem Nintendo Switch veröffentlicht wurde!

#3 Metal Gear

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Metal Gear begann als Videospiel-Reihe auf dem NES und war gleich ein Megahit – besonders seitdem das Spiel auf der Playstation-Konsolen in 3D spielbar und Snake immer stärker geworden ist.

#4 Castlevania

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Die Castlevania-Serie ist ein weiteres Hit-Franchise mit sehr beliebten Spielen, die jedoch noch lange in 2D-geblieben sind. Die Reihe wird als eine der besten des Genres gesehen.

#5 Madden NFL

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Die Madden-Serie der American Football-Spiele wurde lange Zeit als die ultimative Videospiele-Version des Sports angesehen. Die Serie läuft nun seit fast 30 Jahren und ein Ende ist nicht in Sicht!

#6 Final Fantasy

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Die Final Fantasy-Serie ist eine der beliebtesten Rollenspiel-Reihen der Welt, bei der einige Versionen – wie beispielsweise VI und VII – besonders positiv in Erinnerung geblieben sind. Die Fans werden sich freuen zu hören, dass die Reihe mit Final Fantasy VII 2019 auf Nintendo Switch frischen Wind bekommt.

#7 Street Fighter

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Zwar war Street Fighter II jener Teil der Reihe, der das Frnachise wirklich bekannt machte – doch es gibt Street Fighter schon seit 1987, wenn auch in ganz anderer Form – für den Erfolgsteil Street Fighter II wurde das Spielkonzept komplett überarbeitet. Ein großartiges Game!

#8 Pac-Man

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Wer hätte gedacht, dass sich ein kleiner gelber Punkt, der andere Punkte frisst, so lange würde halten könnte? Pac-Mans erster Auftritt fand bereits 1980 statt – und 2016 wurde die neuste Version des Games auf den Markt gebracht.

#9 Wolfenstein

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Viele wissen nicht, dass es Wolfenstein seit Anfang der 80er Jahre gibt. Später versuchte man, das Spiel auf 3D umzustellen und so den Weg für „Doom“ zu ebnen. In den letzten Jahren hat Wolfenstein nochmal einen deutlichen Aufschwung erlebt.

#10 Bomberman

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Eines der großen Multiplayer-Spiele – doch erst in den 90er Jahren wurde das Videospiel so richtig erfolgreich (mit Turbo Grafx und SNES). Dieses Game hat seitdem viele „Inkarnationen“ gehabt und ist immer noch ein Knaller!

#11 Metroid

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Metroid ist ein großartiges Spiel und zugleich sehr anspruchsvoll – gerade deshalb hat es so viele Fans. Erst als man in der Super Metroid-Version Spielstände zwischenspeichern konnte, wurde es um es zu einem der besten 2D-Spiele aller Zeiten. Mit Metroid Prime schaffte Metroid auch den Übergang zu 3D – auf demGamecube!

#12 The Legend of Zelda

Quelle: imgflip.com

Quelle: imgflip.com
Wahrscheinlich neben dem Mario-Franchise die größte Videospiel-Serie aller Zeiten, auf jeden Fall meiner bescheidenen Meinung nach. Es begann gut, wurde großartig dank „A Link to the Past“ und dann legendär mit „Ocarina of Time“. Einige der besten Spiele aller Zeiten sind Teil diese Game-Reihe!

Spielst du diese 80er-Games oder ihre modernen Varianten auch noch? Sag‘ es uns in den Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren