Foto: Roman Samborskyi/ Shutterstock

24 Irrglauben, die in den 90ern verbreitet waren!

Die Welt verändert sich rasend schnell. Eben hatten wir noch die 90er Jahre, und jetzt haben wir schon den Eindruck, die 90er wären in einem ganz anderen Jahrhundert gewesen – oh, wartet mal… Ja. Wenn wir uns unsere Liste so angucken, passt das ganz gut. Die 90er waren wirklich in einem anderen Jahrhundert. Die Klamotten von damals sind out, die Technik ist überholt und die Musik ist heute überhaupt nicht mehr angesagt. Habt ihr Lust auf eine Portion Nostalgie aus diesem tollen Jahrzehnt? Dann seid ihr hier genau richtig!

Die folgende Liste zeigt euch 24 Dinge, die nicht mehr cool, total überholt und einfach out sind. Ob ihr dies bedauert oder froh drüber seid, ist euch selbst überlassen. Seid ihr soweit? Dann kommen hier 25 Dinge, die Leute in den 90er Jahren tatsächlich geglaubt haben!

#1 Die Zukunft

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mel Anie (@mel_anie_04) am Jun 3, 2019 um 3:35 PDT

Ja, in den 90ern haben wir noch geglaubt, die Zukunft würde sooo viel besser werden als die Vergangenheit. Mittlerweile sehen die meisten von uns das ein bisschen anders…

Video Empfehlung

#2 Der Immobilienmarkt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mimi We (@mimmiweee) am Jun 3, 2019 um 4:39 PDT

Noch ein großer Irrtum der 90er Jahre: Alle glaubten, der Immobilienmarkt würde steil nach oben schießen und sich immer weiter positiv entwickeln. Tja, das war wohl nichts.

#3 Arme Babys

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jason Akwisombe (@lifeofthedad) am Jun 3, 2019 um 1:36 PDT

In den 90ern glaubte man, Babys bräuchten bei OPs keine Anästhesie, weil sie sich ohnehin später an nichts erinnern könnten. Aber die Idee, an wachen Babys zu operieren, hört sich wirklich alles andere als gut an…

#4 Videotheken

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von El-〽️ago (@vincentklyn) am Mai 28, 2019 um 2:50 PDT

Eines Tages würdest du deine Kinder mit in die Videothek nehmen und ihnen dort alle Schätze zeigen. Oder ihr liegt einfach auf dem Sofa und guckt Netflix. So macht man das nämlich heute.

#5 Taschenrechner

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Steffi Pi (@mathematik_fernuni_studentin) am Jun 1, 2019 um 5:40 PDT

„Wenn du erwachsen bist, hast du später auch nicht immer einen Taschenrechner dabei“ – das sagten die Mathelehrer in den 90ern. So kann man sich irren: Smartphones machen es möglich!

#6 Schreibschrift

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von eKidz.eu (@ekidz.eu) am Jun 29, 2017 um 8:58 PDT

Noch so’n Lehrerspruch: „Ihr müsst Schreibschrift lernen; an der Uni braucht ihr das dringend!“ Ja genau. Die ganze Uni besteht aus Schreibschrift. Nicht.

#7 Überwachung

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Lübeck-Photo (@luebeck_photo) am Mär 3, 2019 um 8:49 PST

In den 90ern dachten die Menschen, dass nur Verrückte an Verschwörungstheorien und eine gezielte Überwachung der Regierung glaubten. Heute ist es andersrum: Wer nicht daran glaubt, ist verrückt…

#8 Speicherplatz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von H. Pattschull Wedding/ Newborn (@foto.pattschull) am Mai 30, 2019 um 7:26 PDT

Speicherkarten mit mehr als 512 MB? Unmöglich! Oder doch nicht: Als die erste Speicherkarte mit 1 GB vorgestellt wurde, hielten die Leute in den 90ern dies für einen Aprilscherz…

#9 Beanie Babies

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Beanie & Fuzzy (@beanie_und_fuzzy) am Mai 25, 2019 um 11:51 PDT

Das klingt heute wirklich absurd: Menschen in den 90s glaubten, Beanie Babies seien eine gute Investition und würden auf Dauer reich machen. Ernsthaft?!

#10 IT-Branche

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von natzwerk_ (@natzwerk_) am Jan 25, 2019 um 6:36 PST

Wer einen Job im IT-Bereich hat, der hat ausgesorgt, so die Annahme in den 90ern. Ganz so toll läuft es für Computer-Spezialisten leider nicht: Jüngere Arbeitskräfte werden meist bevorzugt.

#11 Duschgel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Photographer & Videocreator (@maselalexander) am Feb 19, 2019 um 5:11 PST

Kaum zu glauben, aber in den 90s dachten viele Menschen, Duschgels und Co. seien ein Frauending. Einige Produkte für Männer trugen sogar Sprüche „Wäscht eure Testosteron nicht ab“ – zum Glück hat sich das geändert…

#12 Ernährungspyramide

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ⓥ wissen (@vwissen_org) am Mai 2, 2019 um 9:07 PDT

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht gewesen, aber da war noch Luft nach oben: Kein Wunder, dass die Pyramide mehrfach überarbeitet und angepasst wurde.

#13 Vögel sind keine Dinosaurier

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von BelmontsClayArt (@belmontsclayart) am Apr 27, 2019 um 2:41 PDT

Ja, das haben wir damals wirklich gedacht. Heute wissen wir es besser. Vögel SIND Dinosaurier. Punkt.

#14 Handys

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Luca Crocco ? (@lucacroccotech) am Jun 2, 2019 um 11:31 PDT

Die Annahme, Mobiltelefone würden immer kleiner und kleiner werden, schien sich zunächst sogar zu bestätigen – bis die Smartphones auf dem Markt eingeführt wurden…

#15 Fingerknacken

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MDR JUMP (@mdrjump) am Mär 1, 2018 um 5:03 PST

Wer immer noch glaubt, dass Fingerknacken Arthritis verursacht, ist wohl in den 90ern hängengeblieben… Diese Annahme ist längst überholt!

#16 Mini-Discs

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mikko ?? (@vinyl_finyl) am Mai 16, 2019 um 3:11 PDT

Wer dachte, dass Minidiscs die Zukunft der Musik seien: Die kleinen Scheiben waren schneller verschwunden, als wir „iPod“ sagen konnten.

#17 Apple-Bankrott

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Untung Stre Jakarta (@untungstore) am Jun 3, 2019 um 6:32 PDT

In den 90ern glaubten viele Menschen, Apple würde bald wieder pleitegehen. Das ist wohl einer der größten Irrtümer schlechthin gewesen, wenn man sich das Unternehmen heute so anguckt…

#18 Bienen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Katrin (@katrins.little.world) am Jun 3, 2019 um 3:57 PDT

Viele Wissenschaftler sagten voraus, dass die afrikanische Honigbiene die Herrschaft über das Insektenreich übernehmen würde. Wie wir heute wissen, sollte es aber ganz anders kommen…

#19 Handys führen zu Explosionen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von 20 FOURSEVEN (@20fourseven.official) am Jun 3, 2019 um 4:22 PDT

Das Gerücht hielt sich hartnäckig: Wer an der Tankstelle mit dem Handy telefoniert, kann unter Umständen eine Explosion auslösen. Auch wenn es die Aufkleber immer noch an den Zapfsäulen gibt; es existiert kein bekannter Fall, der diese Annahme belegen könnte.

#20 Gift in Süßigkeiten

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Maik Besso (@maik_besso) am Mär 31, 2019 um 6:02 PDT

In den 90ern kontrollierten viele Eltern die Halloween-Süßigkeiten ihrer Kinder, weil das Gerücht umging, Fremde würden Schokolade, Weingummi und Co. vergiften.

#21 Guter Abschluss

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Dani (@goldencocos) am Jun 1, 2019 um 3:02 PDT

Diese Annahme kommt uns heute naiv vor, aber in den 90s dachten wir wirklich, ein guter Abschluss würde automatisch einen guten Job bringen. Schön wär’s gewesen!

#22 Starter-Jacken

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von ? Rad Vintage™️ ? (@radvintage) am Apr 29, 2019 um 11:37 PDT

Kaum zu glauben: In den 90er Jahren hielten wir diese Starter-Jacken für so cool, dass wir sogar befürchteten, überfallen und abgezogen zu werden. Heute fragen wir uns… ach na ja, lassen wir das.

#23 Der Jahrtausendwechsel

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Ehrich (@janehrichwebdesignberatung) am Mai 7, 2019 um 3:09 PDT

Irgendwie hatten wir doch alle Angst, dass mit dem Wechsel ins Jahr 2000 alle Computer abstürzen und Flugzeuge vom Himmel fallen würden. Und was ist passiert? Absolut gar nichts!

#24 Pluto

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Jan Ehrich (@janehrichwebdesignberatung) am Mai 7, 2019 um 3:09 PDT

Ja, es gab eine Zeit, in der wir glaubten, Pluto sei ein Planet. Das ist jedoch längst vorbei – sorry, Pluto, du bist raus!

Kannst du dich auch noch an diese Irrglauben erinnern? Sag es uns in den FB-Kommentaren!