Musiksendungen der 90er
Foto: Boontoom Sae-Kor/ Shutterstock

Diese beliebten Musiksendungen starteten in den 90ern!

Musiksendungen sind ja so eine Sache – während „MTV“ und „VIVA“ – also ursprüngliche Musiksender – sich schon lange auf andere Formate konzentrieren, gibt und gab es einzelne Musiksendungen, die da a) entweder selbst gerne geschaut hast oder b) bei deinen Eltern und/oder Großeltern ertragen musstest. Oder du bist selbst mittlerweile in dem Alter, in dem man gerne Musiksendungen mit Florian Silbereisen schaut. Ganz unabhängig davon möchten wir dir sechs Musiksendungen ins Gedächtnis rufen, die ihren Ursprung in den 90er hatten. Welche davon noch immer laufen, erfährst du, wenn du runterscrollst. Kleiner Tipp: Es wird geschunkelt!

Du möchtest wissen, welche Musiksendungen es generell jemals in deutschen Landen gab? Dann schau hier

#1 „The Dome“ – 1997 bis 2012

Von „D.J. Bobo“ bis Rihanna – hier traten die Weltstars der Pop-Szene auf. Auch House und Techno standen auf dem Programm, das aus den größten Hallen der Republik gesendet wurde. Moderator war unter anderem Bushido.

Video Empfehlung

#2 „Feste der Volksmusik“ – seit 1994

Hier ist der Name Programm – genau, es geht um Volksmusik. Die Sendung wurde bis 2003 von Carmen Nebel moderiert, seit 2004 von Florian Silbereisen. Weswegen das Format nun auch „Feste mit Florian“ heißt…

#3 „Hast du Töne?“ – 1999 bis 2001

Hierbei handelte es sich eher um eine Musik-Rate-Sendung. Kandidaten mussten Songs anhand weniger Töne erkennen. Moderiert wurde von „VIVA“-Urgestein Matthias Opdenhövel.

#4 „Hit Clip“ – 1993 bis 1997

Hier wurde je ein Clip aus fünf unterschiedlichen Stilrichtungen gespielt. Moderator war Thomas Germann.

#5 „Immer wieder sonntags“ – seit 1995

Lust auf Schlager aus dem Europa Park Rust? Hier geben sich Helene, Florian und die „Amigos“ die Klinke in die Hand.

#6 „Musik für Sie“ – seit 1995

Auch diese Sendung wurde zunächst einmal von Carmen Nebel moderiert (bis 2003), danach von Uta Bresnan. In der Gala, die aus ostdeutschen Hallen gesendet wird, geht es um den Geschmack der Zuschauer und deren Musikwünsche.

Welche Musiksendungen hast du früher gerne geschaut? Welche guckst du immer noch? Sag‘ es uns in den Kommentaren!