Foto: Andrii Anna photographers/ Shutterstock

25 Erwachsenen-Probleme, auf die einen niemand vorbereitet!

Die meisten Menschen haben es sich schön gemacht im goldenen Käfig ihrer Kindheit: Zwar konnte man kaum etwas selbst bestimmen, aber immerhin wurde man umsorgt und dürfte selbst sorgenfrei durch den Tag laufen. An irgendeinem Punkt auf dem Weg ins Erwachsenenleben ändert sich das: Nicht gleich mit der Volljährigkeit, vielleicht auch nicht mit dem Studium oder der ersten eigenen Wohnung. Irgendwann jedoch sieht man sich um und blickt in sich, um festzustellen, dass man nun wohl tatsächlich „erwachsen“ ist.

Das bedeutet Freiheit und Souveränität – aber birgt auch einige Probleme. Auf Reddit tauschen sich User über die Frage aus, auf welche Schwierigkeiten des Erwachsenenlebens sie nicht gefasst waren. Und sicher erkennt ihr euch in dem einen oder anderen Punkt wieder… Hier sind 25 Erwachsenen-Probleme, auf die einen niemand vorbereitet!

#1 „Erst einen Haufen Freunde zu haben, und dann wirklich niemanden mehr“

Quelle: giphy.com

Video Empfehlung

#2 „Wie ignorant so viele Menschen sind. Und scheinbar glücklich darüber, so zu sein“

Quelle: giphy.com

#3 „Wie oft man putzen muss, um die Wohnung sauber zu halten“

Quelle: giphy.com

#4 „Alternde Eltern“

Quelle: giphy.com

#5 „Grüppchen und Mobber sind im Büro genauso schlimm wie damals in der Schule“

Quelle: giphy.com

#6 „Für 3 Mahlzeiten pro Tag an 7 Tagen in der Woche entscheiden, was man essen möchte“

Quelle: giphy.com

#7 „Rückenschmerzen, wenn man falsch schläft“

Quelle: giphy.com

#8 „Die Menschen verlassen sich auf dich. Sowohl deine Eltern als auch deine Kinder. Du wirst zu einer Art Belag in diesem Verantwortungs-Sandwich, und das Gewicht dieser Verantwortung ist manchmal erdrückend“

Quelle: giphy.com

#9 „Wie schnell Obst und Gemüse verdirbt, wenn man es selbst kauft“

Quelle: giphy.com

#10 „Sich im Alter zu verlieben, aber zusehen zu müssen, wie schnell das Leben vergeht. Ich wünschte, ich hätte sie vor 30 Jahren getroffen“

Quelle: giphy.com

#11 „Neue Freunde zu finden“

Quelle: giphy.com

#12 „Die zunehmende Geschwindigkeit, mit der die Jahre vergehen. Dass ich Nichten habe, macht das Problem nur noch schlimmer. Ihr Alter und die gefühlte Anzahl der vergangenen Jahre stimmen für mich überhaupt nicht überein“

Quelle: giphy.com

#13 „Vor lauter Stress nicht schlafen zu können. Und doch liege ich hier, erschöpft, aber hellwach. Als ich jünger war, konnte ich immer und überall schlafen.“

Quelle: giphy.com

#14 „Wie schwer es ist, abzunehmen, wenn man die 20 überschritten hat“

Quelle: giphy.com

#15 „Vorbereitungen für den Ruhestand treffen. Natürlich weiß jeder, dass er irgendwann aufhören wird zu arbeiten, aber jetzt, wo ich 40 bin, habe ich das Gefühl, dass ich das wirklich auf die Reihe kriegen muss“

Quelle: giphy.com

#16 „Eigentlich werden Erwachsene nie erwachsen“

Quelle: giphy.com

#17 „Der Mangel an klaren Zielen im Leben. Als Kind sagen dir deine Eltern, dass du x tun sollst, damit du y tun kannst. In der Schule geht es darum, Noten zu bekommen und Leistungen zu messen. Nach der Schule ist alles [verdammt] willkürlich.“

Quelle: giphy.com

#18 „Der Mangel an Zeit für mich selbst. Das Leben besteht nur aus Arbeit, Hausarbeit, Gartenarbeit, Kinderbetreuung, Rechnungen, E-Mails, Anrufen…“

Quelle: giphy.com

#19 „Du musst eine Versicherung abschließen, darfst sie aber nie in Anspruch nehmen, weil dir sonst niemand eine Versicherung verkaufen wil“

Quelle: giphy.com

#20 „Die Menge an Familienfeiern, zu denen man nach der Hochzeit nicht mehr gehen möchte“

Quelle: giphy.com

#21 „Du kannst Vollzeit arbeiten und trotzdem nicht genug Geld für alles haben, was du brauchst“

Quelle: giphy.com

#22 „Zahnarztkosten. Es ist nicht nur teuer, man muss sich auch noch entscheiden“

Quelle: giphy.com

#23 „Das ständige zwanghafte Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft, ein schönes Leben zu führen“

#24 „Der Moment, in dem du wirklich erkennst, dass du für den Rest deines Lebens fast jeden Tag arbeiten wirst… nicht, dass Arbeit schlecht ist, aber es ist ein sehr entmutigender Gedanke“

Quelle: giphy.com

#25 „Niemand sagt dir, dass du aufhören sollst, Dinge aufzuschieben.“

Quelle: giphy.com

Welche dieser Erwachsenen-Probleme haben dich auch kalt erwischt? Sag es uns in den FB-Kommentaren!