Foto: maxim ibragimov/ Shutterstock

5 Fotos, die zeigen, wie sehr sich Kinder in nur 6,5 Jahren verändern!

Es gibt da diesen einen Satz, den alle Erwachsene zu allen Zeiten zu Kindern gesagt haben, und niemand hat ihn je leiden können – nicht mal die, die ihn sagen. Der Satz lautet (in verschiedenen, kleinen Variationen): „Mensch, bist du groß geworden!“

Jeder weiß, dass der Satz doof ist – aber man sagt ihn (das wissen wir heute als Erwachsene) praktisch reflexhaft, einfach weil man so überwältigt davon ist, wie rasant die Zeit vergeht und wie sie über uns hinwegfegt, ihr Spuren hinterlässt.

An Kindern und Jugendlichen sehen wir das ganz besonders deutlich. Innerhalb kürzester Zeit ändert sich ihr Verhalten, ihre Physiognomie, einfach alles! Und wir Erwachsene haben Schwierigkeiten, mit dem Tempo Schritt zu halten. Dabei vergeht die Zeit für uns genauso schnell – eine unbequeme Erkenntnis, die wir an dieser Stelle lieber ausblenden wollen…

Auch Nikita Khnyunin, ein Fotograf aus Novosibirsk, war und ist fasziniert von der Art und Weise, wie man an den Gesichtern junger Menschen ablesen kann, wie die Zeit verstreicht. Seine unverstellten Schwarz-Weiß-Porträts zeigen Jugendliche, die erwachsen werden – dabei liegen zwischen den Bildern jeweils nur 6,5 Jahre!

Nikita selbst erklärt seinen Ansatz so: „Die Idee entstand 2016, als ich mich entschloss, den letzten Schultag meines Bruders fotografisch festzuhalten. Als ich einige der anderen Gesichter dort sah, fiel mir wieder ein, dass ich 2009 schon ein paar dieser Jungendlichen fotografiert hatte. Wir verändern uns praktisch unmerklich, und ich finde es wichtig, diese Veränderungen zu dokumentieren.“

Hier kommen seine Bilder: 5 Vorher/Nachher-Fotos, die zeigen, wie aus Jugendlichen junge Erwachsene werden!

#1 Nein, hier hat sich nicht nur die Frisur verändert

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Привет, друг! (@etojiviefoto) am Mai 26, 2016 um 9:26 PDT

#2 Dieses Mädchen ist in im faszinierenden Entwicklungs-Niemandsland zwischen Teenager und junger Frau

Quelle: pinterest.com

#3 Auch sie ist eindeutig kein Kind mehr

Quelle: pinterest.com

#4 Der Blick ist derselbe – das war’s aber auch schon

Quelle: pinterest.com

#5 Älter, aber nicht weniger verschmitzt

Quelle: pinterest.com

Hast du Fotos, die auf ähnliche Art zeigen, wie schnell die Zeit vergeht? Zeig sie uns in den FB-Kommentaren!