Foto: Chamille White/ Shutterstock

30 Porträts von Stars im Stil der Renaissance!

Zu Zeiten der Renaissance war die Bildkultur noch eine etwas andere: Stars im heutigen Sinne gab es zwar noch nicht, wohl aber Menschen, die wie solche hofiert und porträtiert wurden. Und insbesondere die Porträtmalerei diente dem Nachweis von Macht und Prestige. Zum einen war es kostspielig, das eigene Konterfei oder das seiner Liebsten in Öl malen zu lassen. Zum anderen waren Bilder insgesamt viel weniger präsent in Kultur und Gesellschaft, und die meisten davon waren auch eher religiös – wenn eines dieser wenigen Bilder also das Gesicht einer bestimmten Person zierte, dann war das eine Seltenheit, eine Auszeichnung.

Ob unsere heutigen Stars Lust hätten, stundenlang Modell zu sitzen, darüber kann nur spekuliert werden (auch wenn es diverse US-Rapper geben soll, die entsprechend herrschaftliche Kunstwerke von sich haben anfertigen lassen). Dem damaligen Adel war es die Sache wert – allerdings könnte die Tortur den einen oder anderen unglücklichen Gesichtsausdruck auf den Porträts erklären…

Das Pendant zu diesen Prestige-Bildern für die Stars der Jetztzeit sind wohl am ehesten Zeitschriften-Cover. Auf dem Titel etwa der „Vogue“ zu sein, ist auch für Musik- und Film-Stars etwas wirklich Bedeutendes. Allerdings ist es kaum denkbar, dass heutzutage ein solches Bild den gleichen Wert haben könnte wie zu Zeiten der Renaissance – schon allein aufgrund der schieren Massen an visuellen Stimuli, die uns Tag für Tag überfluten.

Die Website designcrowd.fr hat unter ihren Kreativen einen spannenden Wettbewerb ausgerufen und darum gebeten, heutige Stars im Renaissance-Stil zu malen. Zwar nahmen sich die Künstler die Freiheit, auch Bider aus anderen Kunstepochen zur Vorlage zu nehmen, aber beeindruckend (und ein bisschen witzig) sind sie alle.

Hier kommen 30 Porträts von Stars im Stil der Renaissance-Malerei!

#1 Robin Williams

Quelle: pinterest.com

#2 Amanda Seyfried

Quelle: pinterest.com

#3 Hugh Laurie

Quelle: pinterest.com

#4 Michelle Pfeiffer

Quelle: pinterest.com

#5 Patrick Stewart

Quelle: pinterest.com

#6 Emma Watson

Quelle: pinterest.com

#7 Johnny Depp

Quelle: pinterest.com

#8 Amy Winehouse

Quelle: pinterest.com

#9 Jennifer Aniston

Quelle: pinterest.com

#10 Cate Blanchett

Quelle: pinterest.com

#11 Scarlett Johansson

Quelle: pinterest.com

#12 Gillian Anderson

Quelle: pinterest.com

#13 Uma Thurman

Quelle: pinterest.com

#14 Sean Connery

Quelle: pinterest.com

#15 Jennifer Garner

Quelle: pinterest.com

#16 Al Pacino

Quelle: pinterest.com

#17 Chuck Norris

Quelle: pinterest.com

#18 Natalie Portman

Quelle: pinterest.com

#19 Penelope Cruz

Quelle: pinterest.com

#20 Brad Pitt

Quelle: pinterest.com

#21 Harrison Ford

Quelle: pinterest.com

#22 Robbie Williams

Quelle: pinterest.com

#23 Danny DeVito

Quelle: pinterest.com

#24 Clint Eastwood

Quelle: pinterest.com

#25 Jude Law

Quelle: pinterest.com

#26 Sylvester Stallone

Quelle: pinterest.com

#27 Ethan Hawke

Quelle: pinterest.com

#28 Keanu Reeves

Quelle: pinterest.com

#29 Alan Rickman

Quelle: pinterest.com

#30 Taylor Swift

Quelle: pinterest.com

Bonus: Iroman

Quelle: pinterest.com

Was hältst du von diesen altmeisterlichen Porträts der Stars? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren