Verschwörungstheorien sind so alt, wie die Menschheit selbst! Von Verschwörungstheorien sollte man sich natürlich fern halten – beziehungsweise sie nicht allzu ernst nehmen. Wenn man sich ihnen jedoch spielerisch nähert, können sie faszinierend sein. Das gilt vor allem für jene Narrative, die geradezu bestechend einfach und logisch wirken.
Wir haben ein paar Beispiele gesammelt: Hier sind 20 Verschwörungstheorien, die ein wenig zu plausibel klingen!
#1 Frauenhosen
Die Modeindustrie verdient zu viel Geld mit Geldbörsen, um dafür zu sorgen, dass Taschen in Frauenhosen populär werden.
Quelle: flickr.com
Video Empfehlung
#2 Kunsthandel
Diese millionenschweren Kunstausstellungen/Einzelstücke, die irrsinnig hohe Preise erzielen, sind nur ein Mittel zur Geldwäsche.
Quelle: flickr.com
#3 Der Cola-Marketing-Move
New Coke war eine Möglichkeit für Coca Cola, von echtem Zucker auf Maissirup umzusteigen, ohne dass die Leute es merkten.
Man stellt auf die neue Formel um, die alle hassen, behält sie eine Zeit lang bei, damit die Leute die alte zurückfordern, und stellt sie dann wieder um, nachdem genug Zeit vergangen ist, dass die Leute die relativ subtile Veränderung nicht mehr bemerken.
Quelle: flickr.com
#4 Trojanisches Pferd
9/11 wurde zugelassen, damit die Regierung politische Vorhaben durchsetzen konnte, die andernfalls sehr unpopulär gewesen wären. Es gab alle möglichen Vorwarnungen, dass ein Angriff unmittelbar bevorstand, doch sie wurden ignoriert.
Der Angriff ermöglichte die Invasion und die nicht enden wollende Besetzung des Nahen Ostens sowie den Patriot Act, der eine verstärkte Spionage durch die Regierung ermöglicht (und nur etwa einen Monat nach 9/11 verabschiedet wurde).
Quelle: flickr.com
#5 Nachschub
Der Grund dafür, dass Hot Dogs und Hot Dog-Brötchen nicht in der gleichen Menge verpackt werden, ist, dass die Kunden immer zu viele Brötchen oder Hot Dogs haben, so dass sie mehr kaufen müssen.
Quelle: flickr.com
#6 Befreiung
Psychedelika sind nur deshalb illegal, weil sie vom Konsumdenken befreien.
Quelle: flickr.com
#7 Faulpelze
Die Shake-Automaten von McDonald’s sind eigentlich nie kaputt, das Nachtpersonal ist nur zu faul, sie zu reinigen.
Quelle: flickr.com
#8 Zeitreisen
In UFOs sitzen nur Menschen, die aus einer fernen Zukunft kommen und durch die Zeit reisen. Wahrscheinlich haben wir eine Art Tarnvorrichtung entwickelt, so dass wir sie nie sehen, außer wenn es zu Fehlfunktionen kommt.
Quelle: flickr.com
#9 Quertreiber
Russland treibt die globale Erwärmung voran, weil es einen Warmwasserhafen, arktische Ressourcen und fruchtbareres Land/Ressourcen in Sibirien haben möchte.
Quelle: flickr.com
#10 Fortgeschritten
Viele Zivilisationen sind schon viel früher aufgestiegen und untergegangen, als uns heute bewusst ist. Und alte Zivilisationen waren zu viel mehr fähig, als wir heute wissen.
Quelle: flickr.com
#11 Sexismus
Viele berühmte weibliche Stars (Megan Fox ist ein gutes Beispiel), wurden nur auf die schwarze Liste gesetzt, weil sie sich weigerten, mit Regisseuren und Produzenten zu schlafen.
Quelle: flickr.com
#12 Ablenkungsmanöver
In der Area 51 passiert eigentlich nichts. Die Regierung behält sie nur, damit sich die Leute darauf konzentrieren und die zwielichtigen Dinge, die anderswo passieren, ignorieren.
Quelle: flickr.com
#13 Kollateralschaden
Juri Gagarin war nicht der erste Mensch im Weltraum. Er war nur der erste Mensch im Weltraum, der die Reise überlebt hat.
Quelle: flickr.com
#14 Komplimente
Google Maps bittet dich nur dann um Feedback zu seiner Navigation, wenn es weiß, dass es gute Arbeit geleistet hat.
Wenn du eine Benachrichtigung erhältst, dass du dein Ziel pünktlich oder früher als vorhergesagt erreichst, dann stets mit der Bitte, die Fahrt zu bewerten. Wenn es dich aber nach der ursprünglichen Schätzung ans Ziel bringt, erhältst ich diese Benachrichtigung nie.
Quelle: flickr.com
#15 Ablenkungsmanöver II
Der Grund, warum Disney einen Film mit dem Namen „Frozen“ (Originaltitel von „Die Eiskönigin“) herausbrachte, war, dass man, wenn man „Disney frozen“ googelt, Informationen über den Film erhält und nicht über Websites, auf denen über Walt Disneys eingefrorenen Körper gesprochen wird. Das Gleiche gilt für „Disney on Ice“.
Quelle: flickr.com
#16 Schwarzes Loch
Bei der Entdeckung des Higgs-Bosons am CERN im Jahr 2012 wurde versehentlich ein schwarzes Loch geschaffen, in das die Erde hineingesaugt wurde. Die Welt ist also 2012 untergegangen, aber wir haben es noch nicht bemerkt.
Quelle: flickr.com
#17 Matrix
Wir leben in einer Simulation der Realität. Diese Theorie wird durch verrückte Zufälle und Ereignisse gestützt, die während einer „Störung in der Matrix“ auftreten – das kann alles sein, vom Wiedererkennen der gleichen „Hintergrundfigur“ bis zum Verlust des Zeitgefühls.
Quelle: flickr.com
#18 Paul McCartneys Tod
Am 9. November 1966 geriet Paul McCartney in einen Streit mit den anderen Beatles, stürmte aus dem Studio und wurde prompt bei einem Autounfall enthauptet. Um die ganze Sache zu vertuschen, engagierte die Band einen Doppelgänger. Auf den späteren Albumcovern und Texten finden sich jedoch Hinweise, die zeigen, dass etwas nicht stimmte. Auf dem Cover des Albums Abbey Road sind zum Beispiel alle vier Beatles fotografiert, wie sie über einen Zebrastreifen schreiten, nur McCartney ist barfuß und nicht im Gleichschritt mit den anderen drei…
Quelle: flickr.com
#19 Werbung
Die Killerclowns von 2016 waren ursprünglich eine Werbeaktion für die Neuverfilmung von „Es“, die aber aus dem Ruder lief.
Quelle: flickr.com
#20 Trainingseinheit
Der Trend, ein Bild von sich selbst von heute im Vergleich zu vor 10 Jahren zu zeigen, wurde von Facebook gefördert – wenn nicht sogar erfunden -, um die künstliche Intelligenz zu trainieren, damit sie in der Lage ist, das Altern von Gesichtern zu erkennen und zu analysieren.
Quelle: flickr.com
Was hältst du von diesen Verschwörungstheorien? Sag es uns in den FB-Kommentaren!