Welt der 80er Jahre
Foto: Everett Historical/ Shutterstock

Als Inka Bause noch Schlagerstar war: So sah die Welt Mitte der 80er aus!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Uwe Dathe (@quaster64) am Okt 19, 2017 um 4:57 PDT

Inka Bause kennen wir heute alle als charmante und schlagfertige Moderatorin der bekannten TV-Formate „Bauer sucht Frau“ und „Unser neues Zuhause“. Aber wusstet Ihr, dass sie in den 80er Jahren in der DDR ein angesagter Schlagerstar war? 1984 war „Spielverderber“ ihr größter Hit – so sah Inka damals aus:

Quelle: imgflip.com

Wie war die Welt sonst so, als Inka Bause zu den Top-Schlagersängerinnen zählte? Wir zeigen es Euch!

#1 Superstar in den Kinderschuhen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Beyoncé (@beyonce) am Okt 10, 2018 um 11:33 PDT

Beyonce war 1984 gerade mal vier Jahre alt… süüüß!

Video Empfehlung

#2 Computer aus der „Steinzeit“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Выездной ремонт Apple | Псков (@at_store_psk) am Okt 24, 2018 um 3:20 PDT

Der erste Macintosh, heute kurz Mac genannt, kam auf den Markt… was für ein Klotz!

#3 Gemeinsamer Song gegen Hunger in der Welt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Brenda❤️✨ (@just80svideos) am Dez 2, 2017 um 9:05 PST

1985 entstand der bis heute international bekannte Song „Do they know it’s Christmas?“.

#4 Ein kleiner VW war DAS angesagte Auto…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von MK2CREW (@mk2crew) am Okt 18, 2018 um 12:34 PDT

Wer hat Mitte der 80er Jahre keinen Golf 2 gehabt?

#5 Reality Shows? Was ist das?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von kardashian jenner fan page (@kardassshiann) am Okt 24, 2018 um 4:59 PDT

Genau: Es gab keine Reality Shows. Gar keine. Und die meisten Kardashians waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geboren worden.

#6 Der „Kanzler der Einheit“ stand noch am Anfang

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Circolo.PD.Poa ??? (@circolo.pd.poa) am Okt 14, 2018 um 5:24 PDT

Bundeskanzler Helmut Kohl hatte erst zwei seiner insgesamt 16 Jahre im Amt hinter sich.

#7 „Footloose“ war auch Vorbild für die Mode…

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Smile Pubbliche Relazioni Roma (@smile_pubbliche_relazioni) am Okt 23, 2018 um 2:39 PDT

Mitte der 80er wollten viele Jungs aussehen wie der coole Kevin Bacon in „Footloose“ – und natürlich genau so tanzen können.

#8 … ebenso wie „Miami Vice“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Miami Vice (@miamivice_tv) am Okt 23, 2018 um 6:08 PDT

Und wem Kevin Bacon nicht gefiel, der wollte so smart und lässig wie Don Johnson in „Miami Vice“ sein. Fun Fact: Dessen Tochter Dakota Johnson war 1984 noch nicht einmal geboren.

#9 Auch die Frauen machten modisch einiges mit

Quelle: imgflip.com

Ja, die Klamotten der 80er Jahre waren wirklich eine Klasse für sich…

#10 Janet Jackson war ein süßes Mädchen

Quelle: imgflip.com

Süße 18 war die kleine Schwester von Superstar Michael Jackson und hatte einen Großteil ihrer Kariere noch vor sich.

#11 Bandsalat war an der Tagesordnung

Quelle: imgflip.com

Musik und Hörspiele haben wir damals auf Kassetten gehört. CDs waren zwar bereits im Kommen, aber noch nicht weit verbreitet und viiiel zu teuer für Otto Normalverbraucher.

#12 Im Fernsehen war die Welt der 80er noch in Ordnung

Quelle: imgflip.com

Heile Welt im TV: Serien wie „Wer ist hier der Boss?“ sorgten für Lacher und versammelten die ganze Familie vor dem Fernsehgerät.

#13 Axel Foley hatte seinen ersten Auftritt

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Pavlo Pelekhatyi?? (@pelekhatyipavlo) am Okt 23, 2018 um 2:22 PDT

1984 trat Eddie Murphy erstmals als cooler Chaos-Cop Axel Foley in Aktion: „Beverly Hills Cop“ kam iin die Kinos!

#14 Willkommen auf der Welt, Mark Zuckerberg

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Toppr.com (@mytoppr) am Okt 22, 2018 um 3:11 PDT

1984 war das Geburtsjahr von Mark Zuckerberg und bereitete somit in gewisser Weise auch den Weg für Facebook, auch wenn das damals natürlich noch niemand ahnen konnte.


Ist es nicht beeindruckend, wie sehr die Welt sich seit den 80er Jahren gewandelt hat? Teilt eure Gedanken dazu mit uns auf Facebook!