Foto: igorstevanovic/ Shutterstock

35 Erinnerungen an die 90er, bei denen du sagst: „Stimmt, so war das“!

Es gibt Erinnerungen an die 90er, die begleiten uns beinahe täglich. Vielleicht schaust du dir auch gerne Wiederholungen von klassischen Serien wie „Friends“ im Fernsehen oder im Netz an? Oder hast du eine 90er-Konsole wie das Super-NES, auf der du noch regelmäßig zockst? Auf solchen Wegen sind uns die 90er auch heute noch sehr präsent.

Ähnliches gilt für die Mode, seit der 90er-Style sein Revival feiert (also gefühlt seit den 80ern). Man kann kaum einen Fuß vor die Tür setzen, ohne eine mentale Zeitreise anzutreten.

Doch dann gibt es auch noch diese entlegenen Erinnerungen an Dinge, die uns damals geprägt haben, aber dann schlicht aus unserem Gedächtnis verschwunden sind. Nun ist es einer populären Theorie zufolge so, dass wir eigentlich gar nichts vergessen – wir können die entsprechende Information nur nicht im Labyrinth unserer Erinnerungen finden. Dazu braucht es den richtigen Impuls von außen.

Lasst uns diese These doch einmal testen und schauen, ob euch die folgenden Bilder auf die Sprünge helfen: Hier kommen 35 Erinnerungen an die 90er, bei denen du sagst: „Stimmt, so war das“!

#1 Die Abenteuer des jungen Indiana Jones

#2 Das Nintendo-Magazin mit der Hilfe-Hotline, die man anrufen konnte, wenn man in einem Level festhing

#3 Das Sextape von Tommy Lee und Pamela Anderson

#4 Diese Puppen mit austauschbaren Mini-Schallplatten

#5 Die Legende, dass sich Tori Spelling und Janet Jackson eine Rippe haben entfernen lassen, damit ihre Hüfte schmaler wirkt

#6 Barbapapa

#7 Calimero (mit Sombrero)

Quelle: tenor.com

#8 Dieses abgefahrene Spiel

#9 Munition zu Fassnacht

#10 Solche Spielzeug-Fallschirmspringer

#11 Diese Brotschneidemaschinen, die in jeder Küche standen

#12 Diese Trinkpäckchen, die man nie öffnen konnte, ohne sich zu besudeln

#13 Einfach nur telefonieren – nicht chatten, nicht surfen, nicht sonstwas

#14 Diese fast schon antiken Kassettenrekorder

#15 Gläser mit solchem Aufdruck

#16 Poster durchblättern (und nie eins kaufen)

#17 Das HeroQuest-Brettspiel

#18 Deinen Füller in die Falz deines Mäppchens legen (weil sonst nirgends Platz war) und den Reißverschluss schließen

#19 McDonald’s-Essen in solchen Verpackungen

Classic McDonald’s from r/nostalgia

#20 Der Duracell Power-Check

#21 Cherry Coke

#22 Das „Wuslon“

#23 Sky-Eis

#24 Knax, das Sparkassen-Heft

#25 Diese Tassen

#26 Solero Shots

#27 Monster-Mix

#28 Faxanadu für das NES

#29 Dieser Stifte-Igel, der auf deinem Kinderschreibtisch stand

#30 Diese elektronischen Mini-Pianos

#31 Diese Wohnzimmer-Fußablagen bzw. Hocker

#32 Dieses tolle Propeller-Spielzeug

#33 Diese Kaugummis, die besser aussahen als sie schmeckten

#34 Dein Malkasten

#35 King Hiss von den Masters of the Universe

Na, erinnerst du dich wieder? Welche anderen eher abseitigen 90er-Erinnerungen fallen dir noch ein? Sag es uns in den FB-Kommentaren!