Foto: Evgeny Savchenko/ Shutterstock

10 Dinge, die überall in Deutschland unterschiedlich heißen!

Na, wer hat bei dir zu Hause die „Puschen“ an? Es gibt Worte, die nicht überall im Land dasselbe bedeuten, sodass es bei deinem nächsten Besuch in Bayern oder deinem Trip in den hohen Norden durchaus zu Verständnisproblemen, ungläubigen Blicken oder auch dem typischen „Häää?“ kommen kann.

Vielleicht warst du ja früher auch bei Verwandten im Süden Deutschlands zu Besuch und hast dich gewundert, wenn deine Oma dir ein „Fleischlaiberl“ anbieten wollte – war das was zum Anziehen? Wie jeder Lokalpatriot sicherlich bestätigen wird, sind die eigenen Begriffe stets die richtigen, auch wenn sie „Unkundige“ durchaus in die Irre führen können. Aber wie bei den meisten Dingen im Leben gilt – mit „Händen und Füßen“ kann man trotzdem auf einen „gemeinsamen“ Nenner kommen.

Wer besonders eifrig ist, kann sich vor seiner Reise ins Schwabenland oder nach Ostfriesland durchaus vorbereiten und die wichtigsten Vokabeln lernen. Wichtig ist hierbei allerdings auch die richtige Aussprache, denn sonst könnte es durchaus peinlich werden…

Du möchtest wissen, welche Worte in anderen Regionen Deutschlands eine ganz andere Bedeutung haben und dir für deine nächste Deutschlandreise einen großen sprachlichen Vorteil verschaffen? Dann komm‘ in die sprichwörtlichen Pantoffeln – und lies weiter!

#1 „Hausschuhe“ sind in Deutschland nicht einfach nur „Hausschuhe“

Quelle: reddit.com

#2 Der gemeine Amerikaner nennt es einfach „Burger“, der Deutsche hat – wie so oft – 1000 Worte

Quelle: pinterest.com

#3 Worin hast du in der Schule deine Stifte verstaut?

Quelle: pinterest.com

#4 Sagst du auch „Wecken“ statt „Brötchen“?

Quelle: pinterest.com

#5 Der beste Tag der Woche: „Sonnabend!“ Oder etwa nicht?

Quelle: pinterest.com

#6 Wenn „viertel nach zehn“ in Wirklichkeit „viertel elf“ ist …

Quelle: pinterest.com

#7 Wir sind das Land, in dem es mindestens zehn Wendungen für „Hallo“ gibt! Hallo?!

Quelle: pinterest.com

#8 Auch für das Wort „ich“ finden sich unterschiedliche Entsprechungen

Quelle: pinterest.com

#9 Beim Thema „Cola“ hingegen sind sich die meisten Regionen einig…

Quelle: pinterest.com

#10 Das „Tschüss“ kommt in unterschiedlichsten Varianten daher

Quelle: pinterest.com

Welche dieser Worte sind deine Favoriten? Sag‘ es uns in den Kommentaren – wir sind gespannt!