Gameboy (1)
Foto: robtek/ Shutterstock

9 interessante Gameboy Fakten, die ihr noch nicht wusstet!

Jeder hatte damals einen. Sogar Omi hat Tetris auf dem kleinen Wundergerät gespielt. Und habt ihr jemals einen kaputten Gameboy gesehen? Die funktionieren auch heute noch alle! Zumindest, wenn ihr ihn weiter mit R6 Batterien füttert 😉 Heute haben wir für euch 9 interessante Fakten rund um das technische Meisterwerk, dass uns unsere gesamte Kindheit begleitet hat. Viel Spaß!

9. Der Gameboy als Superrechner

Findige Zahlentüftler haben ausgerechnet, dass der Gameboy in etwa über so viel Rechenpower verfügt, wie sie zur Planung und Durchführung der berühmten Mondlandung von 1969 nötig war.

Video Empfehlung

8. Der Gameboy als Geldanlage

Der Londoner Traditions-Juwelier Asprey stellte 2006 einen Gameboy aus 18-karätigem Gold vor, der zudem mit Diamanten besetzt ist. Das Gerät wog sechsmal mehr als ein handelsüblicher Gameboy und kostete 25.000 US-Dollar. Wer den fallen gelassen hat, der hat wohl gleich mehrere Backpfeifen bekommen.

7. Der Gameboy als Kriegsüberlebender

Im Nintendo World Store in New York ist ein Gameboy ausgestellt, der einen Bombenangriff im ersten Golfkrieg überstand und auf dem seitdem unentwegt Tetris läuft.

6. Der Gameboy als Suchtmittel

Der Gameboy hat auch schon mal einen Spitzensportler ausgeschaltet. Der NBA-Spieler Lionel Simmons verpasste zwei Partien zu Anfang seiner Basketball-Karriere: Der Grund waren Beschwerden in Hand und Unterarm aufgrund übermäßigen Gameboy-Spielens.

5. Der Gameboy als Weltrekordhalter

Der Gameboy verfügte zu seiner Zeit über die kleinste Kamera der Welt. Sie kam 1998 als aufsteckbares Zubehör auf den Markt und schaffte es aufgrund ihrer Miniaturbauweise sogar ins Guiness Buch der Rekorde.

Quelle: giphy.com

4. Der Gameboy aus dem All

Der Gameboy hat fast allen Menschen etwas voraus: Er war schon einmal im All, und das als erste Spielkonsole überhaupt. Der Kosmonaut Alexander. A. Serebrow hat 1993 einen Gameboy mit zur Raumstation MIR genommen, um nicht zu lange auf den Knobel-Hit Tetris verzichten zu müssen.

Quelle: giphy.com

3. Der Gameboy als Telefon

Der Gameboy wäre beinahe zum Telefon geworden und damit iPhone & Co. zuvorgekommen, die später Spielen auf dem Handy so richtig populär machten. 1999 reichte Nintendo ein Patent zu einem Mobiltelefon ein, dass zusätzlich über die typischen Gameboy-Eingabeknöpfe verfügte. Gebaut wurde das Gerät allerdings nie.

Quelle: giphy.com

2. Der Gameboy als Hollywoodstar

Mit Auftritten in zahlreichen Filmen und Serien dürfte der Gameboy zu den meistengagierten Darstellern zählen: Als eines von zahllosen Beispielen war etwa Jake Harper in Two and a Half Men mehrmals mit einem Gameboy zu sehen, und in einer Simpsons-Folge von 1992 spielte Bart ebenfalls mit der Nintendo-Konsole.

Quelle: giphy.com

1. DER Gameboy

Ein gewisser Gunpei Yokoi fing im Jahr 1965 an bei Nintendo zu arbeiten. Allerdings war er nicht als genialer Tüftler und Erfinder, sondern als Hausmeister und Mechaniker angestellt. Was ihn nicht davon abhielt, später den Gameboy zu entwickeln.

Hat euch diese kleine Wissenssammlung gefallen? Ein Like auf den Beitrag würde uns sehr freuen und spornt uns weiterhin an, Content für euch aufzutreiben 🙂