Werbespots 90er
Foto: Sorbis/ Shutterstock

10 schräge Werbespots der 90er, die du bis heute nicht vergessen hast!

Erinnerst du dich noch? Da hattest du kaum deine Lieblingsserie angemacht, und schon folgte die erste Werbeunterbrechung, von denen es gefühlt knapp 20 gab. Aber Hand aufs Herz – die Werbung früher war doch irgendwie besser, oder? Und alte Werbespots anzuschauen bringt einfach gleich wieder Kindheitserinnerungen hoch. Hier die 10 besten Werbespots der 90er auf einen Blick:

Noch mehr Werbespots aus den 90ern

Video Empfehlung

#1 Fairy Ultra, 1992

Der Geschirrspül-Konkurrenzkampf zwischen den spanischen Dörfern „Villariba“ und „Villabajo“ hat Kultstatus und sollte jedem 90er-Kind ein Begriff sein. Wer am Ende gewonnen hat? Natürlich das Dorf, das „Fairy Ultra“ an seiner Seite hatte, ist doch klar!

#2 Zott Sahnejoghurt, 1995

Ach ja, das Weekend-Feeling – da kommt man vollbepackt vom Wocheneinkauf nach Hause, schmeißt sich seelig auf die Couch und zieht sich eine sahnige Kalorienbombe rein. Gute Idee für dieses Wochenende, oder?

#3 Punica, 1991

Punica – schon der Name war ein exotisches Versprechen. Während du dir den ungenießbaren Instant-Eistee von deiner Schwester klauen musstest, war die Punica-Werbung so verlockend, dass ein Großteil deines Taschengeldes für Getränke draufging.

#4 Langnese, 1994

Wow, dieser Eiswagen hatte es in sich. Er war riesig und hatte Platz für alles Eis der Welt – das dachtest du zumindest! Deine Version des Ganzen war der Eismann mit seinen vier mickrigen Sorten Eis für 50 Pfennig.

#5 Mars, 1996

Wir mögen vielleicht weit von der Volljährigkeit entfernt gewesen sein, doch der süße Junge aus der Mars-Werbung ließ die Jungs aus unserer Klasse aussehen wie ’nen Eimer Putzwasser. Gut, dass der schöne Mann dann doch nicht im Kloster gelandet ist – dank Mars!

#6 Taft – Drei Wetter, 1996

Wer seine Haare im Griff hat, hat auch sein Business im Griff – zumindest laut diesem Werbespot. Sie ist eine Jet-Setterin, die einfach alles hat – insbesondere tolle Haare. Na ja, wenn ich meine Haare style wird eigentlich nichts besser, aber vielleicht habe ich auch einfach das falsche Haarspray…

#7 McDonalds, 1999

Da hat sich der Lieblings-Dickmacher des Planeten einen schönen Clip ausgedacht. Mann vs. Junge, und die ältere Generation gewinnt, weil sie McDonalds Pommes dabeihat. Top!

#8 Meica, 1994

Wolltest du auch immer eine „Mini-Wini-Würstchenkette“ basteln? Wir auch! Was heute alle „Helikopter-Eltern“ an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen würde, war bei einem Kindergeburtstag in den 90ern normal: Fettige Würstchen, Schokoküsse und Tonnen von Chips.

#9 o.b. 1993

Diese Journalistin weiß, wovon sie redet. Auf jeden Fall sind Tampons scheinbar eine sehr ernste Sache und haben irgendwas mit deiner Handinnenfläche zu tun. Aha…

#10 Weißer Riese, 1996

Weißt du noch, wie 90er Werbespots am besten funktionierten? Mit einem stumpfen Vergleich. Während das beworbene Waschmittel „voll der Knaller“ ist, stellt man ein anderes Produkt gegenüber, das die Flecken vom letzten Fußballturnier natürlich nicht rausbekommt. So geht Werbung!

Welche 90er Werbung weckt bei dir echte Nostalgie-Gefühle? Teile es uns in den Kommentaren mit!