Foto: Elnur/ Shutterstock

20 irre Regeln, die wirklich an Schulen erlassen wurden!

In der Schulzeit war es wie im Wilden Westen: So wie damals in Amerika jedes Kuhkaff einen eigenen Sheriff und eigene Gesetze hatte, herrschten in unserer Kindheit auch an den verschiedenen Schulen im Umkreis jeweils andere Regeln. Klar, das altbekannte Verbot, auf den Gängen zu rennen, gab es praktisch überall. (Da wir uns als Kinder aber nur rennend fortbewegt haben, war das natürlich eine unsinnige Bestimmung.) Auch Schneeballschlachten auf dem Schulhof waren flächendeckend untersagt.

Aber dann gab es eben auch jene eigensinnigen, schultypischen Regeln, die nur dem verqueren Denken des jeweiligen Direktors entsprungen sein können… Auf Reddit haben User ein paar davon zusammengetragen: Hier sind 20 seltsame Schul-Regeln, die kein Mensch je verstanden hat!

#1 Nicht rennen!

„In der Grundschule wurde das Rennen komplett verboten. Auch auf dem Spielplatz durfte nicht gerannt werden. Alle Ballsportarten waren ebenso verboten, wenn man einen Ball von zu Hause mitgebracht hatte, wurde er eingezogen und in den Turnhallenschrank gelegt.“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 Anwesend melden!

„Die Schule führte Daumen-Scanner an den Toren ein, die als Anwesenheitsbestätigung zählten – natürlich bin ich einfach zur Schule, habe meinen Daumen scannen lassen und bin wieder nach Hause gegangen. Es waren ein paar tolle Monate, bis sie es bemerkten…“

Quelle: giphy.com

#3 Schluss mit den Klogängen!

„In meinem ersten Jahr an der High School hatten wir ein schlimmes Vandalismus-Problem, die Toiletten wurden fast ständig auf verschiedene Weise beschädigt. Einem Geistesblitz folgend entschieden die Verantwortlichen, dass jede Toilette, die verschandelt wurde, beim ersten Vergehen für eine Woche, beim zweiten für ein Quartal und beim dritten Vergehen dauerhaft geschlossen werden sollte. Sie nahmen die Regel zurück, nachdem sie jede Toilette gleich am ersten Tag schließen mussten.“

Quelle: giphy.com

#4 Keine Klebebänder!

„Verschlossene Klotüren in der Zeit nach dem Mittagessen. (‚Du hättest in der Mittagspause gehen sollen.‘) Verboten waren auch Klebeband-Accessoires damals, als das ein Trend war. Sie sagten, das sei ‚Gang-Verhalten‘.“

Quelle: giphy.com

#5 Keine Rucksäcke!

„An meiner Schule waren Rucksäcke irgendwann verboten. Aus Protest nahmen die Jungs einfach nichts mit in die Schule und die Mädchen nur richtig große Geldbörsen.“

Quelle: giphy.com

#6 Keine langen Haare!

„Die Jungen in unserer Schule durften ihre Haare maximal fingerlang tragen. Unsere Schulleiterin kontrollierte das, indem sie mit den Fingern durch die Haare fuhr. Wenn die Haare so lang waren, dass sie über ihre Finger hinausreichten, wurden die Jungs zum Haareschneiden in einen Friseurladen gegenüber von unserer Schule geschickt.“

Quelle: giphy.com

#7 Keine Gang-Farben!

„Man durfte keinerlei Kopfbedeckung in ‚Gang-Farben‘ (rot oder blau) tragen – dazu gehörten Haarbänder, Haargummis, Perlen im Haar – ALLES.“

Quelle: giphy.com

#8 Keine Umarmungen!

„Ca. 1994-1997. Keine Umarmungen. Überhaupt nicht. Beim ersten Vergehen gab’s einen Verweis, beim zweiten Nachsitzen, beim dritten den Schulverweis.“

Quelle: giphy.com

#9 Nur mit Gürtel!

„Wir mussten Gürtel tragen. Irgendwann hatte jemand gepetzt, dass einige Mitschüler keine Gürtel unter ihren Pullovern trugen, und sie wurden tatsächlich kontrolliert und ein paar Leute bekamen Nachsitzen.“

Quelle: giphy.com

#10 Keine Jacken!

„Keine Jacken. Sie dachten, wir würden darin Telefone oder Bomben verstecken.“

Quelle: giphy.com

#11 Nicht die Wände berühren!

„Wir durften die Wände nicht anfassen. Das Gebäude war authentisch restauriert worden, sie haben dafür sogar historisch akkurate Farbe zum Anstreichen benutzt.“

Quelle: giphy.com

#12 Fünf ist die magische Zahl!

„Man stellte fest, dass alles Schlimme in den letzten 5 Minuten des Mittagessens passiert, also wurde die jedes Jahr 5 Minuten kürzer. Jede Gruppe mit mehr als fünf Leuten musste außerdem etwas Böses im Schilde führen, also gab es keine Gruppen, die größer waren als fünf Personen.“

Quelle: giphy.com

#13 Kauft gefälligst!

„Der 200-Dollar-Blazer war Pflicht und wir mussten jeden Tag nachsitzen, bis wir einen besaßen.“

Quelle: giphy.com

#14 Schwarz verboten!

„Wir dürften keine schwarzen Kulis benutzen – wieso?“

Quelle: giphy.com

#15 Keine Armbanduhren!

„Armbanduhren waren verboten. Keiner weiß, was der Grund dafür war.“

Quelle: giphy.com

#16 Keine Rush-Shirts!

„Meine High School verbot T-Shirts mit dem Cover des damals beliebten Albums ‚Signals‘ von Rush, auf dem ein Hund abgebildet ist, der an einem Hydranten schnüffelt. Man hielt es für obszön, weil der Hund angeblich vor habe, an den Hydranten zu pinkeln.“

Quelle: giphy.com

#17 Nicht im Kreis stehen!

„In der 8. Klasse war es uns verboten, in der Pause im Kreis zu stehen, weil in der Mitte ja etwas Verbotenes vonstatten gehen könnte… Wir standen stattdessen im Quadrat.“

Quelle: giphy.com

#18 Geschlechter getrennt!

„Mädchen und Jungs durften nicht zusammen sitzen. Die Schule stellte ‚Disziplinierer‘ ein, die in der Schule rumgingen und diese ‚Aktivität‘ kontrollierten. Wenn man erwischt wurde, bekam man einen Verweis, wenn man bei der Wiederholung des Vergehens erwischt wurde, dann wurde man ins Schulleiterbüro geschickt und dann ging es weiter zu den Eltern usw.!“

Quelle: giphy.com

#19 Schuhe richtig tragen!

„‚Die Schuhe müssen so getragen werden, wie es der Hersteller vorgesehen hat.‘ Ich habe keine Ahnung, wer seine Schuhe falsch trug (oder wie), aber dieser Satz wurde wortwörtlich in den morgendlichen Durchsagen wiederholt, wenn es im Verlauf des Schuljahrs vermeintlich mal wieder Verstöße gegeben hatte.“

Quelle: giphy.com

#20 Nicht würzen!

„In der Mittelschule waren Salz und Pfeffer in der Cafeteria verboten, weil das angeblich zu ungesund war. ‚Mountain Dew‘ [eine Limonade] gab es trotzdem in den Automaten.“

Quelle: giphy.com

Gab es auch an deiner Schule damals solche irren Regeln? Sag es uns in den FB-Kommentaren“