Foto: Nick Starichenko/ Shutterstock

20 Momente, in denen Menschen gemerkt haben, dass sie wohl erwachsen geworden sind!

Was haben wir uns als Kinder danach gesehnt, endlich erwachsen zu werden! Autonom sein, den ganzen Lohn (und nicht nur 10 DM Taschengeld) für Spielzeug auf den Kopf hauen, lang wachbleiben… Ein paar Jahrzehnte später ist klar: Es ist ganz einfach, erwachsen zu werden – erwachsen sein leider eher weniger.

Und manchmal ist uns auch noch gar nicht klar, dass unsere Jugend wohl vorbei ist. Schließlich sieht man sein ganzes Leben durch die gleichen Augen, und es ist nicht leicht, die Selbstwahrnehmung zu ändern. Die Momente, in denen man dann begreift, dass man erwachsen ist, können traurig oder witzig sein, oder sie stimmen uns einfach ein bisschen sentimental.

Auf Reddit haben Leute eben diese Momente mit der Welt geteilt: Hier kommen 20 Menschen, die gerade bemerkt haben, dass sie jetzt leider erwachsen sind!

#1 „Als ich begriff, dass ich mir etwas einfach nicht leisten kann, wenn ich kein Geld dafür habe“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 „Als ich verstand, dass ich Nutella zum Abendbrot essen kann und niemand sagt einen Ton“

#3 „Als krank sein zu einem Ärgernis wurde. Als Kind kann man daheim bleiben und wird von den Eltern gepampert. Als Erwachsener verschwinden deine Pflichten nicht einfach. Also fühlt man sich mies und ist gestresst.“

Quelle: giphy.com

#4 „Als ich schließlich so lang aufbleiben konnte wie ich wollte, und alles was ich wollte, war um acht ins Bett gehen“

#5 „Als ich mein Zimmer aufgeräumt habe weil mir langweilig war“

Quelle: giphy.com

#6 „Als ich meinen Hund halten musste, während der Tierarzt ihn einschläferte. Er war alt und hatte Schmerzen – aber er war mein Hund, und ich musste entscheiden, wann es genug ist“

#7 „Als ich mir zum Geburtstag nur mehr Kreditwürdigkeit gewünscht habe“

#8 „Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und musste einen Monat lang im Krankenhaus bleiben. Mein Dad hatte zwei Jobs, und da ich mit 17 der Älteste war, fiel es mir zu, mich um meine Großeltern zu kümmern, die ganz in der Nähe wohnten. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich für die ganze Familie eingekauft hatte – diese Auswahl an Brot und keine Ahnung zu haben, welches ich kaufen soll. Das war der Moment, in dem ich erwachsen wurde.“

Quelle: giphy.com

#9 „Als ich genug Geld für ein neues Tattoo zusammen hatte und mir stattdessen einen brandneuen kabellosen Staubsauger kaufte“

#10 „Als ich verstand, dass mein Handeln Konsequenzen hat, die anderen Leid zufügen“

#11 „Als ein Erwachsener mit mir Small Talk über das Wetter führen wollte“

Quelle: giphy.com

#12 „Am 11. September… das erste Mal, dass ich meinen Vater weinen sah“

#13 „Als ich eher Thaddäus als Spongebob zustimmen konnte“

#14 „Als ich am Weihnachtsmorgen verschlafen habe“

Quelle: giphy.com

#15 „Ich war gerade in meine erste eigene Wohnung tausend Meilen von meiner Heimatstadt entfernt gezogen. Ich hatte ein Bett, einen Fernseher und eine Couch, das war’s so ziemlich. Nach einem harten Tag auf der Arbeit mit vielen verärgerten Kunden und ‚Ich will mit Ihrem Boss reden‘-Momenten, war ich einfach erschöpft und emotional ausgelaugt. Ich öffnete die Wohnungstür, und da war… Stille. Kein Krach von den Geschwistern, keine Eltern, die fernsehen, kein Freund, der abhängen will. Nur die bedrückende Stille eines leeren Apartments mit nichts an den Wänden“

#16 „Ich hatte Magen-Darm und hab mich auf den Boden übergeben. Ich wusste, ich bin kein Kind mehr und würde es selbst sauber machen müssen“

Quelle: giphy.com

#17 „Ich erinnere mich daran, wie ich einmal rausging, um zu ’spielen‘, und nicht wusste, was ich machen soll. Also ging ich einfach wieder rein zum Lesen“

#18 „Als ich hinterfragte, warum die Dinge so sind, wie sie sind, warum die Welt kein besserer Ort ist, und warum so vieles einfach von Natur aus schlecht ist“

#19 „Als ich mein Bett in die Mitte des Zimmers gestellt habe anstatt in eine Ecke“

Quelle: giphy.com

#20 „Als ich verstand, dass die Erwachsenen in meinem Leben keine Ahnung haben, was sie da eigentlich tun – sie mogeln sich einfach so durch“

Kannst du dich noch an den Moment erinnern, als du begriffen hast, dass du kein Kind mehr bist? Erzähl uns davon in den FB-Kommentaren!