Uhlenbusch
Foto:M_86/shutterstock.com

Wegen der Serie „Neues aus Uhlenbusch“ wollte ich auch immer auf dem Land leben.

Kaum eine andere Kinderserie erinnert mich so sehr an meine Kindheit zurück wie die Deutsche Fernsehserie „Neues aus Uhlenbusch“.

Kaum eine andere Kinderserie erinnert mich so sehr an meine Kindheit zurück wie die Deutsche Fernsehserie „Neues aus Uhlenbusch“. Lese ich irgendwo den Namen der Serie, habe ich heute noch auf Anhieb die tolle Titelmelodie im Ohr. „Au weia, Au weia, der Hahn legt keiner Eier…“

 

Hier das Intro von „Neues aus Uhlenbusch“

Ist es nicht schön, dass die Titelmelodie der Serie von Kindern gesungen wurde? Ich bilde mir ein, dass sich ein Kind dadurch noch viel mehr angesprochen fühlt. Zumindest habe ich das Intro zu „Neues aus Uhlenbusch“ immer am liebsten mitgesungen 😉

Versucht man sich an die einzelnen Folgen der Serie zurückzuerinnern, wird man beinahe ein bisschen wehmütig. Heutzutage gibt es kaum noch Kinderserien, die Geschichten aus dem Leben auf eine niveauvolle Art und Weise und dennoch mit viel Witz erzählen.

In „Neues aus Uhlenbusch“ werden viele verschiedene Themen behandelt. Eben alle Themen mit denen Kinder im Alltag konfrontiert werden. Von ernsten Problemen wie dass der Vater Alkoholiker ist über die erste Erkenntnis was es bedeutet Verantwortung übernehmen zu müssen bis hin zu frechen Streichen und aufregenden Mutproben. Der Mix aus ernsten und lustigen Themen und die Art und Weise wie die Themen kindgerecht behandelt werden ist meines Erachtens nach wirklich beeindruckend.

Am schönsten waren aber natürlich dennoch die Szenen, in denen die Kinder beim Spielen und Herumtollen auf dem Land gefilmt wurden. Für mich als Stadtkind war das damals immer besonders aufregend zu sehen, weil es mich an die vielen Urlaube auf den Reiterhöfen usw. erinnert. Ich dachte immer, dass Kinder, die auf dem Dorf wohnen, von morgens bis abends nur spielen und daher wollte ich auch immer auf dem Land wohnen 😉

Wusstet ihr eigentlich, dass der berühmte Deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu als kleiner Junge in der Serie „Neues aus Uhlenbuch“ mitgespielt hat?

 

Hier eine Folge mit Moritz Bleibtreu:

 

OK

Hinweis: Durch Nutzung von wisst-ihr-noch.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysezwecke, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Mehr erfahren