Spielsachen 90er
Foto: Toni Genes/ Shutterstock

Diese 17 Spielsachen aus den 90ern waren einfach der Hammer!

Wer in den 90ern ein Kind war, hatte das Glück, die tollsten Spielzeuge kennenzulernen, die es jemals gab. Im Gegensatz zu den virtuellen Freuden, die die Kids und Teens der heutigen Zeit so unglaublich in ihren Bann ziehen, konnten wir unser Spielzeug anfassen. Wir spielten einfach stundenlang und haben die Zeit völlig vergessen. Diese 17 Spielsachen werden dich sofort wieder in deine 90er Kindheit befördern!

#1 Super Soaker

Quelle: pinterest.com
Der Super Soaker war kein Spielzeug, er war deine Waffe gegen unliebsame Eindringlinge – in diesem Fall nervige Nachbarskinder. Und wie du sie nass gemacht hast, ist bis heute jenseits von Gut und Böse …

#2 Furbie

Quelle: pinterest.com
Furbie – er kam, sah und siegte in den Kinderzimmern aller, deren großes Vorbild David Hasselhoff war. Warum das pelzige Tierchen derart verehrt wurde, weiß niemand – denn können tat er nichts. Aber er war soooo süß. Ok, das lassen wir einmal gelten – schließlich verzeihen wir dir auch deine „Hoff“-Manie …

#3 Pogs

Quelle: imgflip.com
Wozu diese Dinger gut waren, wusste – ähnlich wie bei Furbie – natürlich niemand. Haben musstest du sie trotzdem, und zwar in rauhen Mengen. Deine Eltern waren superbegeistert!

#4 Pokémon

Quelle: pinterest.com
Wenn dich etwas stundenlang davon abhalten konnte, Klingelstreiche zu spielen oder deinen Eltern auf den Geist zu gehen, dann auf jeden Fall Pokémon. Und das hat sich bis heute nicht geändert, wenn du mal ganz ehrlich bist… Sollte dein Haustier heute „Pikachu“ heißen, hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht.

#5 K’Nex


Wow, die Vorstufe von „Minecraft“! Du wusstest einfach immer schon, dass ein großer Baumeister in dir steckt!

#6 Kroko Doc

Quelle: pinterest.com
Cool – eine Mischung aus einem Zahnarztbesuch und einem Ausflug in den Zoo. Damals fandest du diesen Mix – warum auch immer – ziemlich interessant. Und wenn der Kroko zugeschnappt hat, hat man sich immer so schön erschrocken …

#7 Abenteuerschloss

Quelle: imgflip.com
Ah, du warst eher der Fan von Rittern, Burgen und spontanen Ausbrüchen der Pest? Dann war das Abenteuerschloss von Fisher Price genau das Richtige für dich. Hmm … wollen wir wetten, dass du heute auf „Herr der Ringe“ stehst?

#8 Street Sharks

Quelle: pinterest.com
Was PETA dazu sagt, ist es uns nicht bekannt, doch auf jeden Fall handelt es sich bei den Street Sharks um eine Mischung aus Mensch und Hai. Biologisch absurd? Vielleicht. Trotzdem cool? Natürlich!

#9 Koosh Ball

Quelle: pinterest.com
Wahrscheinlich wusstest du bis gerade eben noch nicht, wie das Ding hieß, oder? Egal, wo der Koosh Ball auch verloren ging, dein Hund fand ihn immer wieder!

#10 Tamagotchi

Quelle: pinterest.com
Was hast du mit diesem Vieh gekämpft. Hast es hoffentlich versehentlich (!) verhungern lassen, überfüttert oder einfach vergessen. Wenn du mit deinem heutigen Haustier anders umgehst, hast du schon viel erreicht, mein Kind …

#11 Super Van

Quelle: imgflip.com
Es war ganz normal, dass sich eine ganze Stadt in einem Van versteckte. Findest du nicht auch? Alles gaaanz normal …

#12 Tretroller

Quelle: pinterest.com
Wie solltest du sonst vorwärtskommen und dabei absolut extra-cool aussehen? Eben!

#13 Polly Pocket

Quelle: pinterest.com
Polly Pocket hatte fast so eine große Fanbase wie Barbie und war der Traum aller Mädchen zwischen fünf und zehn. Die waren auch einfach zu süß, oder?

#14 Polly Pocket für Jungs

Quelle: imgflip.com
Wie die Dinger hießen, wissen wir nicht. Doch auf jeden Fall waren sie das Pendant zu Polly Pocket, sahen aber ein klein wenig brutaler aus – ein wenig …

#15 Sony Playstation

Quelle: pinterest.com
Es gibt eine Zeit vor, und eine Zeit nach der Playstation. Die Zeit nach der Playstation gefiel uns eindeutig besser – das Leben hatte einen Sinn bekommen. Juhu!

#16 Slimy

Quelle: imgflip.com
Er war grün, er war schleimig, und man konnte ihn überall hinkleben, wo man jemanden ärgern wollte – „Slimy“! Auch, wenn deiner Mutter regelmäßig schlecht wurde, konntest du es nicht übers Herz bringen, ihn während des Familienessens zu vernachlässigen …

#17 Der Mega-Mix

Quelle: imgflip.com
Das „lustige Taschenbuch“, fragwürdige Süßigkeiten, die heutzutage die Anti-Gluten-Fraktion auf den Plan rufen würden, und den ganzen Sommer im Freibad verbringen – DAS war unsere Kindheit!

Welche Dinge erinnern dich an deine 90er Kindheit? Teile es uns in den Kommentaren mit!