Foto: Alex Millauer/ Shutterstock

Damals vs. heute: So sehen unsere 90er-Serienstars mittlerweile aus!

Die 90er-Jahre waren eine Dekade voller fesselnder TV-Shows, die unsere Bildschirme eroberten und unsere Herzen berührten. Doch seit dieser Zeit sind nicht die gefühlten 10 Jahre, sondern (je nach Ausgangspunkt) über 30 Jahre vergangenen! Was ist wohl aus den Stars von damals geworden? Heute begeben wir uns mal uns auf die Suche nach den Hauptdarsteller:innen, um zu sehen, wie sich ihre Karrieren und ihr Leben seitdem entwickelt haben. Hier kommt unser Panorama: Das ist aus den Stars unserer liebsten 90er-Serien geworden!

#1 Mark-Paul Gosselaar als Zack Morris (California High School)

Als charmanter und gewiefter Highschool-Schüler Zack Morris begeisterte Mark-Paul Gosselaar uns in „California High School“ (das übrigens hierzulande den tollen alternativen Titel „Pausenstreß und erste Liebe“ trug). Nach der Serie setzte er seine Schauspielkarriere fort und war in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Heute ist Gosselaar weiterhin als Schauspieler aktiv und hat in Serien wie „NYPD Blue“, „Franklin & Bash“ und „Mixed-ish“ mitgewirkt. Auch bei der kurzzeitigen Neuauflage seines Serienklassikers im Jahr 2020 war Gosselaar natürlich mit an Bord.

Video Empfehlung

#2 Melissa Joan Hart als Sabrina Spellman (Sabrina – Total verhext!)

In der Rolle der jungen Hexe Sabrina Spellman verzauberte Melissa Joan Hart die Zuschauer in „Sabrina – Total verhext!“. Nach der Show war sie in zahlreichen TV-Serien und Filmen zu sehen, ohne jedoch an den großen Erfolg anknüpfen zu können.

#3 Will Smith als Will Smith (Der Prinz von Bel-Air)

Der quirlige Will brachte mit seiner Rolle in „Der Prinz von Bel-Air“ frischen Wind in die 90er Jahre. Was dann karriereseitig folgte, hat wohl so ziemlich jeder mitbekommen. Mittlerweile ist der zwischenzeitlich bestbezahlte Darsteller Hollywoods („Men in Black“, „Independence Day“ und „I Am Legend“) seine berühmt-berüchtigte weiße Weste los (Stichwort: Oscar-Ohrfeige…)

#4 Jennifer Aniston als Rachel Green (Friends)

In der Rolle der schlagfertigen Rachel Green war Jennifer Aniston einer der Fanlieblinge in „Friends“. Irgendwie gelang es ihr, dem langen Schatten der Erfolgsserie zu entkommen. Aniston ist weiterhin in mega erfolgreichen Filmen und TV-Serien zu sehen und gehört zu den bekanntesten Gesichtern Hollywoods.

#5 Jason Priestley als Brandon Walsh (Beverly Hills, 90210)

Als der teuflisch gutaussehende Brandon Walsh war Jason Priestley einer der Herzensbrecher in der Erfolgsserie „Beverly Hills, 90210“. Nach dem Ende der Serie hat er in zahllosen Produktionen mitgewirkt, jüngst vor allem fürs Fernsehen.

#6 Tiffani Thiessen als Kelly Kapowski (California High School)

Die stechend blauen Augen waren das Markenzeichen von Tiffani Thiessen alias Kelly Kapowski in „California High School“. Als die Serie endete, ergatterte Thiessen sogleich eine Rolle in „Beverly Hills, 90210“. Heutzutage ist sie auch als Kochbuchautorin tätig.

#7 David Schwimmer als Ross Geller (Friends)

In der Rolle des liebenswerten und nerdigen Ross Geller war David Schwimmer in „Friends“ das Gegenstück zu seiner Serien-Freundin, der flippigen Rachel. Nach „Friends“ war er als Regisseur und Produzent tätig und hatte immer wieder Gastrollen in verschiedenen Serien.

#8 Sarah Michelle Gellar als Buffy Summers (Buffy – Im Bann der Dämonen)

Als toughe Vampirjägerin Buffy Summers definierte Sarah Michelle Gellar in „Buffy – Im Bann der Dämonen“ ein ganzes Genre, nämlich das des Teenie Horror. Große Hauptrollen hatte sie danach u.a. in „Cruel Intentions“ und „The Grudge“, zudem ist sie als Synchronsprecherin aktiv.

#9 Luke Perry als Dylan McKay (Beverly Hills, 90210)

Rebellisch und geheimnisvoll war Luke Perry als Dylan McKay in „Beverly Hills, 90210“. Nach einer Durststrecke erhielt Perry 2017 eine Hauptrolle in der Serie „Riverdale“. Leider verstarb er tragischerweise im Jahr 2019.

#10 Courteney Cox als Monica Geller (Friends)

In der Rolle der ordnungsliebenden und fürsorglichen Monica Geller war Courteney Cox in „Friends“ so etwas wie ein Ruhepol. Nach der Show setzte sie ihre Schauspielkarriere fort und konnte u.a. mit der Serie „Cougar Town“ überzeugen.

#11 Jerry Seinfeld als Jerry Seinfeld (Seinfeld)

Was wären die 90er ohne den Stand-up-Comedian Jerry Seinfeld und seine gleichnamige Show „Seinfeld“? Seinfeld hat sich nicht mehr in größeren Produktionen zeigen müssen, denn er ist längst seine eigene, wertvolle Marke – zuletzt verkaufte er die Streamingrechte an „Seinfeld“ für sagenhafte 500 Millionen Dollar.

#12 Gillian Anderson als Dana Scully (Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI)

Sie war der rationale, skeptische Counterpart zum leidenschaftlichen Agent Mulder: Gillian Anderson alias FBI-Agentin Dana Scully. Nach dem Ende von „Akte X“ hat sie u.a. für ihre Rolle in der Serie „The Fall“ viel Anerkennung erhalten und war auch in „The Crown“ oder jüngst erfolgreich in „Sex Education“ zu sehen.

#13 James Van Der Beek als Dawson Leery (Dawson’s Creek)

Als der einfühlsame und kreative Dawson Leery wurde James Van Der Beek in „Dawson’s Creek“ zum Mädchenschwarm – eine Rolle, die er in der Serie „Apartment 23“ als arrogantes A****loch genüsslich ad absurdum geführt hat.

#14 Alyssa Milano als Phoebe Halliwell (Charmed – Zauberhafte Hexen)

In der Rolle der empathischen Hexe Phoebe Halliwell verzauberte Alyssa Milano die Zuschauer in „Charmed – Zauberhafte Hexen“. Milano blieb nicht nur als Darstellerin (moderat) erfolgreich, sondern hat sich in der Vergangenheit auch als Aktivistin für verschiedene soziale Themen engagiert.

#15 Matthew Perry als Chandler Bing (Friends)

Matthew Perry verkörperte perfekt die Rolle des sarkastischen und witzigen Chandler Bing in „Friends“. Später hatte der Darsteller immer wieder mit Suchtproblemen zu kämpfen und im Laufe der Jahre nach eigener Aussage „gut und gern sieben Millionen Dollar dafür ausgegeben, nüchtern zu werden“.

#16 Shannen Doherty als Brenda Walsh (Beverly Hills, 90210):

Shannen Doherty wurde als Brenda Walsh in „Beverly Hills, 90210“ zur Ikone. Jedoch blieb es, anders als bei vielen anderen Teenie-Stars, nicht ihre einzige erfolgreiche Rolle. So war sie auch in der Serie „Charmed – Zauberhafte Hexen“ zu sehen. Zuletzt war sie kurzzeitig Teil der Erfolgsserie „Riverdale“. Doherty hat jahrelang gegen eine Krebserkrankung gekämpft; vor Kurzem teilte sie traurigerweise mit, dass ihr Krebs mittlerweile unheilbar sei.

#17 David Duchovny als Fox Mulder (Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI)

In der Rolle des ehrgeizigen und emotionalen FBI-Agenten Fox Mulder war David Duchovny neben Gillian Anderson die zweite tragende Säule der Kultserie „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“. Danach konnte Duchovny u.a. in „Californication“ und „Aquarius“ überzeugen. Seit Juni 2023 ist er in „Bucky F*cking Dent“ zu sehen, bei der Komödie führte er auch Regie.

#18 Jaleel White als Steve Urkel (Alle unter einem Dach)

Als der (mehr als leicht nervige) Steve Urkel brachte Jaleel White mit seiner Rolle in „Alle unter einem Dach“ nerdige Herzlichkeit in unsere 90er Wohnzimmer. Heute ist White ist auch als Synchronsprecher aktiv und hatte Gastrollen in verschiedenen Serien, ohne jedoch an seinen 90er-Erfolg anknüpfen zu können.

#19 Mary-Kate und Ashley Olsen als Michelle Tanner (Full House)

Mary-Kate und Ashley Olsen waren gerade mal Kleinkinder, als sie in „Full House“ unsere Herzen im Sturm eroberten. Heute sind die Olsen-Zwillinge auch erfolgreiche Unternehmerinnen und Modedesignerinnen. Ihr jüngere Schwester Elizabeth Olsen dagegen ist u.a. als Wanda Maximoff/Scarlet Witch im MCU weiterhin schauspielerisch erfolgreich.

#20 Christina Applegate as Kelly Bundy (Eine schrecklich nette Familie)

Als Kelly Bundy war Christina Applegate in „Eine schrecklich nette Familie“ der Inbegriff des „blonden Dummchens“ – eine Frauenfigur, wie es sie wohl nur in den 80ern/90ern geben konnte… Ihr aktuellstes Projekt ist die Serie „Dead to Me“. Die Darstellerin ist leider schwer an MS erkrankt und wird nach eigener Aussage wohl nicht mehr vor der Kamera zu sehen sein.

Ist dein 90er-Liebling in unserer Aufzählung dabei? Sag es uns in den FB-Kommentaren!