Foto: Roman Samborskyi/ Shutterstock

20 schräge Dinge, die uns in den 70ern und 80ern völlig normal vorkamen!

Wurdet ihr auch schon mal von einem jungen Erwachsenen mit großen Augen angeguckt, wenn ihr von völlig banalen Dingen aus eurer Jugend erzählt habt – z.B. von Telefonzellen oder Modems? Tja, die Wahrheit ist, dass wir 70er-, 80er- und 90er Kinder alt genug sind, um – mit Stolz oder wahlweise auch etwas beschämt – zu sagen, dass wir aus einer anderen Ära stammen. Und während vieles von damals uns auch heute noch nah und fast greifbar erscheint, wirken andere Fakten aus der Lebenswirklichkeit unserer Jugend mittlerweile auch auf uns total gaga.

In einem Twitter-Thread diskutieren User aktuell über genau solche Erinnerungen: Hier sind 20 schräge Dinge, die uns in den 70ern und 80ern völlig normal vorkamen!

#1 Raucherbereiche

„An meiner High School gab es einen Raucherbereich. Für die Kinder.“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Unbeaufsichtigt

„Dasselbe, plus Süßigkeiten-Zigaretten. Die Tatsache, dass wir nach dem Frühstück das Haus verließen, bis zum Abendessen völlig unbeaufsichtigt waren, dann wieder gingen und erst wieder nach Hause kamen, wenn die Straßenbeleuchtung anging. Das war unsere Sperrstunde. “

Quelle: giphy.com

#3 Analoge Recherche

„Enzyklopädien für die Projektrecherche zu verwenden. Kein Google. Kein Internet.“

Quelle: giphy.com

#4 Aschenbecher

„Wir haben Aschenbecher aus Ton gebastelt, die wir zum Muttertag verschenkten – egal, ob die Mütter nun rauchten oder nicht!“

Quelle: giphy.com

#5 Spartanisch

„Fernsehen mit nur 4 Kanälen.“

Quelle: giphy.com

#6 Telefonzelle

„Ich habe ein Münztelefon vor der Schulturnhalle benutzt, um meine Eltern anzurufen, damit sie mich vom Training nach Hause fahren. Aber ich rief per R-Gespräch an und sagte: ‚Hol mich ab‘ und legte auf, bevor ich etwas bezahlen musste.“

Quelle: giphy.com

#7 Nicht zimperlich

„Lehrer warfen den Schülern regelmäßig irgendwelche Dinge gegen den Kopf.“

Quelle: giphy.com

#8 Freiheit

„In den ersten Schuljahren machte ich an den Wochenenden oder manchmal auch nach der Schule lange Ausflüge mit meinem Hund in die Wildnis. Ohne Aufsicht, Routenplanung, Handys usw. Ich kündigte einfach an, dass ich in die Wälder und Berge gehen würde, und kam bei Dunkelheit wieder zurück. Normalerweise.“

Quelle: giphy.com

#9 Gesundheitsbewusst

„Ich erinnere mich, dass ein Junge in der achten Klasse ein kleines Fläschchen mit silberfarbenem Quecksilber mitbrachte, das er durch das Aufbrechen eines Thermometers gesammelt hatte. Er schüttete es in seine Hand und wir rollten es abwechselnd in unseren Handflächen herum und lachten darüber, wie es aussah.“

Quelle: giphy.com

#10 Alkohol

„Alkohol war Bestandteil vieler Heilmittel. Zahnen, Magenverstimmung, Halsweh, Husten. Wenn der Husten wirklich schlimm war, haben wir Codein genommen und das war rezeptfrei erhältlich.“

Quelle: giphy.com

#11 Freie Fahrt

„Keine Sicherheitsgurte. Keine Babyschalen im Auto. Alkohol trinken und fahren ohne gesetzliche Grenze oder Alkoholtest.“

Quelle: giphy.com

#12 Verloren gegangen

„Ich habe das Gefühl, dass unsere Eltern uns ständig irgendwo vergessen haben. Sehr oft sogar.“

Quelle: giphy.com

#13 Kippenstummel

„In den Pausen in den 70ern haben wir das hier so schnell wie möglich in Gang gebracht. Dann haben wir uns hingelegt, hingen Millimeter vom Zement entfernt von der Kante und spielten ein Spiel namens ‚Pick-up-Drop‘ mit Zigarettenstummeln, die die Lehrer hinterlassen hatten.“

Quelle: giphy.com

#14 Medizinisch unbedenklich

„In den 70er Jahren wurden wir in der Schule mit einer Pistole geimpft, die bei allen die gleiche Nadel benutzte. Sie wurde Ped-o-Jet genannt. Damit konnte man bis zu 1.000 Menschen pro Stunde impfen.“

Quelle: giphy.com

#15 Baby mittendrin

„Als meine erste Tochter 1983 geboren wurde, hörte ich sie in der Nacht im Krankenhaus weinen. Also wagte ich mich aus dem Zimmer, um nach ihr zu sehen. Sie war nicht da. Ich ging zum Schwesternzimmer, wo sie in ihrer Pause versuchten, sie zu beruhigen… in ihrer Rauchpause.“

Quelle: giphy.com

#16 Postalisch

„Netflix hat früher DVDs in kleinen Papierumschlägen mit der Post verschickt! Mein Vater lieh sie über die Website aus, und ich wartete sehnsüchtig darauf, dass sie ankamen.“

Quelle: giphy.com

#17 Diskriminierung

„Man konnte gefeuert werden, weil man schwul war. Meine Geschwister und ich verließen am Wochenende das Haus, um zu spielen, und die einzige Regel lautete: ‚Sei vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause/ sei zum Abendessen zu Hause‘ – meine Eltern wussten nie, wo wir waren lol“

Quelle: giphy.com

#18 Service bei McD

„Bei McDonald’s gab es immer diese kleinen goldenen Aschenbecher. Ich verließ die Schule um die Mittagszeit und aß Cheeseburger und rauchte im McDonald’s, bis ich wieder in die Schule gehen wollte, was selten vorkam.“

Quelle: giphy.com

#19 Züchtig

„Das wurde für den Sportunterricht verlangt. Unsere Schule hatte eine kotzgrüne Version.“

Quelle: giphy.com

#20 Schieflage

„Es gab ein immer wieder Eheschließungen in den Sommerferien, bei denen eine Schülerin einen jungen Lehrer heiratete. Niemand dachte sich etwas dabei.“

Quelle: giphy.com

Welche schrägen Fakten aus dieser Zeit fallen dir noch ein? Verrate sie uns in den FB-Kommentaren!