Emergencyroom
Foto: Blue Planet Studio/ Shutterstock

19 Fakten über Emergency Room, die jeder Fan kennen sollte!

Wir haben Emergency Room geliebt – und das nicht nur wegen des tollen Kinderarztes (alias George Clooney).

Ein zwanzig Jahre altes Skript des Autors von „Jurassic Park“ war die Grundlage einer der großartigsten Serien der Fernsehgeschichte. Zudem bedeutete der Beginn der Serie „Emergency Room“ den Karrierestart für Stars wie George Clooney und Julianna Margulies.

Hier kommen ein Paar Fakten über „Emergency Room“, die ihr mit Sicherheit noch nicht kennt, aber als wahrer Fan kennen solltet.

1. Alles begann mit einem Skript von Michael Crichton.
Es bestand aus 180 Seiten und enthielt mehr als 100 Charaktere.

2. George Clooney bettelte regelrecht um ein Vorsprechen.
Laut Produzent John Wells flehte ihn Clooney um ein Casting an. Der damals 33-Jährige war zu der Zeit eine Art TV-Veteran und hatte noch nicht seine große Rolle gefunden.
Er war der erste Schauspieler,der vorsprechen durfte und das auch nur, weil er sonst das Büro des Produzenten nicht wieder verlassen hätte.


3. Eric La Salle (Dr.Peter Benton) war froh, dass er sein Kostüm aus einer früheren Rolle aufbewahrt hatte.
Er kam zum ER-Casting in OP-Kleidung, die er noch aus seiner Rolle bei „The Human Factor“ hatte.

4. Carol Hathaway sollte in der Serie eigentlich sterben.
Julianna Margulies’s Charakter sollte den Selbstmordversuch im Pilot-Film zur Serie eigentlich nicht überleben. Aber das Publikum mochte sie und die Chemie zwischen Margulies und Clooney. Also blieb sie am Leben.

5. Ein verlassenes und heimgesuchtes Krankenhaus war Drehort für die erste Episode.
Die Folge „24 Stunden“ wurde im ehemaligen Linda Vista Krankenhaus in LA gedreht. Auch die Paranormale-Aktivitäten-Dokumentation „From Beyond“ wurde dort gedreht. Die Leute der Show behaupteten damals, dort Stimmen gehört zu haben. Zudem sollen sie gekratzt und gegriffen wurden sein.
Alle anderen „Emergency Room“-Folgen wurden dann in einem Nachbau des Los Angeles County General Hospital Emergency Rooms gedreht.

6. Die gesamte Crew machte jährlich vier Trips nach Chicago, um dort alle Außenszenen abzudrehen, da sich in der Serie das Krankenhaus dort befand.

Ein von austinstanley_ (@austinstanley_) gepostetes Foto am 23. Mär 2016 um 9:01 Uhr

7. Noah Wyle (Dr.John T. Carter) drehte einmal mit Drüsenfieber und 40 Grad Körpertemperatur eine Folge.
Er soll sogar halluziniert haben. Er bekam eine Infusion und drehte die Folge.

8. Wyle behandelte mal einen echten Mediziner, der dehydriert war.
Jahre nach der Serie befand sich Wale in Afrika, als ein Mediziner wegen der Hitze zusammenbrach. Wyle griff einen intakten Infusion-Beutel, legte ihm mit einer Nadel einen Zugang und gab ihm eine Infusion.

9. Die gesamte Besetzung liebte es, Scherze mit unechten Babys zu machen.
Clooney spielte zum Beispiel einmal mit einem sehr teuren Silikon-Baby Fußball.

10. Es gab nur einen richtigen Fehler während der Live Episoden.
Die erste Folge der vierten Staffel wurde auf Edwards und Clooney’s Idee hin live verfilmt. Das Ganze passierte zweimal. Einmal für die Ostküste der USA und einmal für die Westküste. Bei der zweiten Live Verfilmung ließ ein Schauspieler, der einen HIV-positiven Patienten spielte, aus Versehen seine Spritze fallen, bevor er die Angestellten des Krankenhauses damit bedrohte.

Quelle: giphy.com

11. La Salle bat die Produzenten darum, seine Beziehung mit Alex Kingston (Dr.Elizabeth Corday) zu beenden.
Er fühlte sich nicht wohl damit, was diese Romanze über Afroamerikaner aussagen könnte.
Denn während seine Beziehungen in der Serie mit einer weißhäutigen Frauen immer intakt war, war die Beziehung mit einer schwarzhäutigen Frau immer sehr kompliziert.

12. Einige Darsteller wollten in der Serie gern sterben.
Maura Tierney, die von 1999 bis 2009 Dr. Abby Lockhart spielte, erbat in der Serie zu sterben.
Stattdessen wurde die Geschichte um sie herum so spannend gestaltet, dass sie sich einverstanden erklärte, bis zum Ende der Serie zu bleiben
Als Edwards (Dr. Mark Greene) John Wells mitteilte, dass er die Show nach der achten Staffel verlässt, meinte Wells, dass der Charakter zu wichtig sei, um einfach zu verschwinden. Und so starb er den Serientod.

13. Jede Menge OP-Kleidung wurde während der 15 Staffeln verbraucht.
Die Produzenten meinten, dass im Laufe der Serie ca. 130.000 Sets and OP-Kleidung Verwendung fanden.

Quelle: giphy.com

14. Die Show rettete Leben.
Eine 28-jährige Frau in Texas fand heraus, dass sie einen Hirntumor hat, weil ihre Zunge zur Seite raushing – genau so, wie bei Dr.Greene’s Hirntumor. Der Tumor der Frau wurde rechtzeitig erkannt und sie überlebte. Eine Studie fand zudem heraus, dass 65% der Leute wahrscheinlicher ihr Essverhalten änderten, wenn sie die Folge über Fettleibigkeit gesehen hatten.

Quelle: giphy.com

15.Emergency Room ist die am häufigsten für einen Emmy nominierte TV-Show in der Geschichte des Fernsehens.
Die Serie wurde für ganze 123 Emmys nominiert.

Quelle: giphy.com

16.Dr.Chen ist der einzige Character der Serie, der Carter wiederholt bei seinem Vornamen nennt.

17.Die längste Beziehung der Serie führen Luka und Abby.

18. Während der ganzen 15 Jahre hatte die Show 26 reguläre Darsteller. 19 von ihnen sind in der letzten Staffel mal zu sehen.

19. Julianna Margulies sprach eigentlich für die Rolle als Dr.Mark Greens Ehefrau vor.

Was haben wir sie nicht alle geliebt! Dr. Greene und Co. bescherten uns viele Jahre voller Trauer, Freude, Herzschmerz und Spannung. Wenn eure Freunde auch solche „Emergency Room“-Fans waren wie ihr, dann teilt doch den Artikel mit ihnen. Und falls es noch mehr Fakten über ER gibt, die ihr im Artikel nicht gefunden habt, lasst uns diese gern in den Kommentaren da.