Na klar, unser primärer Sinn ist das Sehen – wenn wir an etwas oder jemanden denken, dann meist in Bildern. So ist es kein Wunder, dass wir mit Fotos oder Zeichnungen versuchen, unsere Vergangenheit festzuhalten, jeder Einzelne wie auch wir als Weltgemeinschaft.
Allerdings sollte man nicht unterschätzen, wie andere Sinne uns Erinnerungsbruchstücke liefern, die wie Zeitkapseln unberührt lagern, um dann eines Tages durch den gleichen oder einen ähnlichen Impuls geöffnet zu werden. Wer hat nicht schon mal erlebt, dass ein bestimmter Geruch einen direkt in die Vergangenheit zurückkatapultiert, für wenige Sekunden auch intensiver, als ein Bild dies könnte?
Ähnlich verhält es sich mit Geräuschen. Geräusche prägen uns oft unbewusst, wenn es sich nicht um eine menschliche Stimme oder Musik handelt. Aber doch gibt es in den Unternehmen Sounddesigner, die Klänge und Geräusche bestimmter Produkte sorgsam und sehr bewusst gestalten, um spezifische Wirkungen zu erzielen. Und wenn wir uns für unsere akustische Wahrnehmung etwas sensibilisieren, stellen wir im Rückblick fest, dass es viele Geräusche in unserer Vergangenheit gab, die unsere Kindheit geprägt haben. Allerdings sind einige davon mittlerweile ausgestorben wie der Dodo.
Wir haben 11 Geräusche zusammengestellt, die jüngere Generationen überhaupt nicht mehr zuordnen können – die dich aber direkt in deine Jugend zurückbefördern werden.
#1 Telefon mit Wählscheibe
Video Empfehlung
#2 Schreibmaschine mit mechanischen Tasten
#3 Kaffeekocher
#4 Blitzlicht
#5 Kanalumschaltung an alten TV-Geräten
#6 Plattenwechsler
#7 Testbild-Rauschen
#8 Klassische Registrier-Kasse
#9 Alte Film-Projektoren
#10 Eine Platte, die springt
Na, kannst du dich an dieser Geräusche erinnern – oder brauchtest du ein bisschen Starthilfe? Verrat es uns in den Kommentaren auf Facebook!