Unsere Eltern haben immer gesagt: „Wenn du so viel glotzt, kriegst du noch viereckige Augen!“ Tja, wir haben den Wahrheitsgehalt dieses Spruchs als Kids wirklich auf Herz und Nieren geprüft. Nicht nur, dass wir endlos TV geschaut haben (Stichwort: Wochenend-Cartoon-Marathon), wir haben auch ohne Unterlass gezockt, sei es PC oder Konsole, am Bildschirm oder „mobil“ auf dem Gameboy.
Hier nehmen wir euch mit zurück in diese Zeit voller pixeliger Grafiken, synthetischer Musik und endloser Spielstunden! Die 90er Jahre waren eine goldene Ära für Computerspiele, und viele der Games genießen bis heute Kultstatus. Hier kommt eine (zugegeben sehr subjektive) Auswahl der besten!
#1 Super Mario World (1990)
Auch in diesem Abenteuer des Kult-Klempners ging es darum, Prinzessin Peach aus den Klauen von Bowser zu retten. Und doch war diesmal alles anders, denn Super Mario World läutete mit dem SuperNES eine neue Ära des Gaming ein. Mit seinen tollen Power-Ups, den geheimen Leveln und der mitreißenden Musik hat uns Super Mario World unzählige Stunden voller Spaß und Herausforderungen beschert.
Video Empfehlung
#2 The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998)
Die Zelda-Games hatten schon immer eine tolle Erzähl-Ebene, aber mit Ocarina of Time konnten wir vollends in die Welt von Hyrule eintauchen. Virtuelle Realität im besten Sinne! Das Game hat Maßstäbe gesetzt und bleibt bis heute eines der besten Action-Adventure-Spiele aller Zeiten.
#3 Doom (1993)
Was haben wir uns damals eingeschissen, wenn wir nachts (verbotenerweise) dieses kultige Horror-Game gezockt haben! Mit seinem revolutionären Ego-Shooter-Gameplay, der düsteren Atmosphäre und den nervenaufreibenden Leveln hat Doom den Grundstein für das moderne FPS-Genre gelegt.
#4 Pokémon Rot/Blau (1996)
„Gotta catch ‚em all!“ – dieses Spiel hat eine ganze Generation begeistert und das weltweite Pokémon-Fieber ausgelöst. Und gib’s zu, auch bei dir setzt heute noch das altbekannte Kribbeln ein, wenn deine Kids von Pokémon schwärmen, oder?
#5 Street Fighter II (1991)
Ikonische Charaktere, spektakuläre Special Moves: Zwar mag Mortal Kombat brutaler gewesen sein, aber Street Fighter II hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht – und den Kampfspiel-Boom der 90er Jahre ausgelöst…
#6 Diablo (1996)
Die düstere Welt von Tristram… Mit seinem atmosphärischen Setting, dem süchtig machenden Loot-System und dem klasse Mehrspielermodus hat Diablo das Action-Rollenspiel-Genre geprägt. Das Spiel bleibt ein ewiger Klassiker und ist auch heute noch kein Stück angestaubt.
#7 SimCity 2000 (1993)
So gerne wir geballert und zerstört haben: Die meisten Stunden verbrachten wir doch damit, Dinge aufzubauen, und zwar mit den Sims. Und noch beim Einschlafen malten wir uns aus, wie wir unsere Stadt weiter entwickeln würden…
#8 Metal Gear Solid (1998)
Noch ein Game, das von seiner packenden Story lebte! Darüber hinaus bot Metal Gear Solid aber auch noch das revolutionäre Stealth-Gameplay und eine cineastische Inszenierung, die uns aus den Latschen gehauen hat.
#9 Super Metroid (1994)
Inspiriert von der „Alien“-Reihe hat Nintendo mit den Metroid-Spielen ein unsterbliches Franchise geschaffen. Auch nach all den Jahren wird uns noch mulmig zumute, wenn wir mit Samus durch die riesigen, leeren Flure irgendwo in den Tiefen des Alls hasten.
#10 Tomb Raider (1996)
Allein die atemberaubenden Schauplätze von Tomb Raider haben das Spiel schon lohnenswert gemacht. Vor allem aber war es Lara Croft: Die Figur entwickelte ein Eigenleben weit über den Spielekosmos hinaus und ist rückblickend eine der stärksten Symbolfiguren für die Emanzipation in den 90s.
Ist dein Lieblings-Game dabei? Welche Spiele hast du damals geliebt? Verrat es uns in den FB-Kommentaren!