Liebesfilme 80er
Foto: Sven Scheuermeier/ Unsplash

Wenn du diese 12 Zeichentrickfilme noch kennst, bist du ein wahres 80er Kind!

Wir alle haben als Kinder gerne fern gesehen und uns auf die Sommer- und Osterferien gefreut, in denen Disney und andere Studios die nächsten großen Animationsfilme herausbringen würden, um uns wieder in Scharen ins Kino zu locken! Viele dieser Filme haben uns wundervolle Erinnerungen geschenkt – Zeit, sie uns noch einmal anzuschauen!

#1 „Feivel, der Mauswanderer“

Die Geschichte einer russischen Mäusefamilie, die nach Amerika kommt, doch dabei ihren Sohn verliert. Dieser versucht natürlich, seine Familie in dem fremden Land zu finden. Eine Odyssee mit vielen lustigen, aber auch traurigen Stationen beginnt.

Quelle: tenor.com

Video Empfehlung

#2 „Taran und der Zauberkessel“

Einer der dunkelsten Animationsfilme, und sicherlich der düsterste, den Disney veröffentlicht hat: Ein Kessel, der die Macht hat, die Toten als unbesiegbare Armee wieder zum Leben zu erwecken – es gibt keine Gesangs- und Tanzeinlagen und alles wirkt gruselig.

Quelle: tenor.com

#3 „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“

Kein reiner Animationsfilm, aber die meisten der Charaktere sind Cartoon-Figuren. Hier siehst du die erstaunlichsten visuellen Effekte jener Zeit – und Disney und Looney Tunes endlich vereint!

Quelle: tenor.com

#4 „Basil, der große Mäusedetektiv“

Ein weiterer Disney-Hit – eine Maus, die sich von den großen Sherlock Holmes inspirieren lässt, um spannende Verbrechen aufzuklären. Liebevoll im traditionellen Disney-Stil umgesetzt.

Quelle: tenor.com

#5 „Transformers – der Film“

Eine unserer liebsten animierten TV-Sendungen zu nehmen und einen richtigen Film daraus zu machen, war eine großartige Idee, die auch perfekt umgesetzt wurde. Die Macher hatten keine Angst, einige der Hauptfiguren zu töten, was die Sache besonders spannend machte.

Quelle: tenor.com

#6 „Akira“

Der Film bracht Manga einem westlichen Publikum näher. Das war sicherlich nichts für Kinder, aber eine Liste über Animationsfilme aus den 80ern kann ohne diesen wunderbaren Film nicht komplett sein!

Quelle: tenor.com

#7 „The Flight of Dragons“

Dieser ist weniger bekannt als einige andere Animationsfilme in der Liste, aber wenn du ihn nicht gesehen hast, bitte ich dich, das nachzuholen. „The Flight of Dragons“ ist ein wunderbarer animierter Fantasy-Film voller Drachen und Zauberer und hat auch einen tollen Titelsong!

Quelle: tenor.com

#8 „Cap und Capper“

Eher traditionell Disney, und einer der rührendsten Animationsfilme noch dazu. Ein Klassiker, der auch dich sicherlich häufig zur Taschentuch-Packung greifen lassen wird.

Quelle: tenor.com

#9 „Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH“

Die Geschichte einer Möusemutter, die sich auf den gefährlichen Weg macht, ein Heilmittel für ihr todkrankes Kind zu finden. Ein bewegender und ziemlich dunkler Film, der für einige Kinder sicherlich zu viel war. Trotzdem ein absolutes Meisterwerk.

Quelle: tenor.com

#10 „Arielle, die Meerjungfrau“

Dies war der Film, der Disney wieder an die Spitze brachte, Animationsfilme wie „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ und den „König der Löwen“ folgten in seinem Windschatten. Es gab farbenfrohe Charaktere und Lieder, die dich zum Mitsummen bringen, was will man mehr?

Quelle: tenor.com

#11 „In einem Land vor unserer Zeit“

Ein toller Film, der dich gleichermaßen zum Lachen und Weinen bringt. Wie haben wir alle geheult, als Littlefoots Mutter starb!

Quelle: tenor.com

#12 „Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel“

Ein ungewöhnlicher Film über eine Hund, der an der Himmelspforte abgewiesen wird, um einem jungen Waisenmädchen auf Erden zu helfen. Schön, aber traurig!

Quelle: tenor.com

Welcher dieser Animationsfilme ist dein Favorit? Sag es uns in den Kommentaren!