Leichtatlethik
Foto: oOhyperblaster / Shutterstock.com

Die 20 Lieblingssportler der Deutschen

Die 20 Lieblingssportler der Deutschen

Deutschland ist ein Sportland, welches eine große Vielfalt an verschiedenen Sportarten und Wettkampfmöglichkeiten bietet. Kein Wunder, dass über die letzten Jahrzehnte duzende Sportler ihrem Namen große Ehre machen konnten und national, wie auch international, für große Aufregung und langanhaltende Erinnerungen gesorgt haben. Im Folgenden stellen wir die 20 beliebtesten und teils auch erfolgreichsten Sportler der BRD vor.

– Platz 1: Steffi Graf in der Sportart Tennis. Mit über 22 Grand-Slam-Titel und insgesamt 107 Turnier-Erfolge in den Einzeln hat sich Steffi Graf einen Ehrenplatz in den deutschen Herzen erkämpft und ist zum Denkmal des deutschen Tennissport geworden.
– Platz 2: Birgit Fischer in der Sportart des Kanusports Birgit Fischer schaffte es acht olympische Goldmedaillen für Deutschland zu holen und über 27 WM-Siege einzuheimsen. Das letzte Gold holte sie dabei 2004 bei den Wettkämpfen in Athen.
– Platz 3: Boris Becker das Tennisgenie. Mit seinem Wimbledonsieg 1985 ging er in die Geschichte der Bundesrepublik ein und gewann weitere fünf Grand-Slam-Titel. Seine epischen Partien in Wimbledon oder im Davis Cup werden die Deutschen auf Ewig in Erinnerung behalten.
– Platz 4: Michael Schumacher in der Sportart Formel 1. Er schaffte es als erster Rennstar fünf Mal nacheinander Weltmeister zu werden und insgesamt sieben WM-Titel einzufahren. Er schaffte es sage und schreibe 91-mal als Erster die Ziellinie zu überqueren.
– Platz 5: Der Franz Beckenbauer des Fußballs! Er ist ein Weltmeister als Spieler und sogar als Trainer. Er ist der Macher des so genannten Sommermärchens und sicherte sich so einen Namen in Deutschland, den bis heute jeder kennt.
– Platz 6: Claudia Pechstein in der Kategorie Eisschnelllauf. Als eine der erfolgreichsten Eisschnellläuferinnen Deutschlands holte sie fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und ist auch heutzutage noch sehr aktiv in ihrer lebenslänglichen Sportart.
– Platz 7: Dirk Nowitzki in der Kategorie Basketball. Dirk Nowitzki wurde zu einer deutschen Legende im Basketball und spielte 21 Jahre lang in der NBA. Selbst große Stars des US-Basketballs verneigten sich vor ihm.
– Platz 8: Isabell Werth in der Kategorie Dressurreiten. Die deutsche Profi-Reiterin Isabell Werth gewann sage und schreibe sechs olympische Goldmedaillen mit ihren Pferde Gigolo, Satchmo und Weihegold. Erst 2019 gewann sie zum dritten Mal bereits das Weltcupfinale.
– Platz 9: Sebastian Vettel in der Kategorie Formel 1. Er versuchte an Michael Schumachers Karriere anzuknüpfen und dominierte über vier Jahre lang die Szene. Er wurde vier Mal Champion und nimmt auch in diesem Jahr wieder den nächsten Anlauf.
– Platz 10: Magdalena Neuner in der Sportart Biathlon. Mit sagenumwobenen zwölf Weltmeistertiteln konnte sich Neuner in die Herzen aller Wintersportfans kämpfen und ging bei den Olympischen Spielen in Vancouver sogar als die Biathlon-Königin hervor.

Zusätzliche Informationen über einzelne Sportler gibt es zuhauf im Internet. Doch hier erst einmal die Plätze 11 bis 20.

– Platz 11: Francesco Friedrich, Bobsport
– Platz 12: Heike Drechsler, Leichtathletik
– Platz 13: Emanuel Lasker, Schach
– Platz 14: Philipp Lahm, Fußball
– Platz 15. Katarina Witt, Eiskunstlauf
– Platz 16: Fritz Walter, Fußball
– Platz 17: Bernhard Langer, Golf
– Platz 18: Kristina Vogel, Radsport
– Platz 19: Lothar Matthäus, Fußball
– Platz 20: Birgit Prinz, Fußball

Eine weitere deutsche Umfrage, mit mehreren tausend Teilnehmern, gibt zusätzlich Aufschluss, wer das Potenzial zum Jahrhundertsportler hat.

Video Empfehlung

Setzen Sie auf Ihren Lieblingssportler!

Alle der oben aufgeführten Sportler sind teils Jahrzehnte in ihrer Sportart tätig und haben Großes für die Sportnation Deutschland erbracht! Einige von ihnen sind auch heutzutage noch bei nationalen und internationalen Wettkämpfen am Start und zeigen, was es heißt ein deutscher Sportler zu sein. Während ihrer Wettkämpfe können Wettfans ganz unkompliziert auf ihre Idole unter bwin wetten. Vertrauen Sie völlig unbekannten Underdogs oder doch den 20 beliebtesten und erfolgreichsten Sportlern Deutschland? Es liegt in Ihrer Hand!