Foto: Chamille White/ Shutterstock

30 Porträts von Stars im Stil der Renaissance!

Zu Zeiten der Renaissance war die Bildkultur noch eine etwas andere: Stars im heutigen Sinne gab es zwar noch nicht, wohl aber Menschen, die wie solche hofiert und porträtiert wurden. Und insbesondere die Porträtmalerei diente dem Nachweis von Macht und Prestige. Zum einen war es kostspielig, das eigene Konterfei oder das seiner Liebsten in Öl malen zu lassen. Zum anderen waren Bilder insgesamt viel weniger präsent in Kultur und Gesellschaft, und die meisten davon waren auch eher religiös – wenn eines dieser wenigen Bilder also das Gesicht einer bestimmten Person zierte, dann war das eine Seltenheit, eine Auszeichnung.

Ob unsere heutigen Stars Lust hätten, stundenlang Modell zu sitzen, darüber kann nur spekuliert werden (auch wenn es diverse US-Rapper geben soll, die entsprechend herrschaftliche Kunstwerke von sich haben anfertigen lassen). Dem damaligen Adel war es die Sache wert – allerdings könnte die Tortur den einen oder anderen unglücklichen Gesichtsausdruck auf den Porträts erklären…

Das Pendant zu diesen Prestige-Bildern für die Stars der Jetztzeit sind wohl am ehesten Zeitschriften-Cover. Auf dem Titel etwa der „Vogue“ zu sein, ist auch für Musik- und Film-Stars etwas wirklich Bedeutendes. Allerdings ist es kaum denkbar, dass heutzutage ein solches Bild den gleichen Wert haben könnte wie zu Zeiten der Renaissance – schon allein aufgrund der schieren Massen an visuellen Stimuli, die uns Tag für Tag überfluten.

Die Website designcrowd.fr hat unter ihren Kreativen einen spannenden Wettbewerb ausgerufen und darum gebeten, heutige Stars im Renaissance-Stil zu malen. Zwar nahmen sich die Künstler die Freiheit, auch Bider aus anderen Kunstepochen zur Vorlage zu nehmen, aber beeindruckend (und ein bisschen witzig) sind sie alle.

Hier kommen 30 Porträts von Stars im Stil der Renaissance-Malerei!

#1 Robin Williams

Video Empfehlung

#2 Amanda Seyfried

#3 Hugh Laurie

#4 Michelle Pfeiffer

#5 Patrick Stewart

#6 Emma Watson

#7 Johnny Depp

#8 Amy Winehouse

#9 Jennifer Aniston

#10 Cate Blanchett

#11 Scarlett Johansson

#12 Gillian Anderson

#13 Uma Thurman

#14 Sean Connery

#15 Jennifer Garner

#16 Al Pacino

#17 Chuck Norris

#18 Natalie Portman

#19 Penelope Cruz

#20 Brad Pitt

#21 Harrison Ford

#22 Robbie Williams

#23 Danny DeVito

#24 Clint Eastwood

#25 Jude Law

#26 Sylvester Stallone

#27 Ethan Hawke

#28 Keanu Reeves

#29 Alan Rickman

#30 Taylor Swift

Bonus: Iroman

Was hältst du von diesen altmeisterlichen Porträts der Stars? Sag es uns in den FB-Kommentaren!