Spielzeuge 80er
Foto: Lutsenko_Oleksandr/ Shutterstock

20 Spielzeuge aus den 80ern, die Kindheitserinnerungen wecken!

Wer in den 80er Jahren aufgewachsen ist, hatte die coolsten Spielzeuge: Playmobil, Transformers-Figuren, Barbies und Rollschuhe sind nur einige Beispiele für die tollen Spielsachen, mit denen Kids in den 80ern beschäftigt waren. Die folgenden 20 Spielzeuge aus dem kultigen Jahrzehnt lassen dein Herz höher schlagen, wenn du selbst ein Kind der 80er bist – bist du bereits für ein bisschen Nostalgie? Dann los mit den Top 20 Toys der 80er Jahre!

#1 Das verrückte Labyrinth

Dieses Brettspiel hat zahllose Kinder und Erwachsene fast in den Wahnsinn getrieben. Wann immer du dachtest, du hast gewonnen, verschiebt sich das ganze Geschehen und du stehst wieder am Anfang – Haare raufen war da vorprogrammiert!

Video Empfehlung

#2 Knallteufel

Sie waren harmlos, machten aber einen ganz schönen Krach und waren super geeignet, um Geschwister, Eltern und Co. zu erschrecken: Knallteufel passten in jede Hosentasche und bescherten vielen Kindern in den 80ern regelmäßig Ärger auf dem Schulhof und im Garten.

#3 Setzkästen

Setzkästen waren perfekt für alle Kinder, die kleinere Spielfiguren und Puppen sammelten, denn in den hölzernen Fächern ließen sich Schlümpfe, Ü-Ei-Figuren und vieles mehr ordentlich und vor allem dekorativ aufbewahren – wenigstens dort herrschte im Kinderzimmer Ordnung.

#4 Fangbecher

Per Knopfdruck den kleinen Ball in die Luft schießen und versuchen, ihn mit dem Becher wieder aufzufangen – damit konnten sich Kinder in den 80s stundenlang beschäftigen. Hast du es auch immer wieder versucht und versucht, deine eigenen Rekorde zu brechen?

#5 Rollschuhe

Sie waren die Vorläufer der Inline Skates und an den Füßen vieler 80s-Kids zu finden: Rollschuhe durften in keinem Kinderzimmer fehlen, und wer darauf Pirouetten drehen konnte, war der King der Straße!

#6 Tranformers

Heute erobern sie die Kinoleinwand, in den 80er Jahren waren sie die Helden im Kinderzimmer: Transformers-Figuren konnten sich von Autos in Roboter und wieder zurück verwandeln und ließen besonders die Herzen vieler Jungs höher schlagen.

#7 Barbies

Barbies sind ganz klar DER Klassiker unter den Puppen und noch heute bei vielen kleinen und größeren Mädchen beliebt. In den 80ern eroberte die hübsche Barbie die Welt im Sturm und ließ Mädchenträume wahr werden.

#8 Playmobil

Bauarbeiter, Cowboys, Piloten, Polizisten: Mit Playmobil konnten Alltagssituationen sowie wilde Abenteuer nachgestellt werden. Kaum ein Spielzeug präsentierte sich derart vielseitig. Kein Wunder, dass Playmobil für viele Kinder auch heute noch der Renner ist.

#9 Glasmurmeln

Wer es nicht erlebt hat, kann wahrscheinlich kaum nachvollziehen, wie viel Spaß Kinder in den 80ern mit ihren Glasmurmeln hatten. Erbitterte Wettkämpfe auf dem Schulhof gehörten damals zum Alltag – der Gewinner trug die erbeuteten Murmeln stolz nach Hause.

#10 Kaufladen

Das Einkaufen mit Mama war für viele 80s-Kids spannend. Mit einem eigenen Kaufladen konnten die Situationen aus dem Supermarkt nachgespielt werden – das machte nicht nur Mädchen Spaß.

#11 Tipp-Kick

Ein komplettes Fußballspiel in Mini-Ausführung: Das war Tipp-Kick. Hier wurden ganze Meisterschaften ausgetragen, und das nur mit dem Klicken auf den Kopf der Spielfiguren. Da hat auch Papa gerne mal mitgespielt.

#12 YPS-Hefte und Gimmicks

Wenn die neuen YPS-Hefte rauskamen, stürmten Kinder reihenweise zum Kiosk. Darin befanden sich nicht nur spannende Stories und Tipps und Tricks für Nachwuchs-Forscher und -Detektive, sondern auch die Gimmicks, die DAS Highlight darstellten.

#13 Kettcars

Wer auf dem Spielplatz mit einem eigenen Kettcar unterwegs war, war DER Held in den 80er Jahren. Mit den sportlichen Tretautos ließ es sich bequem cruisen oder rasant um die Ecken fetzen – wer träumte dabei nicht von einer Karriere als Rennfahrer?

#14 Hüpfbälle

Für Spaß und Unterhaltung sorgten die bunten Hüpfbälle. Draufsetzen, festhalten und loshüpfen; so einfach war es, Kinder in den 80ern zu begeistern und zu beschäftigen.

#15 Jojos

Ein Jojo erfordert eine Menge Geschick: Wer es aber drauf hatte, konnte das kleine Plastikspielzeug auf der Schnur tanzen lassen und bewundernde Blicke auf sich ziehen. Davor standen aber zahllose Übungsstunden, Knoten und Flüche.

#16 Wundertüten

Eine Wundertüte bot viel Spannung und Überraschungen, denn man wusste nie, was sich genau in der Tüte befand. Süßigkeiten, Spielzeug und vieles mehr warteten darauf, von neugierigen Kinderhänden entdeckt zu werden – und bei Nichtgefallen wurde eben mit Freunden getauscht.

#17 Auto-Quartett

Als Kind hat man zwar noch kein eigenes Auto; das beliebte Auto-Quartett machte das aber wieder wett. Die schnellsten und leistungsstärksten Fahrzeuge waren Sieger und machten besonders kleine Jungs zu wahren Auto- und Motor-Experten.

#18 Slinky

Keiner weiß, was Slinky eigentlich darstellen und was genau man damit anfangen sollte, aber die bunten Plastikspiralen waren DER Hit in den 80er Jahren. Wer es schaffte, Slinky einmal die ganze Treppe herunter laufen zu lassen, konnte sich zurecht feiern.

#19 He-Man-Figuren

Wer hat in den 80s nicht mitgefiebert, wenn He-Mans Kampf gegen den bösen Skeletor über den Bildschirm flimmerte? Mit den passenden Spielfiguren konnten die Schlachten im Kinderzimmer nachgestellt werden – natürlich hat He-Man immer gewonnen.

#20 Matchbox-Autos

Klein wie eine Streichholzschachtel, detailverliebt und vielfältig: Matchbox-Autos waren in den 80er Jahren richtig angesagt. Rennwagen, Bagger und Feuerwehrautos ließen sich bequem in der Hosentasche transportieren: So konnte überall mit den tollen Mini-Fahrzeugen gespielt werden.

Welche dieser Spielzeug-Klassiker hast du auch gehabt und heiß geliebt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!