Werbung 80er
Foto: Adam Hoglund/ Shutterstock

21 Kult-Werbespots der 80er, die wir alle kennen

Denkt man an seine Kindheit zurück, dann fallen einem nicht nur die tollen Spielzeuge, Süßigkeiten oder Fernsehserien ein, die damals absolut angesagt waren, sondern auch die TV-Werbung ist unvergessen. Wir haben mal zurückgeblickt und die 21 Kult-Werbespots der 80er herausgesucht. Die kennt ihr alle, oder?

1. Fruchtzwerge

Fruchtzwerge haben wir damals als Kinder alle gegessen. Erinnert ihr euch noch an die Werbung und den Slogan „Fruchtzwerge, so wertvoll wie ein kleines Steak“?

2. Langnese

Auf diese Werbung haben wir im Kino regelrecht gewartet.Der Werbespot war nicht nur durch seine komödienhafte Handlung ein Knaller, sondern auch den Song „Like Ice in the Sunshine“ haben wir geliebt.

3. Drei Wetter Taft

Ob man wollte oder nicht, aber dieser Werbespot hat sich beinahe in unser Gehirn gebrannt. „Hamburg, 08 Uhr 30, wieder mal Regen. Perfekter Halt für’s Haar – Drei Wetter Taft… “ Kennt ihr alle, oder?

4. Allianz „Kirschbaum“

Auch die Allianz Werbung mit dem Nachbarschaftsstreit um die Kirschen, lief in den 80ern im Fernsehen rauf und runter. Könnt ihr das dazugehörige Lied auch noch mitsingen? „Mit einem Nachbarn voller Neid ist nicht gut Kirschen essen, vom Zaun bricht dann auch noch ein Streit, so kommt es zu Prozessen…“

5. Miracoli „20% mehr Tomatensoße“

Natürlich dürfen auch die Werbespots von Miracoli in unserer Liste der Kult-Werbung der 80er nicht fehlen. Während sich Ende der 80er der Ruf „Miracoli ist fertig“ in unseren Ohren festgesetzt hat, war Anfang und Mitte der 80er der Miracoli Werbespot, in der die Mutter mit dem Kopf durch die Wand zur Nachbarsfamilie ragt und ihnen Tomatensoße anbietet, da es bei Miracoli ja 20 % mehr Soße gibt, angesagt.

6. Duracell

Das Duracell Häschen fanden wir alle genial, oder? Unvergessen wie das Häschen mit den Durcaell Batterien pausenlos weitertrommelt, während die anderen schon keine Energie mehr haben und stoppen 😉

7. Palmolive

„Hallo Tilly“ „Na, fremdgegangen?“ „Ach Tilly.“ „Ich sehe es doch an ihren Händen.“
Genial! Kennt ihr noch, Tilly, die bekannte Fachfrau für Geschirrspülmittel? Zumindest den Satz „Sie baden gerade ihre Hände drin.“ wird Erinnerungen wachrufen.

8. Wrigley Spearmint

Habt ihr euch damals, im Kindesalter, auch immer gefragt, wo es die großen Kaugummipackungen gibt? 😉

9. Esso

Der bekannte Ölkonzern Esso hat bereits seit den 70ern mit Dokumentarfilmartigen TV-Spots geworben. Erinnert ihr euch noch an die Werbung aus den 80ern, in der Männer auf einer Bohrinsel in „immer unwirtlichere Regionen“ vordringen?

10. Audi Quattro Werbung

Die 80er TV Werbung von Audi war absoluter Kult, oder? Mich hat es damals richtig beeindruckt, als der Audi Quattro die Skisprungschanze hochgefahren ist.

11. Treets Werbung

„Klicker, Klicker – Treets“ Schon allein weil die Schokolade mit den Erdnüssen drin suuuper lecker war, werde ich die Werbung nie vergessen 😉

12. Mc Donalds Werbung

„Ich hab heut Lust auf Mc Donalds, da müssen wir einfach hin. Vier UFOs gibt’s jetzt dort und was zum Essen ist auch dadrin“ Der Konzern weiß einfach zu gut, wie er das Interesse der Kinder weckt!

13. Coca Cola – First Time, First Love

Dieser Werbespot aus den 80ern war ein perfekter Mix aus süßer Story und tollem Lied. Wusstet ihr, dass Robin Beck’s Lied „First Time, First Love“ in acht Ländern ein Nummer-1-Hit war?

14. Quench

„Warum kommen eigentlich die Kinder so oft zu ihnen?“… „Frisches Quench für alle“!

15. Käpt’n Iglo

Wolltet ihr auch immer zur Crew von Käpt’n Iglo gehören?

16. Schwäbisch Hall

Habt ihr euch damals auch immer so über die Schwäbisch Hall Werbung gefreut? Die Füchse fand ich immer toll.

17. Meister Propper

Der muskulöse Meister Propper mit der blank polierten Glatze! Kult!

18. Masters of the universe Werbung

Als diese Werbung im Fernsehen kam, saßen wir wohl alle mit offenem Mund vor’m Fernseher und hatten eine ganz genaue Vorstellung, was wir uns zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünschen.

19. MB Werbung „Gong“

Unvergessen, wie der Junge den riesigen Gong schlägt!

20. Raider

Der Klassiker „Raider, der Pausensnack!“ Die Leute heute kennen den Schokoriegel als „Twix“.

21. Bonduelle Mais

Dieser Werbespot erinnert einen sofort an die Kindheit, oder? Habt ihr bei der Werbung auch immer laut mitgesungen? „Ja, der Mais, der Mais, der Mais marschiert, der Mais, der Mais, der demonstriert, ganz famos, sensationell – lecker, lecker, Bonduelle“

Gefällt euch die Liste der 80er Kult-Werbespots? Dann teilt diesen Beitrag doch mit euren Freunden. Falls wir eine absolut Kult-Werbung vergessen haben, dann teilt uns das gerne in den Kommentaren mit.