Zeichentrickserien 90er
Foto: Bornfree/ Shutterstock

Das sind die 10 besten Zeichentrickserien der 90er!

Wenn du ein „Kind der 90er“ bist, erinnerst du dich sicher an folgendes Szenario: Es ist Wochenende, deine Eltern sind noch am Schlafen – und du schleichst dich ganz langsam ins Wohnzimmer, um den Fernseher anzumachen. Schnell noch Kakao und Cornflakes fertig machen und schon konnte der Zeichentrick-Marathon losgehen. Weißt du noch, welche Zeichentrickserien du damals mit soviel Hingabe geschaut hast? Hier noch einmal ein nostalgischer Trip zurück in die schönste Zeit in unserem Leben:

#1 „Pinky und der Brain“

Wer würde nicht die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Pinky und Brain sehen das genauso und haben jedes Mal einen neuen Plan, um das auch zu schaffen. Die Mischung aus Genialität und purem Größenwahn bringt die beiden an ihre Grenzen, doch die verrückten Labormäuse, die übrigens von niemand Geringerem als Steven Spielberg kreiert wurden, geben einfach nie auf.

Video Empfehlung

#2 „Hey Arnold“

Arnold und sein bester Freund Gerald sind die Stars der Nachbarschaft und erleben mit den anderen Kindern aus ihrer Gegend lustige Dinge, die zum Erwachsenwerden einfach dazugehören. Helga, ein Mädchen aus der Clique, ist beispielsweise verliebt in „Football-Schädel“, kommt aber nie mit ihm zusammen. Schade eigentlich…

#3 „Sailor Moon”

„Bunny“ ist zunächst einmal nur ein kleines, schüchternes Mädchen, dass Dank seiner Katze „Luna“ zum ersten Mal bemerkt, dass es Zauberkräfte hat. Mit einem Mondstein bewaffnet, möchte sie die Welt nun von allem Bösen befreien und wird dabei von ihren Freundinnen unterstützt. Die Beliebtheit von „Sailor Moon“ ging so weit, dass Mädchen weltweit anfingen, sich als Bunny und Co. zu verkleiden.

#4 „Tom und Jerry“

Auch, wenn es sich bei „Tom und Jerry“ nicht direkt um einen Cartoon aus den 90ern handelt, hast du ihn als Kind immer wieder gerne geschaut, nicht wahr? Glücklicherweise schafft der böse Kater es nicht, die flinke Maus zu fangen, sodass uns ihr spannendes Spielchen für immer erhalten bleibt.

#5 „Biene Maja”

Schon das „Biene Maja”-Intro triggert Gefühle der Nostalgie, oder? Die niedliche Maja und ihre Freunde führen jedenfalls ein spannendes Insektenleben. Willi und der niedliche Grashüpfer Flip sind immer an Majas Seite – und am Ende gibt es stets ein „Happy End“. Hach, wie schön …

#6 „Chip & Chap”

Erinnerst du dich noch an den „Disney-Club“? Da gab es immer die tollsten Serien – unter anderem auch „Chip & Chap“ – die Retter des Rechts. Die süßen Eichhörnchen machen dem Bösen den Gar aus und erinnern fast schon ein bisschen „Magnum“ oder „Indiana Jones“.

#7 „Mila Superstar”

Ach, was haben wir Mila geliebt. Die adrette Volleyballerin gab alles, um ihr Team nach vorne zu bringen und auf einmal wirkte dieser Ballsport spannend und sogar gefährlich. Egal, wie oft Mila den Ball ins Gesicht bekam – sie machte immer weiter. Und wir meldeten uns im Volleyball-Verein an…

#8 „Alfred J. Kwak”

„Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich“ – ja, das wüssten wir auch gerne, aber dieser Entenjunge ist wohl einfach eine Frohnatur. Alfred wird vom väterlichen Maulwurf Henk adoptiert, nachdem er als Entenbaby von seinen Eltern verlassen wurde… Schnief! Da gönnen wir ihm doch das „Dauergrinsen.“

#9 „Disneys große Pause”

Diese Zeichentrickserie bringt die alten Schulzeiten zurück: Neben den Sportlern und den Strebern gibt es natürlich auch nervige Lehrer und Petzen. Irgendwie ging die große Pause bei denen viel länger als bei uns, kann man die Schule nachträglich verklagen?

#10 „Die Rugrats“

Diese Babys haben es faustdick hinter den Ohren. Besonders Tommy lässt nichts aus – und das, obwohl er erst ein Jahr alt ist. Die Baby-Gang besteht zudem noch aus seinem besten Freund Chuckie sowie dem Zwillingspärchen Lil und Phil. Angelica, die mit ihren drei Jahren die Älteste im Bunde ist, versucht die Chefin der Baby-Bande zu sein.

Welche Zeichentrickserien fandest du in den 90ern am besten? Teile es uns in den Kommentaren mit!