Foto: TK Kurikawa/ Shutterstock

Hast du das gewusst? Dafür stehen die Schilder in der U-Bahn!

Werbung
Berlin ist nicht einfach nur bunt, sondern wirklich quietschbunt – ein klassischer Schmelztiegel der unterschiedlichen Kulturen und individuellen Lebensstile. Die U-Bahn ist dabei das inoffizielle Schaufenster aller bunten Vögel, hier lassen sich wirklich die tollsten Sichtungen machen. Zwischen dem Typen in neonfarbener Lederkluft und der Frau mit dem Papagei auf der Schulter fallen die ganzen dezenten Hinweisschilder in den Waggons natürlich kaum auf. Dabei sind sie keine Deko, sondern zeigen, wie man sich, Individualismus in allen Ehren, verhalten sollte, damit alle sich wohl fühlen.

Wir sagen euch, was die wichtigsten Piktogramme in den Bahnen der BVG bedeuten!

#1 Fahrrad

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, weicht man auch als Fahrradfahrer*in gerne mal auf die Bahn aus! Aber ganz wichtig ist hierbei: Bitte nicht in den Wagen steigen, der mit diesem Symbol markiert ist.

Foto: TK Kurikawa / Shutterstock.com


Video Empfehlung

#2 Rauchen

Die Kippe auf dem Piktogramm qualmt zwar verführerisch, aber in den Bahnen der BVG ist das Rauchen verboten. Das gilt übrigens auch für’s Dampfen – und wenn wir schon dabei sind, bitte auch nicht Shisha rauchen…

Foto: TK Kurikawa / Shutterstock.com


#3 Essen

Berlin ist das ungekrönte Mekka des Döners. Täglich 400.000 Stück davon verdrückt man hier! Würden die alle (vor allem spätabends und eventuell angetüdelt) in den Trams und U-Bahnen gegessen werden, sähen die Wagen aus wie nach einer Essensschlacht, denn irgendwas geht schließlich immer daneben. Von daher: Bitte Döner und Co. draußen lassen (oder eben mitnehmen und erst später auspacken).

Foto: TK Kurikawa / Shutterstock.com


#4 Alkohol

Die Tatsache, dass auf dem Flaschensymbol ein Prozentzeichen abgebildet ist, bedeutet nicht, dass nur Hochprozentiges in den BVG-Bahnen verboten ist. Auch das von Berliner*innen heißgeliebte Wegbier – auch gern „Fußpils“ genannt – ist nur etwas für den Weg zur Station.

Foto: TK Kurikawa / Shutterstock.com


#5 Hunde

Hunde sind nicht generell verboten (ebensowenig wie eingangs erwähnte Papageien), aber man muss eben dafür sorgen, dass sich die anderen Fahrgäste nicht von ihnen gestört fühlen. Und selbst dein Zwergpinscher kann Leuten Angst machen. Daher müssen Hunde in den Bahnen generell einen Maulkorb tragen.

Foto: TK Kurikawa / Shutterstock.com


Welche Schilder und Piktogramme in der Bahn findest du wunderlich oder erklärungsbedürftig? Sag es uns in den Facebook-Kommentaren!