Foto: BobMitch93/ Shutterstock

20 Filme von 2001, die deine Jugend geprägt haben!

Fällt es euch auch schwer, bei älteren Filmen einzuschätzen, wann sie damals ins Kino gekommen sind oder man sie auf DVD (oder gar auf VHS!) gesehen hat? Tendenziell glaubt man, das jeweilige Jahr der Veröffentlichung läge weniger lang zurück, als es tatsächlich der Fall ist. Kein Wunder – schließlich kommt es uns ja auch so vor, als seien die 90er gerade mal 10 Jahre her…

Dabei muten die Filme der frühen 2000er teils historisch an, wenn man sie sich heute, verwöhnt von Effekt-Spektakeln wie den „Avengers“, nochmal anschaut. Aber 20 Jahre, kann das wirklich schon so lang her sein? Hier sind 20 Filme der frühen 2000er, die sich anfühlen, als wären sie vor fünf Jahre gedreht worden!

#1 „Die Monster AG“, einer der frühen Pixar-Klassiker

Video Empfehlung

#2 „Plötzlich Prinzessin“, der rosarote Traum unserer Jugend

#3 Bullys Comedy-Überflieger: „Der Schuh des Manitu“

#4 Noch mehr liebenswerte Monster: „Shrek“ kam ebenfalls 2001 heraus

#5 „Natürlich blond“ – Elle Woods war eine der Paraderollen von Reese Witherspoon

#6 „Chihiros Reise ins Zauberland“ ist heute noch so faszinierend wie damals

#7 Die legendäre „Herr der Ringe“-Saga begann 2001 mit „Die Gefährten“

#8 Und noch eine andere epochale Reihe nahm in jenem Jahr ihren Anfang: Vor 20 Jahren erschien „Harry Potter und der Stein der Weisen“

#9 „Donnie Darko“ war schon bei seiner Veröffentlichung Kult

#10 „A.I.“ war ebenso psychedelisch wie bewegend

#11 Eine Schmonzette, die sich heimlich doch jeder gerne angesehen hat: „Pearl Harbor“

#12 „Vanilla Sky“ – ein grandioser Tom Cruise in seiner Charakterrollen-Phase

#13 „Hannibal“ brachte die Albträume zurück, die „Schweigen der Lämmer“ uns beschert hat

#14 Renée Zellweger verzauberte das Publikum in „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“

#15 Einer der tollsten Kostümfilme: „Moulin Rouge“

#16 Oh ja, auch der Hype um Lara Croft in „Tomb Raider“ ist schon 20 Jahre alt

#17 Für viele noch vor „Lost Highway“ das Meisterwerk von David Lynch: „Mulholland Drive“

#18 In „Die Royal Tenenbaums“ gab es bizarre Gags am Fließband

#19 Mit „Ocean’s Eleven“ zementierte George Clooney seinen Ruf als smarter Gentleman

#20 „Die fabelhafte Welt der Amélie“ – märchenhafte 20 Jahre ist auch dieser der Film schon alt!

Kannst du glauben, dass all diese Klassiker bereits 20 Jahre auf dem Buckel haben? Sag es uns in den FB-Kommentaren!