Foto: Zoomstudio/ Shutterstock

Ein Foto pro Tag, 10 Jahre lang: Dieses Experiment zeigt, wie wir altern!

Wir älteren Millennials kennen Social Media als etwas, das spät in unser Leben getreten ist – und es bestenfalls nur ergänzt. Für jüngere Generationen ist das etwas ganz anderes. Sie sind mit Facebook und Co. aufgewachsen, Social Media ist für sie ein integraler Teil ihres Daseins. Wenn man die Timelines der Generation Z durchscrollt, sieht man sie förmlich rückwärts altern!

Ihr ganzes Leben findet sich schließlich dort dokumentiert, wir können wie bei bei einem digitalen Daumenkino beobachten, wie sie „groß werden“.

Genau diesen Effekt hat Niall Gray auf die Spitze getrieben. Der junge Influencer hat schon früh damit begonnen, sein Älterwerden zu dokumentieren. Er fing im Alter von 14 Jahren damit an, jeden Tag ein Foto in gleicher Pose von sich zu machen – und hörte damit erst 10 Jahre später auf.

Auch andere Veränderungen dokumentieren die Bilder, wie Niall selbst bemerkt – da er die Fotos mit Laptop-Kameras gemacht hat, könne man über die Jahre beobachten, wie „die Kamera-Qualität besser wird“. Unsere technischen Begleiter altern mit uns (bzw. wir halten sie jung, indem wir uns immer neue anschaffen)!

Kleine Veränderungen – große Wirkung

Es ist auf jeden Fall faszinierend zu sehen, wie sich sehr kleine Veränderungen in der Physiognomie im Verlauf der Jahre aufsummieren – und der Mensch, der dabei herauskommt, schließlich nur noch entfernt demjenigen ähnelt, der er einst war.

Das hier ist der Ausgangspunkt gewesen – Niall mit 14:

Und so sieht er heute, als 24-Jähriger, aus:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Niall Gray (@niallgray)

Was für eine Entwicklung, oder? Die gesamte 10-Jahres-Transformation seht ihr im nachfolgenden Video:

Was haltet ihr von Nialls Experiment? Ist es eine berührende Art und Weise zu dokumentieren, wie wir altern? Oder eitle Selbstbespiegelung? Sagt uns eure Meinung in den FB-Kommentaren!