Foto: Peter Gudella/ Shutterstock

30 Bilder, die du nur verstehst, wenn du vor 1995 schon Gamer warst!

Heutzutage geht es im Gaming immer mehr um Leistung – nicht umsonst ist es zur sportlichen Disziplin avanciert, in die eine Menge Geld investiert wird. Aber auch bei ganz normalen Online-Games sind „Noobs“ nicht unbedingt willkommen, das Motto lautet: Schwimm oder geht unter!

Wie viel unschuldiger hingegen war Gaming in unserer Jugend! Damals waren das noch „Videospiele“, die man „zockte“. Und zwar bei aller Rivalität vor allem auch miteinander. Sich mit Kumpels vor dem klobigen Röhrenfernseher zu versammeln, die Joypads zu verteilen und Super Mario Kart zu spielen, das war echte Gemeinschaftlichkeit. Wir werfen mit euch zusammen einen Blick zurück auf diese Ära: Hier kommen 30 Bilder aus einer Zeit, als Gaming noch genauso aufregend wie unschuldig war!

#1 „Es hat immer geschmerzt“

Video Empfehlung

#2 „Lemmings auf dem Amiga 500 spielen (1991)“

#3 „Für jemanden, der nicht sehr gut in 2D-Plattformern ist, bin ich ziemlich stolz auf mich“

#4 „Mortal Kombat-Bootlegs aus meiner Kindheit“

#5 „Endlich habe ich sie alle in Plastikhüllen bekommen. Ziemlich befriedigend!“

#6 „Habe diese bösen Jungs in meinem Schrank gefunden“

#7 „It’s a Secret to Everybody…“

#8 „1991er Werbebroschüre für das damals noch nicht veröffentlichte SNES“

#9 „Verliebt in diese Anleitung“

#10 „Legend of Kage von 1985“

#11 „Meine bisherige Nintendo-Handheld-Sammlung :)“

#12 „Power plug inside“

#13 „Sony PlayStation mit LCD-Bildschirm“

#14 „Ich habe diesen Fernseher gerade für 10 Dollar gekauft. Jetzt habe ich ein neues Gaming-Setup“

#15 „Metal Gear Solid – Rückblick – Dieses Spiel ist immer noch fantastisch. Als ich es vor Jahren zum ersten Mal spielte, hat es mich umgehauen. Mein einziger Kritikpunkt sind die Kameraperspektiven. Was sind eure Erinnerungen an MGS?“

#16 „Wrecking Crew von 1985“

#17 „Ich habe gerade Wonder Project J für Super Famicom fertig gespielt – ein so tolles und einzigartiges Spiel“

#18 „Michael Jackson’s Moonwalker für Sega Megadrive“

#19 „Gibt es Alex Kidd-Fans? Ich liebe diese Spiele“

#20 „Mann, nach einigen Reparaturen oder Reinigungen liebe ich mein PSone-Set einfach“

#21 „Ich habe das gerade gefunden. Als Teenager habe ich sogar eigens ein Passwortblatt angelegt. Hach, die Zeiten vor dem Internet“

#22 „Das allererste Spiel, an das ich mich erinnern kann. Mir ist aufgefallen, dass ich es nicht in meiner Sammlung hatte und es ist gerade heute angekommen. Was war das erste Spiel, an das ihr euch erinnern könnt?“

#23 „Ich habe gerade For the Frog the Bell Tolls fertig gespielt. Was für ein skurriles, lustiges, charmantes kleines Juwel!“

#24 „Es funktioniert nicht mehr, aber ich habe damit gespielt, als ich ein Kind war. War ein cooles Konzept. Der ganze vordere Teil ist die Cartridge“

#25 „Crash Dummies für das Super NES (1993)“

#26 „Party like it’s 1999 mit meinem Win98-Rechner“

#27 „Ich freue mich, dem Nomad Club beizutreten“

#28 „Mein Mann und ich haben uns zum Valentinstag gegenseitig NES-Spiele geschenkt!“

#29 „Habe die hier mit der Post bekommen. Pokémon red ist in wie neu. Es kommt nicht oft vor, dass man so die Red Edition mit intaktem Etikett sieht. Meistens sind sie sehr abgenutzt“

#30 „Los geht’s!“

Was war deine Lieblingskonsole damals – und was war dein Lieblings-Game? Sag es uns in den FB-Kommentaren!