Zukunft vor 50 Jahren
Foto: FoodAndPhoto/ Shutterstock

So haben sich unsere Urgroßeltern die Zukunft vorgestellt!

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft aussehen könnte? Fliegen wir in 100 Jahren mit Raketenrucksäcken zur Arbeit oder können wir uns wie bei „Star Trek“ von einem Ort zum anderen beamen? Wir wissen es nicht – aber die Vorstellung ist doch interessant, oder?

Ähnlich ging es auch den Menschen vor 150, 100 oder 50 Jahren: Sie hatten so ihre ganz eigenen Ideen, wie es in der Zukunft wohl sein könnte. Einige davon haben sich als, sagen wir mal, eher abseitig erwiesen, aber andere sind der Realität doch erstaunlich nahe gekommen: Hier zeigen wir euch, wie die Zukunft in der Vorstellung der Menschen damals aussah und was davon tatsächlich real geworden ist!

#1 Zeppelin

Quelle: imgflip.com

So sah das Luftschiff in der Vorstellung von Jean Marc Cote aus. Er glaubte, es sei die Zukunft der Luftwaffe. Tatsächlich wurden Zeppeline im Ersten Weltkrieg eingesetzt; danach waren sie aber nur noch für den Personentransport im Einsatz.

Quelle: imgflip.com

Video Empfehlung

#2 Flugzeug

Quelle: imgflip.com

Diese Zeichnung stammt wieder von Jean Marc Cote und zeigt ein Flugzeug. Besonders Vertrauen erweckend wirkt dieses klapprige Gestell nicht, oder?

Quelle: imgflip.com

#3 Friseur

Quelle: imgflip.com

Was ihr hier seht, ist ein vollautomatisierter Friseursalon. So haben sich die Menschen das Haare schneiden in der Zukunft ausgemalt. Zum Glück wird diese Aufgabe aber immer noch von netten Damen und Herren übernommen, mit denen man nebenbei auch so schön quatschen kann.

Quelle: imgflip.com

#4 Fliegende Taxis

Quelle: imgflip.com

Jean Marc Cote hatte eine blühende Fantasie und malte sich für die Zukunft fliegende Taxis aus. Keine schlechte Idee, und tatsächlich arbeiten namhafte Fahrzeughersteller bereits an einem Flugtaxi. Wann dies aber auf den Markt kommt, weiß keiner…

Quelle: imgflip.com

#5 Fliegende Feuerwehr

Quelle: imgflip.com

Ja, praktisch wäre es schon, wenn die Feuerwehr einfach zum nächsten Einsatz fliegen und das Feuer von oben löschen könnte. Moment – das gibt es doch tatsächlich: Zwar fliegen hier nicht die Feuerwehrmänner selbst, aber mit speziellen Flugzeugen werden heutzutage Waldbrände bekämpft.

Quelle: imgflip.com

#6 Briefträger

Quelle: imgflip.com

Stellt euch vor, ihr macht einfach morgens euer Fenster auf, und der Briefträger kommt direkt angeschwebt und überreicht euch die Post. Ganz so läuft es zwar nicht; in Planung sind aber bereits Dronen zum Verteilen von Briefen und Paketen.

Quelle: imgflip.com

#7 Jagd

Quelle: imgflip.com

Und auch bei der Jagd wäre es ungemein praktisch, wenn die Jäger den Vögeln einfach hinterher fliegen könnten, um sie zu erlegen. Die Vögel und alle anderen Beutetiere können aber aufatmen: Schallgedämmte Flugrucksäcke sind auch heute noch bloße Zukunftsmusik.

Quelle: imgflip.com

#8 Radio

Quelle: imgflip.com

Was für eine tolle Idee: Ein Grammophon über ein Kabel mit einer Box verbinden und ta-daa, schon haben wir ein Radio! Was damals noch utopisch wirkte, ist heute längst Standard, und das in viel weiter entwickelter Form und ganz ohne Kabel!

Quelle: imgflip.com

#9 Elektrorollschuhe

Quelle: imgflip.com

Eine Batterie und zwei Kabel: Mehr brauchte es in der Vorstellung von Jean Marc Cote nicht, um motorisierte Rollschuhe herzustellen. Moderne elektrobetriebene Rollschuhe sehen allerdings etwas anders aus. Sie schaffen es auf satte 20 km/h und waren bei ihrer Einführung ein echter Erfolg.

Quelle: imgflip.com

#10 Ausflug am Meeresboden

Quelle: imgflip.com

Jetzt wird ein wenig absurd: Menschen, die auf Seepferdchen reiten und einen entspannten Ausflug am Meeresboden genießen?! Zugegeben, heute gibt es moderne und leistungsfähige Tauchausrüstungen – aber die gemeinen Seepferdchen lassen sich immer noch nicht reiten!

Quelle: imgflip.com

#11 Selbstständiges Putzgerät

Quelle: imgflip.com

Was für eine tolle Vorstellung: Ein Gerät, das ganz eigenständig den Boden säubert. Utopisch, oder? Nicht mehr: Heutzutage setzen bereits viele Haushalte auf Staubsaugerroboter, die ganz bequem per Handy-App bedient werden.

Quelle: imgflip.com

#12 Strombetriebene Züge

Quelle: imgflip.com

Züge, die nicht mit Kohle, sondern mit Strom angetrieben werden, waren früher eine reine Wunschvorstellung. Mittlerweile ist dies natürlich längst Standard – da seht Ihr mal, dass einige Ideen aus der Vergangenheit tatsächlich relativ schnell Realität geworden sind.

Quelle: imgflip.com

#13 Baustelle

Quelle: imgflip.com

Eine Baustelle, auf der keine Menschen, sondern Maschinen die schweren Arbeiten verrichten? Soweit ist es bislang noch nicht gekommen: Auch wenn immer mehr Geräte eingesetzt werden, ganz ohne menschliche Arbeitskräfte kommt keine Baustelle aus.

Quelle: imgflip.com

#14 Helikopter

Quelle: imgflip.com

Ein Heißluftballon mit Rotorblättern anstelle der Ballonhülle ist doch ein toller Hubschrauber, oder? Naja… nicht wirklich, ein bisschen mehr braucht es dann doch, um einen richtigen Hubschrauber herzustellen. Wenn wir uns moderne Helikopter ansehen, wirken die doch gleich viel ansprechender und leistungsfähiger.

Quelle: imgflip.com

#15 Wohnmobil

Quelle: imgflip.com

Ein Haus mit Rädern unten dran, fertig ist das Wohnmobil. So stellten sich die Menschen vor 50 Jahren das zumindest vor. Natürlich wissen wir, dass moderne Wohnmobile nicht genau nach diesem Vorbild gefertigt werden – dass es sich genau genommen um fahrende Häuser handelt, ist aber ganz richtig.

Quelle: imgflip.com

#16 Schule

Quelle: imgflip.com

Wer hat sich das nicht schon mal gewünscht: Einfach einen Helm aufsetzen, peng, und schon ist das Wissen im Kopf? Schöne Idee, aber (leider) sieht die moderne Schule noch immer nicht so aus und wir müssen noch selbst lernen. Naja – vielleicht in der Zukunft…

Quelle: imgflip.com

#17 Panzer

Quelle: imgflip.com

Zugegeben, so richtig bedrohlich wirken diese Seifenkisten mit montierten Maschinengewehren nicht – ganz im Gegensatz zum „richtigen“ Panzer, mit dem sich wirklich niemand anlegen möchte. Was würde der Künstler wohl zu diesem modernen Kriegsgerät sagen?

Quelle: imgflip.com

Bist du auch erstaunt über diese Zukunftsvisionen? Welche aktuellen Utopien könnten deiner Meinung nach einmal Wirklichkeit werden? Diskutiere mit uns in den Kommentaren auf FB!