90er Fantasyfilme
Foto: enchanted_fairy/Shutterstock

Meine 10 Lieblings Fantasyfilme der 80er

Die schönsten Fantasy-Filme kommen aus den 80er-Jahren. Das Jahrzehnt der besten Filme und spannendsten Abenteuern. Hier die schönsten Fantasy Filme.

Die 80er waren das Jahrzehnt für Filme und jede Vorliebe wurde angesprochen. Doch vor allem anderen war es das Jahrzehnt der Fantasyfilme, denn kein Film kam bisher an die Meisterwerke der 80er-Jahre heran. Hier meine 10 liebsten Fantasyfilme:

1. Beetlejuice

Kurz und knapp: ein total verrückter Film! Lydia war freundlicher als ich jemals sein könnte, wenn es um den Umgang mit Geistern und Chaos geht. Ein totales Highlight von der Distanz betrachtet – ich hoffe so etwas passiert mir nie 😉

Video Empfehlung

2. Die unendliche Geschichte

Ich wäre am liebsten direkt nach Phantasien gereist um die Chance zu bekommen auf Fuchur zu reiten. Diese Abenteuer hat mich absolut gefesselt und mich noch mehr an Bücher gebunden.

3. Ghostbusters

Das Geister wirklich existieren können macht mir ein wenig Angst, aber von diesem Film konnte ich nicht genug bekommen. Der Marshmallow-Mann war wahrscheinlich der liebenswerteste Geist überhaupt!

4. Explorers

Wie die meisten Kinder der 80er faszinierte mich „Sciencefiction“ einfach. Die Idee ins Weltall zu fliegen, dort zu leben und dort Abenteuer zu erleben hat mich damals wirklich interessiert. Damals ein Raumschiff zu „basteln“ hat mich an diesem Traum festhalten lassen.

5. Labyrinth

Der Goblin-König war zwar super böse, jedoch war ich absolut fasziniert von dem Goblin. Der Film war ein total Geniestreich und ist zurecht „Kult“!

6. Der dunkle Kristall

Heute würde ein Film voller Puppen die Kinder wohl nur verstören… Doch für mich war dieser Film eines der Highlights meiner Kindheit! Die Puppen waren absolut liebenswert 🙂

7. Willow

Kein Film hat meine „Idee“ einer Fatasy-Welt besser eingefangen als dieser Film. Wunderschöne Unterhaltung für Groß & Klein.

8. Die Braut des Prinzen

Obwohl ich als Kind wahrscheinlich die ganzen ironischen Bemerkungen nicht verstanden habe, hat mich dieser Film trotzdem ganz schön geprägt. Wunderbare Mischung aus Fantasy – Märchen – Mantel- und Degen-Filmen.

9. Time Bandits

Nach diesem Film hatte ich keine Angst mehr vor den Monstern im Kleiderschrank – ich hoffte auf Zeitreisende Zwerge (…immernoch…) 🙂

10. Mrs. Brisby und das Geheimnis von NIMH

Frau Brisby war zwar nur eine Maus, aber sie war eine meiner Cartoon Heldinnen! Im Nachhinein ist NIMH ein weitaus dunklere Film als in meiner Erinnerung….

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann schaut gerne öfter vorbei. Hier dreht sich alles um unsere wunderbaren Kindheitserinnerungen.