Gameboy
Foto: padu_foto / shutterstock.com

15 Fakten, die jedes 80er-Kind wissen muss!

Viele neue Erfindungen, tolle Sänger, einige Filmklassiker und super Modetrends! Das sind alles Dinge, die die 80er Jahre ausgemacht haben. Wenn die 80er auch dein Lieblingsjahrzehnt waren, dann bist du hier genau richtig. Hier geht es um 15 Fakten die jedes Kind aus den 80ern wissen muss!

Platz 15

Tageslichtprojektoren und Kopierer wurden erstmals in Büros und Schulen eingesetzt.

Quelle: pinterest.com

Platz 14

Am 11. Mai 1981 starb die Reggea-Ikone Bob Marley. Er war einer der berühmtesten Gitarristen, Sänger und Songwriter in der Reggea-Branche.

Quelle: pinterest.com

Platz 13

1985 erschien das berühmte Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Es sorgte für großes Entsetzten aufgrund der heiklen Geschichte, dennoch wurden davon über 15 Millionen Exemplare verkauft!

Quelle: pinterest.com

Platz 12

1985 erschien „Otto-Der Film“ in den deutschen Kinos. Die Zahl der Kinobesuche stieg innerhalb von 6 Monaten auf 14,5 Millionen!

Quelle: pinterest.com

Platz 11

Klassiker wie, Dirty Dancing, E.T.-Der Außerirdische, Footloose und Top Gun wurden erstmals in den deutschen Kinos ausgestrahlt.

Quelle: pinterest.com

Platz 10

Der Game Boy stammt ursprünglich aus den späten 80ern! Die Absatzzahlen fingen erst Anfang der 90er an zu steigen. Deshalb denken viele Leute fälschlicher Weise, dass der Game Boy aus den 90ern stammt.

Platz 9

Aerobic wurde 1982 zum Kultsport! Das stimmte vor allem die Männerwelt glücklich. Du fragst dich warum? Siehe hier!

Quelle: pinterest.com

Platz 8

Fahrgeschäfte wie Breakdance, Ranger, Flipper, Rainbow, fliegender Teppich und Condor fanden zum ersten mal Platz auf Volksfesten!

Quelle: giphy.com

Platz 7

Die „Null-Bock-Generation“ schlich sich langsam ein! Sie äußerte sich durch schwindendem Sinn für das Leben, Depression, Frustration, Radikalisierung und Drogenkonsum von jungen Erwachsenen!

Quelle: giphy.com

Platz 6

Die neue deutsche Welle erreichte Anfang der 80er ihren Höhepunkt!

Quelle: giphy.com

Platz 5

Das Jo-Jo und der Zauberwürfel waren Anfang der 80er Jahre ein beliebtes Spielzeug. Man trug sie immer mit sich!

Quelle: giphy.com

Platz 4

Traurig aber wahr! Der Vokuhila galt in den 80ern als „trendy“ und fand deshalb viele Anhänger! 😀

Quelle: giphy.com

Platz 3

Leggins, Stulpen, Ballonhosen, Karottenhosen, Cowboystiefel und Vieles mehr waren in den 80ern total angesagt! Viele Trends haben mittlerweile ihr Comeback gefunden, wie zum Beispiel die Leggins.

Quelle: giphy.com

Platz 2

Haha! Begriffe wie „cool“ und „geil“, kamen langsam auf. Anfangs wurden sie noch verpönt, heute gehören sie zum alltäglichen Sprachgebrauch!

Quelle: giphy.com

Platz 1

Der Walkman von Sony war wohl die beste Erfindung der 80er und deshalb ist er bei mir auf Platz 1. Danke an Sony für diese klasse Idee! Heutzutage hört jeder unterwegs Musik, man könnte es sich gar nicht mehr ohne vorstellen.

Quelle: giphy.com

Hat dir die kleine Zeitreise gefallen? Dann teile ihn doch gerne mit deinen Freunden und schaue gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um das Thema Nostaglie.