10 unvergessliche Songs der 80er Jahre
Foto: Antonio Guillem/ Shutterstock

10 unvergessliche Songs der 80er

Wir alle lieben die Musik der 80er – oder? Wisst ihr noch zu welchen Songs wir damals stundenlang getanzt haben? Ich hab auf jeden Fall so einige Songs

Wir alle lieben die Musik der 80er – oder? Wisst ihr noch zu welchen Songs wir damals stundenlang getanzt haben? Ich hab auf jeden Fall so einige Songs gehabt, die mich immer wieder auf die Tanzfläche gezogen haben. Hier eine Top 10 von Hits, welche in jede 80er-Party-Songliste gehören!

10. Depeche Mode mit “Never let me down again”

Sie sind eine Synthie-Pop-Band und kommen aus Großbritannien. Veröffentlicht wurde die Single 1987 und stammt aus dem Album “Music for the Masses”. Depeche Mode knüpfen bis heute an ihrer Erfolgskarriere aus den 80er an.

Video Empfehlung

9. Madness mit “Our House”

Mit diesem Song landeten Madness einen Welthit! Er war nicht nur in Deutschland in den Top 10-Charts, sondern schaffte es auch international. Besonders an diesem Song waren die eingebauten Ska-Elemente, welche den Hit auch so einmalig machten.

8. A-ha mit “Take on Me”

Die Pop-Band aus Norwegen gilt als eine der erfolgreichsten Bands der 80er. Mit der Single “Take on Me” schafften sie auch den internationalen Durchbruch. Sehr beeindruckend war auch das Video zum Lied, da es zum Teil als eine Art von Zeichnung dargestellt wurde.

7. The Human League mit “Don´t you want me”

Diese britische Band ist ein Vertreter der New Romantic Szene und überzeugten in den 80ern durch klassiche Synthie-Pop-Klänge. Interessant ist, dass das Video in damals heiß diskutiert wurde, da es eine Szene gibt, in der  Wright Catherall mit einer Pistole aus einem Autofenster schießt. Diese Szene wurde später von Musiksendern herausgeschnitten.

6. Kim Wilde mit “Kids in America”

Ursprünglich kommt Kim Wilde aus Großbritannien. Sie hat eine tolle Karriere mit einigen Silbernen und Goldenen Schallplatten hingelegt. Der populärste Song ist aber bis heute “Kids in America”.

5. Madonna mit “Material Girl”

An dieser Sängerin kam und kommt man wohl einfach nicht vorbei. Madonna war auch schon in den 80ern eine der größten Sängerin überhaupt. Die Aufmerksamkeit lenkte sie aber nicht nur mit den erfolgreichen Hits auf sich, sondern auch durch ihre dazugehörigen sexy Videos.

4. Dexy’s Midnight Runners mit “Come on Eileen”

Der Song „Come on Eileen“ von der britischen Band Dexys Midnight Runners darf auf keiner 80er Jahre Party fehlen – oder? 1982 stürmte dieses Lied international die Charts und ist heute ein wahrer 80er Klassiker.

3. Katrina & The Waves mit “Walking on sunshine”

Die Band landete mit dem Song “Walking on sunshine” im Jahr 1985 einen Hit. Dieser verhalf ihnen auch 1987 zum Sieg beim damaligen Eurovision Song Contest. Nach dem verdienten Sieg war die Band auf jeden Fall bei jedermann bekannt.

2. Soft Cell mit “Tainted Love”

Sänger Marc Almond von Soft Cell machte den Song „Tainted Love“ in seiner Version zum Nr. 1 Hit. Ursprünglich kommt der Song aus den 60ern von der Sängerin Gloria Jones. In Großbritannien zum Beispiel belegte „Tainted Love“ stolze 36 Wochen die Spitze der Charts.

1. Kool & The Gang mit “Celebration”

Wenn es um die Top 10 der 80er Jahre Party Hits geht, dann ist der Song „Celebration“ von Kool & The Gang die absolute Nummer 1. Bei diesem Lied kann man nicht stillsitzen und man will sofort das Tanzbein schwingen. Absolut unser Kult-Song der 80er!

Das waren unsere 10 besten Songs der 80er-Jahre. War euer Song auch dabei? Oder hattet ihr einen anderen?