Spielzeuge 80er
Foto: Glass and Nature/ Shutterstock

Wenn du 9/10 dieser Spielzeuge kennst, bist du ein wahres Kind der 80er!

In den 80er Jahren gab es jede Menge neue Erfindungen, bahnbrechende Filme und technologische Errungenschaften. Doch auch auf dem Spielzeug-Markt tat sich einiges – es wurden Spielzeuge auf den Markt gebracht, das es in dieser Form noch nie gegeben hatte. Die Art, wie Spielwaren gesehen wurden, wurde auch für die nachfolgenden Generationen verändert. Gerade wir Kinder der 80er und 90er Jahre erinnern uns beispielsweise gerne an unsere Micro Machines und Mein kleines Pony-Figuren, mit denen wir stundenlang spielen und alles um uns herum vergessen konnten.

Doch es gab auch weitaus mehr – hier die tollsten Spielzeuge der 80er! (Kleiner Tipp: Viele von ihnen feiern gerade ein Comeback!)

#1 Cabbage Patch Kids

Quelle: imgflip.com
Wer hätte gedacht, dass es wegen dieser – sagen wir einmal – unkonventionell aussehenden Puppen zu Unruhen in den Geschäften kommen würde? Obwohl einige die Cabbage Patch Kids für hässlich hielten, konnte die überwiegende Mehrheit der Menschen sie nicht schnell genug in die Finger bekommen.

Video Empfehlung

#2 Big Wheel

Quelle: imgflip.com
Kinder sind vielleicht zu klein, um Motorräder zu fahren, aber mit dem „Big Wheel“-Dreirad hatte man das Gefühl, auf einem zu sitzen – auch, wenn man erst fünf Jahre alt war. Und die ausfahrbare Handbremse an der Seite war das beste an dem Dreirad!

#3 Star Wars

Quelle: imgflip.com
Mehr als 40 Jahre nach dem Erscheinen des Originalfilms sind Star Wars-Spielfiguren immer noch mehr als gut im Rennen. Auch in den 80ern war dies natürlich nicht anders. Wetten, dass auch du riesige Star Wars-Kollektionen hattest?

#4 Monchichi

Quelle: imgflip.com
Ist es ein Affe? Ist es ein Teddybär? Das war bei Monchichis nie wirklich klar, aber sie waren so niedlich, dass keiner ihnen widerstehen konnte.

#5 Pound Puppies

Quelle: imgflip.com
Mit ihren Schlappohren und bezaubernden Augen waren diese kleinen Welpen in ihren Hundehütten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen unwiderstehlich, als sie in den 80er Jahren auf den Markt kamen. Auch heute erfreuen sie sich großer Beliebtheit und sind beispielsweise als Cartoon zu sehen.

#6 Teddy Ruxpin

Quelle: imgflip.com
Einige hielten einen sprechenden Teddybären, der sang und Geschichten erzählte, für supertoll. Andere dachten, Teddy Ruxpin sei der Stoff, aus dem Alpträume gemacht sind. Aber seine Popularität ist unbestritten.

#7 Micro Machines

Quelle: imgflip.com
Erinnerst du dich an diese winzigen Autos, die alle 80er-Kinder gerne sammelten? Die Spannende an Micro Machines war nicht nur ihre Größe (man konnte einen ganzen Haufen in die Tasche stecken), sondern auch, dass es sogar Themen-Sets (wie zum Beispiel Star Wars) gab.

#8 Mein kleines Pony

Quelle: imgflip.com
Mein kleines Pony war in den 80ern der letzte Schrei – doch jetzt feiern die putzigen Ponys ein Comeback. Was früher als Mädchenspielzeug bekannt war, wird heute von allen Kindern gefeiert. Auch, wenn die heutigen Figuren um Einiges schicker sind – die alten feiern ebenfalls ein Comeback.

#9 Simon

Quelle: imgflip.com
Dieses tragbare elektronische Gedächtnisspiel ist theoretisch einfach, in der Praxis allerdings nicht so ganz. Es ist schwer zu glauben, dass ein Spiel mit nur vier großen farbigen Tasten so süchtig machen könnte. Simon ist übrigens immer noch auf dem Markt (und macht noch genauso viel Spaß beim Spielen!).

#10 Der Fisher-Price Little People Bauernhof

Quelle: imgflip.com
Diese kleinen Leute hatten keine beweglichen Arme, Beine oder Köpfe, doch sie waren in fast jedem Kinderzimmer zu finden – und das sogar noch vor den 1980er Jahren. Das wahrscheinlich beliebteste Spiel-Set für Fisher-Price Little People ist der klassische Bauernhof. Daran war besonders toll, dass man das Muhen einer Kuh hörte, wenn man die Tür zum Bauernhof öffnete.

Welche dieser Spielzeuge kennst du noch von früher? Sag‘ es uns in den Kommentaren!