Rezept Kirschenmichel
Foto: Inga Nielsen/ Shutterstock

Kirschenmichel: Deinen Lieblingskuchen ganz einfach selber backen!

Wenn wir als Kinder bei der Oma übernachtet haben, kam am nächsten Tag oftmals eine Süßspeise auf den Tisch, die uns alle begeistert hat: Kirschenmichel ist DAS Kultrezept, an das wir uns noch heute gerne erinnern und das wir am liebsten dauernd essen möchten. Wenn du auch gerne daheim den leckeren Kirschenmichel von damals zubereiten und vielleicht sogar deinen Kindern servieren möchtest: Hier kommt das passende Rezept!

Quelle: instagram.com

Für deinen Kirschenmichel á la Oma brauchst du folgende Zutaten:

– 4 Brötchen
– Milch
– Zucker
– 2 Packungen Vanillezucker
– 4 Eier
– 1 Glas Sauerkirschen
– Butter (für Butterflöckchen)
– 1 Tropfen Kirschwasser

Die Arbeitszeit bei diesem Rezept beträgt etwa 10 Minuten. Die Backzeit liegt bei zusätzlich 45 Minuten.

Kirschenmichel: So geht’s!

Quelle: instagram.com

Als ersten Arbeitsschritt solltest du die Kirschen abtropfen lassen und die Eier trennen. Die Brötchen schneidest du in mundgerechte kleine Stücke und legst sie in eine ausreichend große Schüssel. Dann begießt du sie mit der Milch, bis alle Stücke gleichmäßig davon bedeckt sind. Die Milch sollte dabei kalt sein. Haben sich die Brötchen vollgesogen, mischst du Zucker, Eigelb und Vanillezucker unter und vermengst alles gründlich.

Zum Schluss hebst du die Kirschen unter. Aus dem Eigelb machst du Eischnee und vermengst dies ebenfalls vorsichtig mit der Masse, damit sie schön fluffig wird. Auf Wunsch kannst du einen Tropfen Kirschwasser hinzugeben; alternativ kannst du dies aber auch weglassen, damit der Kirschenmichel alkoholfrei bleibt. Die fertige Masse gibst du in eine Auflaufform und bedeckst sie mit den Butterflocken.

Nach ungefähr 45 Minuten Backzeit bei 180° C Umluft ist dein Kirschenmichel fertig und kann serviert werden.

Isst du Kirschenmichel auch so gern? Sag es uns auf FB!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren