commodore c64
Foto: cstibi/pixabay

High-Tech-Nostalgie mit dem Commodore 64!

Kaum ein anderes Gerät erinnert mich so sehr an die 80er wie der C64. Der Commodore 64 war der erste leistungsstarke Computer, der eine gesamte Generation, und nicht nur Mathe-Cracks, begeistert hat. Ab 1983 wurde er in Deutschland verkauft und gilt heute weltweit als der meistverkaufte Heimcomputer aller Zeiten. Man schätzt die Verkaufszahl auf zwischen 12,5 und 30 Millionen Exemplare.

Quelle: imgur.com

Bei dem Gedanken an den blauen Screen und den Befehl LOAD“$“,8 werde ich nach über 30 Jahren richtig sehnsüchtig. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich daran denke wie aufregend es damals war die physisch riesengroße Diskette in den Computer zu schieben und wahre Kult Spiele wie Giana Sisters & Co. zu laden. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass der Computer, der uns bis heute so begeistert gerade einmal mit einem Arbeitsspeicher von nur 64KB ausgestattet war. Dieser Heimcomputer war aber einfach ein Schritt in ein neues digitales Zeitalter und ist deswegen einfach nur KULT.

Quelle: giphy.com

Gehört ihr also zu den Glücklichen die im Keller noch einen Commodore 64 gelagert haben, dann bitte unbedingt entstauben und wertschätzen 😉