hacker
Foto: Alexander Geiger/Shutterstock

So wurdest du ein Hacker in einem 90er Jahre Film!

#1 Leg dir nervige Angewohnheiten zu – mindestens 7 Stück

Ein echter Hacker in einem typischen 90er Film zu sein ist gar nicht so einfach. Wichtig ist, auf jeden Fall so auszusehen und prinzipiell „so drauf“ zu sein. Mindestens sieben Schrulligkeiten müssen es schon sein – wobei es unerheblich ist, ob es sich dabei um Kleidungsstücke oder physische Ticks handelt.
Das kann die folgenden Eigenschaften beinhalten, ist aber nicht auf diese beschränkt: Hawaiihemden, das Tragen von Sonnenbrillen im Haus, einen Stift, mit dem du ständig nervtötend herumspielst, das Tragen von Dreads obwohl du weiß wie Schnee bist, ein anarchisches T-Shirt mit riesigem kryptischen Text darauf, eine Kette, die von nirgendwo nach nirgendwo hängt, abturnende Geilheit, ein kurzer Damenhaarschnitt, der selbst für Damen etwas „ungewöhnlich“ wäre, eine schlecht sitzende Mütze, völlig abwegige Brillen, sowie eine nerdige Puppe, die du ständig als Glücksbringer küsst (während des HACKENS!). Igitt …

Video Empfehlung

#2 Sei ein Großmaul

Quelle: giphy.com

Um deine unglaublichen Hacking-Skills und geekige Arroganz zu zeigen, erklärst du stolz, wie einfach der Hacking-Job sein wird, auch wenn es eindeutig unmöglich ist, ihn auszuführen.
BEISPIEL: „In den Großrechner von Fort Knox zu hacken und das ganze Gold digital stehlen? Wie bitte? Ich dachte, du hättest eine Herausforderung für mich.“ Eine eklige, selbstgefällige Lache macht den „guten Eindruck“ komplett.

# 3 Sprich alles laut aus … während du gerade vor dich hin hackst

„Zugangsbeschränkter Bereich. Zugriff auf zentrale Mainframe-Hardware. Bypass von Firewall Datenbank Verschlüsselung….und…ENTER.“ Als echter Hacker musst du auf jeden Fall schnell tippen und gleichzeitig alles laut sagen, was du gerade eintippst, sonst funktioniert es einfach nicht.

#4 Während des Hackens taucht ein Problem auf – der perfekte Grund, um laut „Scheisse“ zu rufen!

Hey Mann, dieser Film ist ab 13. Du musst also ALLES geben! „Hurensohn“ und „Gottverdammt“ sollten daher zu deinem Grundvokabular gehören. Manchmal ist das Problem eine große „ACCESS DENIED“-Meldung, und manchmal ein Haufen grüner Zahlen sein, die sehr schnell scrollen und mittelschwere Schwindelanfälle verursachen. Egal, was es ist – das Wichtigste ist, auf ein Problem zu stoßen und darüber zu fluchen.

#5 Du hast ne Lösung – nur leider versteht sie keiner!

Finde sofort eine Lösung für das unvorhergesehene Problem und erkläre es mit einem pseudotechnischen Jargon, der viel zu schnell gesprochen wird, damit keiner merkt, dass dein Gesabbel absolut keinen Sinn macht.
BEISPIEL: „Wenn ich den zentralen Stromrichter umleiten kann, um dann zu sehen, ob vom lokalen Mainframe aus zugegriffen wird, kann es sein, dass ich nur Zugriff auf den Global Computerrino habe …“ GENAU.

#6 Sag‘ immer wieder „Komm schon, komm schon“ … während du auf dein Hacking-Ergebnis wartest

*hacker voice* I’m in


An dieser Stelle erscheint eine von drei “Verschlüsselungs-Animationen“ auf dem Bildschirm: Das Gesicht des Bösewichts, eine Totenkopf-Animation oder eine Bikini-Dame, die mit dem Finger wedelt und dir damit ein „Nein“ zu verstehen gibt. Keine Panik: Das sind klassische „Hacker-Stopper“ und sie können leicht besiegt werden, indem du eine Diskette oder ein beliebiges Objekt (Gürtelschnalle, anyone?) in einen beliebigen Teil des Computers eingibst und dann „Komm schon, komm schon“ sagst.

#7 Trommelwirbel! Du verkündest das unvermeidliche „Ich bin drin!“

Quelle: imgflip.com
Klar, was auch sonst.

#8 Zeit für die Liebe – oder so

Quelle: giphy.com

Jetzt könnte es zu drei möglichen Szenarien kommen:
1. Solltest du der Held der Story sein, hast du nun ausgiebig Zeit, mit dem Objekt deiner Begierde rumzuknutschen.
2. Solltest du allerdings nur der schrullige Hacker-Sidekick des Hauptdarstellers sein, musst du erst noch den Bösewicht besiegen, bevor du der heißen Braut, von der du eh schon die ganze Zeit etwas wolltest (was natürlich NIEMAND gemerkt hat), die Zunge in den Mund schieben darfst.
3. Solltest du allerdings der Bösewicht sein, musst du noch einmal zum Anfang und beim ersten Schritt beginnen. Sorry, Alter! Du hättest den Global Computerrino mit einer verrückteren Bikini-Animation verschlüsseln sollen.