Foto: Alex SG/ Shutterstock

Auf Jobsuche? Deshalb solltest Du unbedingt mit einem Headhunter zusammenarbeiten!

Werbung
Als wir damals nach Schule oder Studium unseren ersten Job bekommen haben, war das eine aufregende Sache: Wir freuten uns auf die neue Herausforderung und auch auf das Gehalt – das uns, obwohl es zu Anfang mickrig war, erschien wie ein richtiger Batzen Geld. Mit der Zeit wurde uns aber klarer, was wir an einem Job wertschätzen und was nicht – und natürlich auch, welches Gehalt der Gegenwert unserer Arbeit sein sollte…

Solltest Du Dich gerade umorientieren oder den nächsten Karriere-Schritt planen, hätten wir einen Tipp abseits der typischen Jobportale für Dich: Arbeite mit einem Headhunter zusammen!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von SELECTEAM (@selec.team)

Deine Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einem Headhunter

Wir 90er-Kinder sehen bei dem Wort „Headhunter“ vielleicht erstmal Lorenzo Lamas in „Renegade“ vor unserem geistigen Auge. Oder wir denken an Menschen, die Top-Manager für Konkurrenz-Unternehmen abwerben. Dabei kannst Du Dich auch als Jobsuchender proaktiv an Personalberater wenden, und zwar auch dann, wenn du nicht in der Belle Etage eines Konzerns arbeitest.

Die Vorteile einer Zusammenarbeit sind mannigfaltig. Darunter fällt etwa, dass Dir ein viel breiteres Spektrum an Firmen zur Auswahl steht, und zwar auch von solchen, die Dir bislang nicht präsent waren. Klar, die großen Konzerne kennt jeder – aber was ist mit den erfolgreichen Mittelständlern und Hidden Champions, also heimlichen Nischen-Marktführern, die ebenfalls interessante Jobs und Top-Gehälter bieten?

Gute Gehälter sind allein schon deshalb garantiert, weil das jeweilige Unternehmen in einen Headhunter investiert. Es ist also nicht nur solvent, sondern weiß auch, dass gute Mitarbeiter Einiges wert sind.

Zudem: Wenn Du Dich bei einem Unternehmen direkt bewirbst und abgelehnt wirst, wandert dein Name in die Kartei der Absagen, so dass Du Dich im Normalfall kein zweites Mal dort bewerben kannst. Wenn Du aber mit einem Headhunter zusammenarbeitest, stellt sich dieses Problem nicht.

Zu guter Letzt: Der Headhunter kann Dir genau sagen, was Du wert bist und welches Gehalt Du aufrufen kannst. Du wirst Dich also nie unter Wert verkaufen…

Quelle: flickr.com

Auch schon vor dem Vorstellungsgespräch steht Dir der Headhunter zur Seite, prüft deine Unterlagen und nimmt mit Dir gemeinsam bei Bedarf das nötige Fine Tuning vor. Der Termin vor Ort mit dem jeweiligen Unternehmen läuft dann auch ganz anders ab, als Du es gewöhnt bist. Normalerweise weißt Du nicht, wem Du gegenübersitzen wirst und was Dich erwartet. Ein Headhunter klärt solche Fragen im Vorfeld und gibt Dir ein ausführliches Briefing.

Klingt das interessant? Dann hätten wir noch einen ganz konkreten Tipp für Dich: SELECTEAM hat laufend interessante Stellenangebote und sucht immer nach tollen Kandidaten!