Bei einem Besuch bei Oma kamen irgendwann garantiert auch Senfeier auf den Tisch. Das Rezept kennen viele von uns noch aus ihren Kindertagen und verbinden es mit den Großeltern und ein wenig heiler Welt. Wenn du dich immer gefragt hast, wie dir die leckeren Senfeier auch daheim gelingen: Hier kommt das Rezept für Oma Annas Senfeier, mit dem du dir ein Stück Kindheit ganz einfach auf den Teller holen kannst!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Verena (@many.days.journey) am Nov 19, 2018 um 10:34 PST
Für die Senfeier von Oma Anna benötigst du:
– 4 Eier
– 1 EL Mehl
– 0,5 l Milch
– 30 g Butter
– 5 EL Senf, mittelscharf
– Eine Prise Salz und Pfeffer
Die Arbeitszeit für dieses Rezept beträgt etwa 10 Minuten. Für die Kochzeit musst du noch einmal etwa 15 Minuten berechnen.
Senfeier: So geht’s!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Mike (@mikes_homefood) am Jan 17, 2019 um 11:22 PST
Als ersten Schritt kochst du die Eier hart. In der Zwischenzeit kannst du bereits eine Mehlschwitze aus dem Mehl und der Butter anfertigen. Die Milch gibst du nach und nach dazu und rührst dabei kräftig um, damit das Gemisch nicht anbrennt. Bist du damit fertig, nimmst du den Topf von der Kochstelle.
Jetzt ist es an der Zeit, den Senf mit der fast fertigen Soße zu vermischen. Ob du dich für mittelscharfen oder scharfen Senf entscheidest, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Anschließend gibst du die fertig gekochten Eier in die Soße und schmeckst das Ganze mit Salz und Pfeffer ab, bevor du das Gericht servierst.
Auf Wunsch kannst du auch Röstzwiebeln untermischen oder gekochtes Gemüse in die Soße geben. Senfeier werden traditionell mit Kartoffeln gegessen; du kannst dazu aber auch Reis oder einfach eine Scheibe Brot servieren.
Stehst du auch so auf Senfeier? Verrate es uns in den Kommentaren auf FB!