Foto: GTK/ Shutterstock

20 Bilder, die zeigen, wie es war in Ostdeutschland aufzuwachsen!

In Ostdeutschland aufzuwachsen war gerade vor dem Mauerfall ziemlich anders, als die Kindheit, die die meisten in Westdeutschland hatten. Es gab andere Lebensmittel, Bräuche und Fernsehsendungen, die die Kinder in Ostdeutschland geprägt haben. Was für die einen „Disney“-Comics waren, waren für die Ostkinder beispielsweise Zeichentrickfilme wie „Däumelichens Abenteuer“ oder „Der heiße Draht ins Jenseits“. Doch es gab noch viele andere Dinge, die eine Kindheit im Osten ausmachten. Du möchtest wissen, welche? Dann lies weiter!

#1 „Arme Ritter“? Der Name täuscht – denn diese leckere Süßspeise war das Highlight eines jeden Sonntagsfrühstücks!

Quelle: pinterest.com

#2 Erinnert sich jemand noch an MOOSKUCHEN? Den gab es immer bei größeren Anlässen

Quelle: pinterest.com

#3 Damals Milchbrötchen nach der Schule essen – die beste Belohnung nach einem langen Tag!

Quelle: pinterest.com

#4 Wenn Oma diesen köstlichen Pudding machte, war der Tag gerettet!

Quelle: pinterest.com

#5 Wie oft in der Woche gab es bei dir Soljanka?

Quelle: pinterest.com

#6 Man musste ja sauber sein…

Quelle: pinterest.com

#7 Welches Trompeterbuch war dein Favorit?

Quelle: pinterest.com

#8 Wer ohne Sandmännchen einschlafen konnte, war kein Kind mehr!

Quelle: pinterest.com

#9 Deine Eltern und auch deine Oma hatten diese Waschmaschine

Quelle: pinterest.com

#10 Deine Mutter sagte immer, dass dieses „Zeug“ sehr gesund sei

Quelle: pinterest.com

#11 Für die Erwachsenen gab es auch mal „Eierlikör“

Quelle: pinterest.com

#12 Papa bekam zu Weihnachten gerne einmal ein solches Rasierwasser

Quelle: pinterest.com

#13 Diesen Pudding gab es als Nachtisch in der Schule

Quelle: pinterest.com

#14 Manchmal musste es eben schnell gehen

Quelle: pinterest.com

#15 Wer erinnert sich an die leckere Tomatensoße aus der Schulküche?

Quelle: pinterest.com

#16 Opas Lieblingsbonbons waren nicht deine Favoriten, aber hin und wieder hast du auch ein paar genascht

#17 Ein „Konsum“ konnte auch schon einmal SO aussehen

Quelle: pinterest.com

#18 Limonadensirup kam gerade bei gerade an Geburtstagen zum Einsatz und wurde mit ein wenig Wasser und Eiswürfeln zu einem superleckeren Getränk

Quelle: pinterest.com

#19 Findest du auch, dass Vita-Cola viel besser schmeckt als „die echte?“

Quelle: pinterest.com

#20 Mama las dir vorm Einschlafen oft aus „Mischka“ vor …

Quelle: pinterest.com

Hast du deine Kindheit in Ostdeutschland verbracht? Was war an deiner Kindheit dort besonders? Sag‘ es uns in den Kommentaren!