Bösewichte der 80er Jahre
Foto: Denis Simonov/ Shutterstock

Die 17 Bösewichte der 80er vor denen wir Angst hatten!

Was wäre ein Film ohne einen Schurken? In der folgenden Liste haben wir die gemeinsten, grusligsten oder brutalsten Bösewichte aufgelistet. Uns wurde schon oft gezeigt, dass Schurken auch der Mittelpunkt des Geschehens sein können. Welcher Bösewicht hat euch schlaflose Nächte beschert?

1. Freddy Krüger, Nightmare on Elm Street
„Eins, zwei – Freddy kommt vorbei. Drei, vier – schließ ab deine Tür. Fünf, sechs – nimm dein Kruzifix. Sieben, acht – schlaf nicht ein bei Nacht. Neun, zehn – du sollst nicht schlafen gehn!“

Quelle: giphy.com

2. Predator, Predator
Der übermenschlich kräftige Predator hat neben seinen Tarnung, welche ihn fast komplett unsichtbar macht, auch noch eine Plasmakanonen mit Laseraufsatzt. Einem nach dem anderen nimmt er das Leben….

Quelle: giphy.com

3. Skeletor, Master of the Universe
Der Herr des Bösen – Skeletor! Fast hat er es geschafft, die Herrschaft über Eternia an sich zu reißen. Das Abenteuer zieht sich weiter auf die Erde und der Schurke Skeletor macht vor nichts halt.

Quelle: giphy.com

4. The Joker, Batman
Einer der schlimmsten Bösewichte der Filmgeschichte – in meinem Augen! Er sah nicht nur furchterregend aus, sondern hat auch eine wirklich böse Ader und schreckt vor nichts & niemanden zurück.

Quelle: giphy.com

5. Max Zorin, James Bond (Im Angesicht des Todes)
Bei James Bond gibt es natürlich einen „Ober“-Bösewicht, aber Bond kämpf ja andauernd gegen besonders starke Gegenspieler bzw. Mitarbeiter des Bösewichts. Max Zorin ist ein ekliger-schleimiger Typ der Bond das Leben zur Hölle macht. Aber am coolsten war der Kampf gegen die Amazone May Day, übrigens das erste farbige „Bond“-Girl.

Quelle: giphy.com

6. Franz Sanchez, James Bond (Lizenz zum Töten)
Franz Sanchez, falls ihr euch nicht erinnert, hatte immer einen Leguan auf der Schulter sitzen. Das machte ihn, mit meinen jungen Jahren, damals schon eindeutig zu einem Bösewicht. Die Szene die mir bis heute im Kopf ist, der Kampf Unterwasser.

7. Terminator, Terminator
Der wortkarge und brutale Androide ist im Vergleich zu anderen Bösewichten rational und schnell. Er Droht nicht und gibt auch keine Erklärungen ab. Da er kein Mensch ist sind ihm Mitleid, Reue sowie Angst fremd und durch sein scheinbar unzerstörbaren Körper ist er den Menschen weit überlegen. Aufzuhalten ist er nur, wenn seine Haupteinheit im Kopf zerstört wird – cool & gruselig 😉

Quelle: giphy.com

8. Darth Vader, Star Wars
Unvergesslich ist der imperiale Marsch, also das Thema des Darth Vader’s! Die schwarze Maske, die Atemgeräusche und seine kühle Ader, in der die dunkele Macht fließt, machen ihn zu einem gefürchteten Bösewicht. Seine einzigen Gefühle sind seinem Sohn gegenüber, jedoch kann man da auch nicht von richtigen Vatergefühlen reden…

Quelle: giphy.com

9. Biff Tannen, Zurück in die Zukunft
Biff ist der ursprüngliche Vorgesetzte von Martys Vater. Er ist das Ekel des Films und bedrängt des öfteren Martys Mutter. Er verändert die Vergangenheit zu seinen Gunsten, als er die Funktion der Zeitmaschiene verstand. Sind wir doch mal ehrlich, wer mochte ihn schon?

Quelle: giphy.com

10. Dr. René Belloq, Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes
Dr. Belloq ist der französische Rivale von Indiana Jones. Durch den ganzen Film zieht sich dieser Schurke und macht Jones das Leben schwer. Am Ende wird Belloq mitsamt seiner Nazischergen von einer geisterhaften Gestalt zerschmelzt.

Quelle: giphy.com

11. Hans Gruber, Stirb Langsam
Die Weihnachtsfeier seine Frau endet anders als erwartete. Aus dem Nichts stürmen bewaffnete Gangster die Feier und und wollen ohne großes Aufsehen den Tresor der Firma plündern. Sie haben wohl nicht mit McClane gerechnet ;)! Die Schurken nahmen Geiseln und man sah die Gewaltbereitschaft von Gruber.

Quelle: giphy.com


12. Das Ding, Das Ding

Wer bei dem Film „Das Ding“ der Bösewicht sein soll, ist schwer zu sagen. Die außerirdische Lebensform ist in der Lage, jede Gestalt von Lebewesen anzunehmen. Daher würde ich es einfach mal als „das Ding“ bezeichnen, welches das amerikanische Forschungsteam in der Antarktis fast komplett auslöschte.

Quelle: giphy.com

Quelle: giphy.com

13. Tony Montana, Scarface
Wer hier unser Held ist und der Bösewicht ist schwer zu sagen. Wir fiebern mit Tony Montana mit und wünschen ihm nur das beste. Doch eigentlich gucken wir den ganzen Film auf den gewaltbereiten und skrupellosen Mann, welcher sich in der Welt der Gangsterbanden und es Kokainhandels lebt. Spitzen Film!

Quelle: giphy.com


14. Gozer (Marshmallow Man), Ghostbusters

In der Szene, als der Gott Gozer den Ghostbuster die Wahl lässt, welche Gestalt er annehmen soll, entscheiden sich unsere Helden versehentlich für den „Marshmallow Mann“. Sofort wurden sie von einem großen Marshmallow-Monster angegriffen. Das grusliges Lächeln in seinem Gesicht – ein unvergesslicher Film!

Quelle: giphy.com

15. Die Regierungsvertreter, E.T.
So ein richtiger Bösewicht gibt es in E.T. nicht, jedoch sind die Regierungsvertreter dem Außerirdischen auf den Fersen und wollen ihn für ihre Experimente missbrauchen. Da wir wahrscheinlich alle auf der Seite von E.T. waren, müssen die Regierungsvertreter doch die Bösen sein ;)!

Quelle: giphy.com

16. Jonny, Shining
In diesem Film gab es mehrere Momente, die mich unglaublich verstört haben. Diese Film ist einer der interessantesten Horrorfilme seiner Zeit. Von verstörenden Elementen bis hin zu einigen Lachern ist alles dabei! Aber wer hier der Böse ist – schwierig zu sagen. Jack? Johnny? Oder doch was anderes?

Quelle: giphy.com

Quelle: giphy.com


17. Jason, Freitag der 13.

In diesen Filmen geht es um Jason, den psychopathischen Serienmörder. Zwar hat er im ersten Teil noch nicht gemordet, aber trotzdem sind viele unschuldige Menschen ums Leben gekommen. Doch Jason begleitet die ganzen 80er über mit „Freitag der 13.“. Seine Hockymaske lässt mir immer noch eine Schauer über den Rücken laufen!

Quelle: giphy.com

Schreibt Anregungen & Anmerkungen einfach in die Kommentare. Haben wir euren „Lieblings-Schurken“ der 80er vergessen? Dann schreibt den Gauner in die Kommentare 🙂 Hier noch etwas zum schmunzeln:

Quelle: giphy.com