Lebensweisheit
Foto: Chinnapong / shutterstock.com

Disney Lebensweisheiten: 19 Weisheiten, die Disneyfilme uns gelehrt haben

Disney ist eine eigene kleine Welt. Eine Welt voller Farben, Zauber, Freundschaft und Träume. Jeder einzelne der zahlreichen Filme hat meine Kindheit zu etwas Besonderem gemacht und auch heute schaue ich sie immer noch gerne. Sie sind lustig, ergreifend und haben immer eine Lektion in ihre Geschichte integriert, die man auf so einige Situationen im Leben anwenden kann. Schon Walt Disney selbst sagte: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen.“ Hier kommen nun 19 Disney Lebensweisheiten bei denen wir euch nun viel Vergnügen wünschen.

19. „Zwei Welten eine Familie, glaub daran, vertrau darauf“ – Tarzan

Tarzan wird von seiner Gorilla-Familie aufgezogen, als wäre er einer von ihnen. Was wir daraus lernen: Familie sind nicht immer nur die Blutsverwandten, sondern auch die Leute in unserem Leben, die uns lieben und akzeptieren wie wir sind.

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

18. „Wer sagt, dass meine Träume, Träume bleiben müssen?“ – Arielle die Meerjungfrau

Ja wer sagt das eigentlich? Niemand!

Quelle: giphy.com

17. „Sie aber warnte ihn sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgnen findet“ – Die Schöne und das Biest

Belle verliebt sich in das Biest trotz seines furchteinflößenden Aussehens und entdeckt, was hinter der Fassade steckt. Wir sollten es genau so machen wie Belle und uns nicht von Oberflächlichkeiten täuschen lassen. Gar nicht so leicht in Zeiten von Tinder und Instagram.

Quelle: giphy.com

16. „Lieber um Gnade flehen, als um Erlaubnis zu bitten“ – Der Glöckner von Notre Dame

Quasimodo überwindet seine Ängste und erlangt so die Freiheit. Wer weiterkommen möchte, muss manchmal die Leute vor den Kopf stoßen und sich durchsetzen. Wenn man immer um Erlaubnis fragt, bekommt man wahrscheinlich öfter ein Nein zu hören, als wenn man einfach macht. Seid mutig und rettet die Welt.

Quelle: giphy.com

15. “Ein wahrer Held wird nicht an der Größe seiner Kraft gemessen, sondern an der Kraft seines Herzens” – Hercules

Also erstmal verzichtet Herkules auf seine Götterkraft, um seine große Liebe zu retten und rettet dann selbst nicht nur die Erde und den Olymp, sondern auch direkt das ganze Universum – und das nur, weil er ein aufrichtiges Herz hat und gute Freunde. Also das Universum rettet ihr mit einem großen Herzen zwar nicht, aber vielleicht rettet ihr jemandem den Tag, auch schön!

Quelle: giphy.com

14. „Eine Blume, die in der Dürre erblüht, ist die seltenste und schönste“ – Mulan

Zu sein wie alle anderen ist leicht, aber wie Mulan, als einzige Frau unter Soldaten, direkt China zu retten, ist eine Besonderheit. Also macht es wie Mulan: Bleibt wie ihr seid, auch in schweren Zeiten.

Quelle: giphy.com

13. „Ich wollte in den Spiegel schauen und jemanden sehen, auf den man stolz sein kann“ – Mulan

Disney bringt mit dem Film Mulan so einige Lebensweisheiten unter die Leute. Mulan denkt, sie ist nichts Besonderes, weil sie kein Heiratsmaterial ist und dann rettet sie – wie schon gesagt – ganz China. Also nicht aufgeben, nur weil eine bestimmte Sache, die man sich vorgenommen nicht klappt. Etwas Anderes klappt bestimmt.

Quelle: giphy.com

12. „Jeder fällt mal hin, aber erst, wenn man wieder aufsteht, lernt man zu laufen“ – Bambi

Disney hat ja so recht: Hinfallen, aufstehen, weitermachen. Und dabei nicht vergessen: „Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!“

Quelle: giphy.com

11. „Al, so ein Mädchen findest du nur einmal in Millionen Jahren. Ich weiß wovon ich rede, ich hab mich umgesehen.“ – Aladdin

Aladdin nimmt all seinen Mut zusammen und gesteht Prinzessin Jasmin seine Liebe, obwohl er nur ein armer Straßenjunge ist. Das sollten wir auch viel öfter tun – also nicht Jasmin, es sei denn, ihr liebt jemanden, der Jasmin heißt. Aber mal ernsthaft, vielleicht ist es die eine Chance, die wir verpassen oder zumindest ein bisschen Freude und das nur, weil wir Schiss haben. Schade, dass wir keinen Dschinni haben, der sich in den nächsten Millionen Jahren nach unseren Alternativen umsehen kann…

Quelle: giphy.com

10. „Lausche mit dem Herz, dann wirst du verstehen“ – Pocahontas

Pocahontas spricht das aus, was eigentlich jeder Disneyfilm lehrt: Hör auf dein Herz und greif nach den Sternen. TU ES EINFACH!

Quelle: giphy.com

9. „Wenn die Welt dir den Rücken kehrt, dann kehrst du der Welt auch den Rücken!“ – König der Löwen

Wer keinen Wert auf eine Freundschaft mit dir legt, den brauchst du nicht – du hast so Recht Timon. Das Erdmännchen aus König der Löwen sagt so einige weise Dinge, die wir uns öfter in Erinnerung rufen sollten.

Quelle: giphy.com

8. „Oh ja, die Vergangenheit kann wehtun. Aber wie ich da sehe, läuft man entweder davon… oder man lernt davon.“ – Der König der Löwen

Die Nebencharaktere in König der Löwen, haben für Tiere der Afrikanischen Savanne erstaunlich viele gute Ratschläge auf Lager. Albert Einstein definiert den Wahnsinn damit, immer wieder den gleichen Fehler zu begehen. Also macht es wie Rafiki: lernt aus der Vergangenheit, sie holt euch sonst eh wieder ein.

Quelle: giphy.com

7. „Man ist nie zu alt, um jung zu sein.“ – Schneewittchen und die 7 Zwerge

Immer schön das innere Kind bewahren, so wie Schneewittchen. Der Ernst des Lebens schlägt oft genug zu.

Quelle: giphy.com

6. „Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittere Medizin versüßt“ – Mary Poppins

Mary Poppins bringt den beiden Kindern Jane und Michael bei, dass man das Nützliche immer mit etwas Angenehmen verbinden muss, dann wird es halb so schlimm. Nach jedem erfolgreich gelernten Stichpunkt für eine Klausur, hat man sich also durchaus Schokolade verdient oder eben etwas Stärkeres – je nachdem wie Ernst die Lage ist.

Quelle: giphy.com

5. “Hakuna Matata“ – Der König der Löwen

Auch diese Lebensweisheit darf nicht fehlen. Es heißt keine Sorgen und geht gut einher mit Schneewittchens Rat. Außerdem machen die Worte allein einen filmreifen Ohrwurm. „Keiner nimmt uns dieeeee Philiososphieeeee.“

Quelle: giphy.com

4. „Auch Wunder brauchen ein bisschen Zeit“ – Cinderella

Leider haben wir keine gute Fee in unserem Leben, die uns zur richtigen Zeit gute Ratschläge gibt, aber wenn es mal nicht so gut läuft nicht vergessen: Bibidi Babidi Bu.

Quelle: giphy.com

3. „Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“ – Winnie Puh

Immer schön man selber sein, denn alle anderen gibt es ja schon.

Quelle: giphy.com

2. „Alles was wir brauchen ist Glaube, Vertrauen und ein bisschen Feenstaub.“ – Peter Pan

Peter wollte nie erwachsen werden und auch ich würde mich ihm ab und zu gerne anschließen. Aber jede Situation wird doch schöner, wenn man Glitzer darüber streut.

Quelle: giphy.com

1. “Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben.“ – Mickey Mouse

Zu guter Letzt ein zeitloses Zitat von Disneys Urgestein Mickey Mouse. Also: Nehmt euch nicht immer so ernst und denkt nicht zu viel über Fehltritte nach. Einfach weglachen!

Quelle: giphy.com

Disney ist einfach super und hat nicht nur einen Unterhaltungswert für Klein und Groß, sondern hat uns auch noch richtig viele Lebensweisheiten gelehrt. Hat dir der Beitrag gefallen? Dann schau gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um die wunderbaren Kindheitserinnerungen.