17 Songs NDW
Foto: oneinchpunch/Shutterstock

17 wunderbare Songs der NDW (Teil 2)

Vor 30 Jahren gewann die Neue Deutsche Welle unsere Herzen. Diese Ära half der Entwicklung der Musikkultur enorm, die deutsche Musik hatte ihre Blütezeit. Damals bestand der meiste Pop aus deutschen Lieder, heutzutage ist ein großer Teil englischsprachige Musik

Vor 30 Jahren gewann die Neue Deutsche Welle unsere Herzen. Diese Ära half der Entwicklung der Musikkultur enorm, die deutsche Musik hatte ihre Blütezeit. Damals bestand der meiste Pop aus deutschen Lieder, heutzutage ist ein großer Teil englischsprachige Musik. Hier unser 2. Teil der Neuen Deutschen Welle:

1. Carbonara – Spliff
Da bekomme ich doch glatt Lust auf „Spaghetti Carbonara – e una Coca Cola“. Das war noch Musik mit Herz.

2. Flieger, Grüss Mir Die Sonne – Extrabreit
Ein unglaublich gutes Lied, welches eine unbeschreibliche Stimmung vermittelt. Für alle Piloten und Pilotinnen unter euch 🙂

3. Sommersprossen – Ukw
Ich bin ja so verschossen ~ in deine Sommersprossen – von Kopf bis zu den Flossen ~ bist du voll Sommersprossen ~ in die bin ich verschossen.

6. Ohne Dich Schlaf’ ich heut’ Nacht nicht – Münchener Freiheit
Diese Lied haut einen um. Ohne dich schlaf‘ ich heut‘ nacht nicht ein! Ohne dich fahr‘ ich heut‘ acht nicht heim! Ohne dich komm‘ ich heut‘ nicht zur Ruh‘! Das, was ich will, bist du! Eine Lied, welches mich mein ganzen Leben begleitet hat 🙂

7. Taxi Nach Paris – Felix De Luxe
Das Lied ist so schön eindeutig zweideutig. Mit diesem Song verbinde ich viele schöne Erinnerungen 🙂

Video Empfehlung

8. Dreiklangsdimensionen – Rheingold

Zeitlos, wenn das heute rausgekommen wäre, hätte es potenzial zu einem Hit. Ein Lied für die Ewigkeit.

9. Fred Vom Jupiter – Dorau, Andreas & Die Marinas
Ein grosses Stück deutscher Musikkultur. Das Lied war und ist definitiv unverwechselbar. Ein garantierter Ohrwurm.

10. Blaue Augen – Ideal
Seit diesem Lied wissen wir es alle: blaue Augen verzaubern jeden. Diese Lied höre ich immer noch sehr gerne!

11. Mir san a Bayrische Band – Spider Murphy Gang
Die Spider Murphy Gang hat mich mit allen ihren Lieder begeistern können. Wunderbarere Rock’n’Roll aus Bayern 🙂

12. Die Sennerin von Königsee – Kiz
Damals rauf und runter gehört! Die NDW ist einfach unerreichbar mit ihrer sehr eigenen und genialen Musik.

13. Herz An Herz – Paso Doble
Diese Lied habe ich seit den 80ern nicht gehört und wisst ihr warum? Weil meine Kassette damals ein Bandriss hatte 😀

14. Karl, Der Käfer – Gänsehaut
Das ist im wahrsten Sinne des Wortes „ein Gänsehaut-Lied“. Traurig schönes Lied…

15. Katherine, Katherine – Steinwolke
Mit meiner Luxus-Limousine fahren wir zu mir. Ein unglaubliches Lied!

16. Taxi – Jawoll
Ich fahr Taxi. Ich fahr Taxi Tag & Nacht, denn ich brauch den Kies Kies Kies Kies. Ein verrücktes Lied, welches mich direkt wieder in die Jungend bringt.

17. Eiszeit – Ideal
Wir saßen vor dem Radio und warteten auf neue coole Lieder der Neuen Deutschen Welle. Dann schnell mit den Namen in den Plattenladen, das Geld auf den Tisch und das Lied rauf & runter hören.

Anregungen und Anmerkungen gerne in die Kommentare. Falls es euch gefallen hat, lasst uns ein „Gefällt mir“ da 🙂