Spielzeug aus dem Osten
Foto: Olivier Le Queinec/ Shutterstock

Wenn du diese 30 Spielsachen kennst,dann bist du im Osten aufgewachsen!

Dass der Osten und der Westen Deutschlands unterschiedlich ticken, ist allgemein bekannt – auch nach Jahrzehnten der Annäherung sind die Unterschiede immer noch überdeutlich. Das ist einerseits natürlich schade, da es die „beiden Deutschlands“ weiterhin voneinander trennt; und insbesondere wenn es um Lebensqualität geht (zum Beispiel Lohnniveaus), ist das Gefälle zwischen Osten und Westen auch einfach unfair.

Aber irgendwie ist es auch spannend, wenn man sich begegnet und „beschnuppert“, um festzustellen, wo die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede liegen. Und die Grundlage für die so verschiedenen Lebensentwürfe wurde schon früh gelegt: Wenn du im Osten aufgewachsen sein solltest, hast du zum Beispiel mit ganz anderem Spielzeug gespielt als Westkinder. Sicher, im Westen wie im Osten gab es Miniatur-Autos und Brettspiele, Kinder sind eben Kinder. Aber die Ästhetik dahinter war doch eine ganz andere. Irgendwie meint man, auf den ersten Blick erkennen zu können, wenn Spielsachen „Made in East-Germany“ sind, vor allem natürlich bei altem Spielzeug.

Wir haben uns auf Spurensuche begeben und eine kleine Sammlung erstellt – hier kommen 30 Spielzeuge, an die du dich sicher erinnerst, wenn du im Osten aufgewachsen bist!

#1 Diese liebevoll gefertigten Mini-Milchflaschen

Quelle: instagram.com

#2 Dieses alte Hütchenspiel

Quelle: pinterest.com

#3 Die Triola – der plärrige Albtraum aller Eltern

Quelle: pinterest.com

#4 Die Gärtnerei Tulpe

Quelle: pinterest.com

#5 Unterwegs mit Quiek und Quak

Quelle: pinterest.com

#6 Wurst, Saft – und massig Bananen

Quelle: pinterest.com

#7 Dieses alte Holzspielzeug

Quelle: instagram.com

#8 Was dem Westen seine Micky Maus war…

Quelle: instagram.com

#9 Dieser Kinder-Projektor

Quelle: facebook.com

#10 Indianer-Spielzeug in Vollplastik

#11 DDR-Kinderpost von Famos

Quelle: pinterest.com

#12 Alles für den „Kinder-Friseur“

Quelle: pinterest.com

#13 Der elektrische Lehrmeister

Quelle: pinterest.com

#14 Auch Puppendoktor konnte man im Osten schon ganz früh werden

Quelle: pinterest.com

#15 Dieses Legespiel

Quelle: pinterest.com

#16 Alles für den kleinen Haushalt

Quelle: pinterest.com

#17 Die sprangen immer sensationell

Quelle: pinterest.com

#18 DDR-Badepuppe

Quelle: pinterest.com

#19 Zur Hochzeit von Winnetou waren Indianer im Osten wie im Westen der Hit

Quelle: pinterest.com

#20 Dieses alte Plüschtier

Quelle: pinterest.com

#21 Schwings Hämmerchen

Quelle: pinterest.com

#22 Diese Magnethunde waren sinnlos, aber unser ein und alles

Quelle: pinterest.com

#23 So war das in der Kinderkrippe und im Kindergarten

Quelle: pinterest.com

#24 Ein gutes altes Liliput Dreirad

Quelle: pinterest.com

#25 Piko Computer und Lernmaschine

Quelle: instagram.com

#26 Waschtag

Quelle: instagram.com

#27 Einmal volltanken, bitte

Quelle: pinterest.com

#28 Der Raupenschlepper MS Brandenburg

Quelle: pinterest.com

#29 Fußballspiel anno 1960

Quelle: instagram.com

#30 Pittiplatsch, der Sandmann und der Teufel

Quelle: instagram.com

Kannst du dich noch an diese Spielsachen erinnern? Was war dein wertvollstes Stück damals? Sag es uns in den FB-Kommentaren!

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren