Beste Zeichentrickserien 90r
Foto: Alexander Oganezov

Das sind die 40 besten Zeichentrickserien der 90er Jahre!

Wer in den 90er Jahren aufgewachsen ist, musste zwar in seiner Kindheit nicht unentwegt auf ein Handy starren – allerdings hat man stattdessen einfach enorm viel Zeit vor der Glotze verbracht und sich stundenlang Zeichentrickserien reingezogen! Und die Auswahl war für uns 90er-Kinder groß genug, um wirklich wählerisch zu sein. Entsprechend erbittert wurde dann morgens in der Schule diskutiert. Ist „Darkwing Duck“ besser als „Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew“? Ist „Cow and Chicken“ abgedrehter als „Beavis und Butthead“? Ja, die 90er hatten schon so einiges an kunterbunter Serien-Vielfalt zu bieten.

Die Online-Plattform Moviepilot hat anhand der Userwertungen die besten Serien dieses Jahrzehnts zusammengestellt. Hier kommen die 40 besten Zeichentrickserien, die in den 90er Jahren produziert wurden!

#1 Batman (US, 1992)

Diese Animationsserie inszenierte die Abenteuer des dunklen Rächers ebenso genial wie die Kinofilme (die wir ja nicht gucken dürften).

Video Empfehlung

#2 Als die Tiere den Wald verließen (DE/GB/FR, 1993)

Durch Serien wie diese lernten wir 90er-Kinder früh, dass man auf die Umwelt achtgeben muss.

#3 Family Guy (US, 1999)

Diese bitterböse Variante der Simpsons macht in Sachen Humor keine Gefangenen.

#4 Futurama (US, 1999)

Von wegen Simpsons-Kopie – die verrückte Crew rund um Fry ist uns in den späten 90er Jahren schnell ans Herz gewachsen.

#5 Golden Boy (JP, 1996)

Mit Serien wie dieser begann der Siegeszug der Animes hier in Deutschland.

#6 Detektiv Conan (JP/US, 1996)

Das gleiche lässt sich von dieser erfolgreichen Manga-Adaption behaupten.

#7 Pinky und der Brain (US, 1995)

Eigentlich war Pinky der Clevere, oder? Jedenfalls lernte Brain nie seine Lektion…

#8 Darkwing Duck – Der Schrecken der Bösewichte (US, 1991)

Wie haben wir seinen neuesten Abenteuern entgegengefiebert!

#9 Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit (US, 1994)

Bei diesen lebenden Wasserspeiern ging es nicht gerade kindgerecht zu!

#10 Geschichten aus der Gruft (US/CA, 1993)

Total kultig, aber eigentlich auch nichts für Kinder!

#11 Batman of the Future (US, 1999)

Batman sucht einen Nachfolger, der in Gotham für Recht und Ordnung zu sorgen soll.

#12 Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew (US, 1990)

Wir liebten es, mit ihm auf Reisen zu gehen!

#13 Disneys Große Pause (US, 1997)

Auch, wenn die Serie in den USA spielte, fanden wir uns als 90er-Kids darin wieder.

#14 X-Men (US/CA, 1992)

Die Superhelden waren auch in Cartoonform verdammt unterhaltsam.

#15 Tim und Struppi (FR/CA, 1990)

Als Comic war „Tim und Struppi“ zu dem Zeitpunkt schon längst ein Klassiker.

#16 SpongeBob Schwammkopf (US, 1999)

Total anarchisch und deshalb auch für Erwachsene unterhaltsam.

#17 Nadia – Die Macht des Zaubersteins (JP, 1990)

Nadia und ihre Freunde fechten einen Kampf um Neu-Atlantis aus.

#18 Die Ren und Stimpy Show (US, 1991)

Eine dieser ausgeflippten 90er-Produktionen, die einfach total gaga waren.

#19 Abenteuer mit Timon und Pumbaa (US, 1995)

Die heimlichen Helden aus „König der Löwen“ mit ihrer eigenen Serie.

#20 Aladdin (US, 1994)

Der Disney-Klassiker hat auch als Trickserie enorm Spaß gemacht.

#21 Weihnachtsmann & Co. KG (FR, 1997)

Eine Serie über den Weihnachtsmann – was konnte man als Kind mehr wollen?

#22 Animaniacs (US, 1993)

So cool und überdreht wie die „Tiny Toons“!

#23 Doug (US, 1991)

Doug und sein Tagebuch sind uns so sehr ans Herz gewachsen.

#24 Retter von Redwall (FR, 1999)

Düstere Serie über einen Mäusehelden in der Tradition von „Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH“.

#25 Rockos modernes Leben (US, 1993)

Eine unserer liebsten Kinderserien, einfach weil sie so herrlich verrückt war.

#26 King of the Hill (US, 1997)

In Deutschland nicht so bekannt, aber ein absoluter Geheimtipp!

#27 Freakazoid! (US, 1995)

Ebenfalls in Deutschland sträflich unterschätzt, obwohl von Steven Spielberg (!) produziert…

#28 Die Tex Avery Show (US, 1997)

Noch eine dieser wunderbar überdrehten Serien, die so typisch für die 90er waren.

#29 Simsalagrimm (DE, 1999)

Die dunklen Geschichten der Gebrüder Grimm – produziert in Deutschland!

#30 Jim Knopf (FR/DE, 1999)

Die Augsburger Puppenkiste, aufbereitet für die Jetztzeit.

#31 Johnny Bravo (US, 1997)

Johnny war nicht wirklich eine Leuchte – die Serie dafür umso witziger!

#32 Extreme Dinosaurs (US, 1997)

Keine Kindheit ohne Dinosaurier, auch gerne in Serienform.

#33 Arielle, die Meerjungfrau (US, 1992)

Der Film war einfach so schön, dass wir heilfroh über die Serie als Fortsetzung waren.

#34 Dexters Labor (US, 1996)

Noch so ein klassischer Cartoon aus dem Hause Nickelodeon!

#35 Beavis und Butthead (US, 1993)

Sie waren zeitweise die beliebtesten (oder zumindest lustigsten) Kommentatoren in Sachen Popkultur der 90er…

#36 Oggy und die Kakerlaken (FR, 1998)

Die Kinder der 80er hatten Garfield, wir hatten Kater Oggy.

#37 Aeon Flux (US/HK, 1995)

Lang vor dem Kinohit wurde der Anime als Serie in Europa bekannt.

#38 Zurück in die Zukunft (US, 1991)

Auch im Serienformat waren Marty McFlys Abenteuer das Größte!

#39 Cow and Chicken – Muh-Kuh und Chickie (US, 1997)

Wie schräg kann es werden? Wer sich diese Frage noch stellt, hat sich noch nicht über Cow and Chicken kaputtgelacht.

#40 Rugrats (US, 1991)

Diese smarten Bqbys gehörten zu unseren 90s-Favoriten!

Welche dieser Zeichentrickserien hast du am liebsten geschaut? Verrate es uns auf Facebook!