Foto: Jamie Lamor Thompson/ Shutterstock

10 vermeintlich „alte“ Filme, die auch unter 25-Jährige gesehen haben sollten!

Als Millennial hat man es wirklich nicht leicht. Alles an der Alltagskultur ruft dir entgegen: „Du wirst langsam alt!“ Auch Filme bilden da keine Ausnahme. Nicht nur solche, die gerade erst erschienen sind (und du hast es mal wieder nicht mitbekommen). Auch die Filme, die du früher geliebt hast! Wenn man heute mit jüngeren Menschen spricht, ist es teils erschreckend festzustellen, welche Filme, die eigentlich damals bereits als Klassiker galten, heute völlig unbekannt sind. „Reality Bites“? „Die Goonies“? Es ist bitter, aber nun mal Tatsache. Was nicht heißt, dass die Generation Z nicht etwas verpasst hätte!

Um wenigstens eine Auswahl zu treffen, kommt hier eine Liste von Streifen, die einfach ein Muss sind: 10 vermeintlich „alte“ Filme, die auch unter 25-Jährige gesehen haben sollten!

#1 Die Truman Show

Jim Carrey, liebe Kinder, war einer der besten tragikomischen Schauspieler der 90er. Hier trumpft er groß auf in einem Klassiker, der dich völlig paranoid machen kann, aber trotzdem saulustig ist.

Quelle: pinterest.com

#2 Das fünfte Element

Wer wissen möchte, was Milla Jovovich vor dem zweitausendsten Teil der „Resident Evil“-Reihe gemacht hat, bitte schön: Ein Actionreißer voller Fantasie und Humor, mit einem umwerfenden Bruce Willis und der nicht minder tollen Hollywood-Debütantin Milla Jovovich.

Quelle: pinterest.com

#3 Reality Bites

Der Film zur Grunge-Kultur. Für alle Kids, die heute Nirvana wiederentdecken – das hier ist Teenage Angst pur.

Quelle: pinterest.com

#4 Top Gun

Der Beweis, das Tom Cruise seit gefühlt 70 Jahren praktisch konserviert ist – er sah bei einem seiner ersten großen Auftritte genauso aus wie heute. Ein Actionklasssiker, der die 80er filmisch auf den Punkt bringt.

Quelle: pinterest.com

#5 Die Verurteilten

Die Stephen King-Verfilmung hat bei der Film-Plattform IMDb eines der höchsten Rankings überhaupt – Zeit für alle zu spät Geborenen, sich diesen bewegenden Film über Freundschaft und Freiheit anzusehen!

Quelle: pinterest.com

#6 The Big Lebowski

Ziemlich sicher die beste Komödie überhaupt. Oder zumindest, wie es in der Netz-Sprache heißen würde, „up there with the best“. Wir Deutschen sind hier ausnahmsweise keine Nazis, sondern Nihilisten. Immerhin.

Quelle: pinterest.com

#7 Verrückt nach Mary

…folgt „The Big Lebowski“ auf dem dem Fuße. Nie war Cameron Diaz witziger.

Quelle: pinterest.com

#8 Blade Runner

Nochmal die 80er, wenn man sie für irgendwen zusammenfassen wollte. Und vergesst das Remake mit Ryan Gosling (im Vergleich zumindest).

Quelle: pinterest.com

#9 Die Goonies

Solche Filme werden heute gar nicht mehr gedreht: Ein actiongeladener und witziger Coming of-Age Streifen, der schon damals alle Zuschauer ganz sentimental gemacht hat. So ähnlich wie „Stranger Things“, nur ohne das ganze Blut, dafür mit viel Patina.

Quelle: pinterest.com

#10 American Beauty

Auch wenn Kevin Spacey tief gestürzt ist – dieser ebenso zynische wie menschenliebende Film wird bleiben.

Quelle: pinterest.com

Wie würdet ihr diese viel zu kurze Liste ergänzen? Und welche Filme nach 2010 können in Sachen Klassiker-Potential mithalten? Sagt es uns auf Facebook!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren