Foto: giedre vaitekune/ Shutterstock

Dieser Mann fand eine Filmrolle aus dem Zweiten Weltkrieg in einem Trödelladen – das war darauf zu sehen!

Seid ihr früher auch so gerne mit Papa über die Flohmärkte geschlendert? Gekauft hat man praktisch nie irgendwas, aber es war einfach schön, zu stöbern. Selbst, wenn das meiste Ramsch war, irgendwie hatten die Objekte doch Patina und Geschichte, sie steckten voller Erinnerungen und luden ein, sich Geschichten auszumalen, die dahinter stecken könnten.

Für David Gutenmacher hat diese Faszination nie aufgehört. Der Amerikaner „betreibt“ das „Museum of Lost Memories“ – er sammelt Objekte, die ihn ansprechen und eine Vergangenheit haben. Diese präsentiert er dann auf seinen TikTok- und Instagram-Kanälen.

Die mysteriöse Filmrolle

Eines seiner jüngsten Videos, das auf TikTok 4 Millionen Aufrufe hat, zeigt, wie Gutenmacher eine Filmdose öffnet, zusammen mit einer Notiz, die verrät, dass die Bilder im April 1943 aufgenommen wurden. Gefunden hatte er sie in einem Trödelladen in Long Island, New York. Die User rätselten, wo diese Bilder entstanden sein könnten und welche Nationalität die Menschen auf den Fotos wohl haben, da sie mitten im Zweiten Weltkrieg aufgenommen wurden.

Anscheinend wurden einige der Bilder in Detroit gemacht; darauf deutete ein Schild mit der Aufschrift „La Salle Boulevard“ hin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Museum of Lost Memories (@museumoflostmemories)

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Museum of Lost Memories (@museumoflostmemories)

Der Zettel, der dem Film beilag, wurde von Gutenmachers Community ebenfalls in Augenschein genommen – die Bilder könnten demzufolge wohl einem Herrn Freidman oder Herrn Freudman gehört haben. Die Person, die ihn geschrieben hat, konnte nicht nur Englisch, sondern auch Deutsch – auf dem Zettel stand „diese Aufnahmen sind im April 1943 gemacht“, zudem war das Wort „Erlangen“ zu lesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Museum of Lost Memories (@museumoflostmemories)

Einer der Männer auf den Bildern trug eine Uniform, die ihn als Techniker 4. Grades im sechsten Bataillon ausweist.

Des Weiteren lassen die Zahlen am Anfang des Zettels vermuten, dass sie den Bildern im Film entsprechen: Die Familie erklärte damit der Person, die den Film entwickelte, wie sie ihre Bilder haben wollte.

Hier seht ihr das ganze Video:

@museumoflostmemories

Help us find them! Clues are in the comments #vintage #fyp #thrift

♬ Je te laisserai des mots – Patrick Watson

Gutenbergs Motivation ist es stets, seine Fundstücke an diejenigen übergeben zu können, für die sie bestimmt sind – Nachfahren etwa oder Museen.

Könnt ihr die Aufnahmen zuordnen oder dabei helfen, das Rätsel zu lösen?